• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cover / Bild zu mp3 hinzufügen

Shady8V

Neu angemeldet

Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit das Cover / Bild zu einer mp3 hinzuzufügen bzw zu dem ganzen Album, welches dann im Musik Player angezeigt wird? Es ist ein Samaung Galaxy S5 neo
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt es.
Aber für Android ist mir da keine App bekannt.
Ich mache das auf nem PC mit MP3tag. Das Programm ist kostenlos.
kann man auch noch andere Sachen mit machen wie Playlisten erstellen, ändern/umbenennen von Dateinamen...
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Kannst du mit ffmpeg machen
Code:
ffmpeg -v error -i Title.mp3 -i Cover.jpg -map 0 -map 1 TitleCover.mp3

Für Android gibts auch Apps dafür, weil die meist was kosten, kenn ich die nicht.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Je nach Player App, langt es eigentlich schon, wenn man ein Cover.jpg mit in den Ordner des Albums schmeisst.
 

Shady8V

Neu angemeldet

Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Cybercat
Können die mp3 Dateien auch auf dem Handy sein oder müssen die Dateien auf dem Laptop sein damit das Programm funktioniert?

@joni
Muss das auch am Laptop gemacht werden? Das Problem ist das ich die ganzen Dateien schon auf dem Handy habe.

@kasimir
Ja genau so hab ich es auch gemacht aber funktioniert mit dem Galaxy S5 neo nicht, mit meinem alten Galaxy S3 mini hat das so funktioniert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Shady8V:
Das Programm muss auf dem Laptop sein.
Außerdem sollte man darauf achten, dass das jpg nicht zu groß ist. eine 200x200pixel Datei ist groß genug.
Jede mp3-Datei nimmt um die Größe der jpg zu.
 

Shady8V

Neu angemeldet

Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Müssen die mp3 Dateien auch auf dem Laptop sein oder reicht es wenn ich das Handy mit Laptop über USB Kabel verbinde und so die Cover hinzufüge? Muss ich das mit jeder mp3 einzeln machen oder gehen auch ganze Alben auf einmal? Ich hab die Bilder ja schon fast alle und viele sind sogar größer als 1000×1000
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn das Handy als externer Datenträger funktioniert klappt das.
Aber 1000 x 1000 bläst eine mp3 nur unnötig auf.
Wenn du eh "nur" ganze Alben versehen willst, versuche mal den Tip von kasimir.
Ich habe jede mp3 mit dem Cover versehen, weil ich von Alben meist nur einzelne Stücke auf dem Smartphone habe.
 

Shady8V

Neu angemeldet

Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also einzeln das Bild zu einer mp3 hinzuzufügen dauert auf jeden Fall viel zu lang, es ist schon fast zu viel wenn ich das mit jedem ganzen Album machen müsste. So hab ich es doch gemacht, das Bild im Ordner, geht aber nicht, bei meinem alten S3 mini ging das. Oder muss das Bild cover.jpg heißen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das Programm das ich vorgeschlagen habe hat Batchconvertierung.
Kann also alle mp3s in einem Ordner automatisch mit einem Bild versehen.
Ich hatte keine 20 Minuten gebraucht um mit dem Programm klar zu kommen.
 

Shady8V

Neu angemeldet

Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das würde leider auch zu viel werden wenn ich jeden Ordner einzeln durchgehen muss, zudem müsste das mit dem Bild zu einer mp3 hinzufügen mit dem Handy funktionieren. Trotzdem Danke.
 

Shady8V

Neu angemeldet

Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Es funktioniert wenn ich die jpg Datei in AlbumArt umbenenne. Gibt es die möglichkeit alle Bilder auf einmal umzubenennen ohne mit einer Nr. Am ende oder funktioniert das auch mit Nummer?
Und es funktioniert anscheinend nur mit jpg Dateien, mit welchen Programm kann ich die Bilder einfach und kostenlos umwandeln?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
So etwas wie IrfanView hat etwas wie Batchprocessing - damit solltest du in der Lage die Bilder in ein anderes Format zu konvertieren und die Dateien um zu benennen.

Das müsste auch mit mehreren Unterordner gleichzeitig funktionieren wenn man als Speicherort den Quellordner wählt. Aber ausprobiert habe ich das selbst nicht. Ich denke aber schon das es möglich sein sollte.

Aber wie gesagt, sorge dafür das du dein Quellbild nicht überschreibst, sondern eine Kopie mit neuem Namen im gleichen Ordner anlegst.
 

Shady8V

Neu angemeldet

Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also kann ich damit alle Bilder in den Unterordner gleichzeitig in den selben Namen umbenennen? Wieso das Quellbild nicht überschreiben? Ich hab sie dann ja doppelt
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Alternativ sowas wie Ember oder Album Art Downloader nutzen. Der lädt die Cover und legt sie auch mit gewünschtem Namen in die Ordner ab.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Shady8V:

Eventuell hast du auch die Option das Quellbild nach Bearbeitung zu löschen, aber ich hab die Optionen die IrfanView dazu bietet leider nicht vor Augen, kann dir somit keine kurze Anleitung geben wie du damit fortzufahren hast.

Aber es würde mich wundern wenn das Programm die Optionen nicht bietet die du zum konvertieren/benennen in einer Batch brauchst.
Und in Unterordnern sollte es auch nach Quellbildern suchen können.

Ich würde das mit einer Kopie von vier bis fünf Ordnern einfach mal testen.
 

Piya

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
14
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Versuch's mal mit Audiotagger die Cover in die Mp3,m4a,etc.einzubetten.Audiotagger hat gleichzeitig eine interne Suchfunktion für Cover bei Amazon und Discogs und kann mehrere Dateien gleichzeitig taggen.Gibt es in der Lite und adfree kostenpflichtigen Proversion auf diversen Portalen.Support your local Programmer
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nehm den ersten Vorschlag von Cybercat an und nutze Mp3Tag (Windows)
 
Oben