• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cpu Temp zu hoch ?

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
Ich habe mir vor ein paar tagen ein paar neue Komponenten zugelegt :

i5 4570
Gigabyte H87 Hd3
Scythe Grand Kama Cross 2

Die ersten 2 Tage war alles Top hatte um die 32°C im Idle und alle schön leise.
Heute habe ich bei gleich Zimmertemperatur um die 40°C, vllt. bin ich überempfindlich aber das erscheint mir etwas hoch vorallem da es am Anfang ja besser war.

Habt ihr ne Idee wie das kommt oder sind die Temps noch unbedenklich?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
die Idle Temperatur ist nichtssagend. Kommt ja drauf an wie der Lüfter geregelt wird. Vollastwerte sind interessanter, muss aber auch in Relation zur Lüfterdrehzahl gesehen werden.
Solange die Temperaturen unter einem bestimmten Limit bleiben, je nach CPU und "risikobereitschaft" so zwischen 60 und 80 Grad, ist es eigentlich egal.

EDIT: Shinigami war schneller, hat natürlich auch recht :)
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Grad nochmal Prime laufen gelassen bei 100% ~70°C, bei meinem Phenom war alles ein bisschen Kühler aber die Haswells sollen wohl etwas wärmer werden hatte ich mal gelesen, danke für die schnellen Antworten ;)
Gpu wird jetzt auch etwas wärmer, wahrscheinlich weil die Headspreader vom Cama nur ein paar mm von der Karte entfernt sind.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der Kühler ist nicht so der Bringer. Warum überhaupt Top Blow und keinen Tower? Für 30€ hätte man fast den HR02 Macho bekommen, von der Kühlleistung wäre das auch angenehmer gewesen.

Ansonsten sind 40° etc. ziemlich unbedenklich.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
@Kinz: Die Haswells sollen wärmer werden? Soweit ich es weiß ist es anders rum. Die Haswells sind relativ Stromsparend mit einer max. Leistung von um die 85W mein alter Phenom II X4 965 hatte eine TDP von 125W.
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bei dem Händler hatte ich noch nen Gutschein und das war der beste den die auf Lager hatten, in Tests hat der eig. auch ganz gut abgeschnitten.
Das einzige was mich gestört hat ist das die Montage echt der Horror war ^^

@Fhynn
Was ist an nem Top Blower verkehrt ?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
@Sonix:
Stromsparend ja, kühl nein. Seit Ivy Bridge werden die Heatspreader anders draufgepappt, was nicht gerade vorteilhaft ist (Köpfen und andere WLP zwischen Die und Heatspreader packen bringt hier einiges).
Außerdem steigt die Leistung pro Fläche ja auch, dank kleinerer Fertigung.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Viele sagen, dass ein Top-Blower den Luftstrom im Gehäuse stört bzw. dass man warme Abluft nicht direkt gezielt nach draußen befördern kann...

Halte das allerdings für übertrieben. Habe auch noch einen Top-Blower (Scythe Zipang 2) hier in einem Rechner im Einsatz und bin mit den Temperaturen des Rechners
durchaus zufrieden! Und das sogar bei einem wirklichen Low-Budget-Gehäuse (Intertech AOC-01)...
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn man einen Luftstrom im Gehäuse hat ist ein Towerkühler schon praktisch, vor allem wenn man eine Grafikkarte hat, die die warme Luft nicht direkt aus dem Gehäuse bläst.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Den Luftstrom hat man doch im Allgemeinen eh im Gehäuse...

Unter anderem ja auch, um die restlichen Bauteile etwas mit zu kühlen.
Und das erledigt ein Top-Blower dann direkt...

Ob er dabei einen Luftstrom so sehr stört, dass der Luftstrom ineffektiv wird,
kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Denn das würde dann ja auch
jede GraKa machen, die die Luft nicht direkt nach draußen befördert...


Allerdings muss man auch sagen, dass es wesentlich mehr Tower-Kühler gibt,
die effizienter als die meisten Top-Blower kühlen. Dennoch gibt es durchaus
sehr gute Top-Blower und man sollte diese nicht einfach so "verteufeln"...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Im Vergleich ist die Kühlfläche viel zu gering, vA für den Preis
Netzteil unten, warme Luft steigt nach oben, durch die GPU und dann kommts Richtung CPU Kühler - warme Luft als Aufhänger ist schon mal Scheisse. Tower Kühler hat man halt den frischen Luftstrom von der Front, der nicht 2x durchgewirbelt wird. Die Seitenwand ist eh nicht bestückt mit einem Lüfter, dass lohnt nur bei 2+ GPUs um die zu Versorgen. Man hat ergo den Luftstrom von unten (NT, GPU), von der Front (HDD/SSD/Laufwerk) und von der Seite (CPU) bei einem Top Blower. Klar kann man das so machen, aber es ist einfach nicht effektiv.

Top Blow lohnt sich nur bei kompakten Gehäusen, wo wegen der Größe nichts anderes möglich ist.
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Naja vllt hol ich dann nochmal nen andern aber fürs erste bin ich ganz zufrieden, vorallem hätte ich nicht mit so nem krassen Fps zuwachs durch die Cpu gerechnet.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
40 Grad sind für einen Intel Prozessor nichts. Selbst i3 und schwache i5 mit einer TDP von 67 Grad laufen stabil mit 80 Grad und stundenlanger Dauerbelastung. Dickere Core i's wie die i7 mit 125 Watt laufen selbst unter 95 Grad problemlos.
 
Oben