• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CoolerMaster V8 GTS vs. All-In-One Wasserkühlung

djplacebo

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
11
Hi Leute

Ich bastele mir grad folgenden Rechner zusammen:

Gehäuse - Coolermaster Cosmos SE
Netzteil - Coolermaster V700
Board - Asus Maximus VI Formula
CPU - Intel Core i7 4790K
RAM - G.Skill Aegis DIMM 2x8GB 1600
Sapphire Radeon Toxic R9 280X

Ursprünglich wollte ich nicht übertakten, habe aber gelesen, das das bei CPU-lastigen
Games (z.B. Total War Rome 2) dann doch Sinn machen könnte.

Nun habe ich mir den CoolerMaster V8 GTS geholt. Nicht nur wegen dem ansprechenden
Äußeren, sondern weil er auch in den Tests die ich gelesen hatte gut abschnitt.

Dann bin ich auf einen Bericht gestoßen, in dem geäußert wurde, das er nur mittelmäßige
Werte hat und man allgemein beim Übertakten auf Wasserkühlung setzen sollte. Nun weiß
ich natürlich nicht ob die Tests die ich sah geschönt wurden und eventuell ohne "die bessere
Konkurrenz" gemacht wurden oder der User den einfach nicht mochte oder was auch immer.

Eine umfangreichere Wasserkühlung für den gesamten Rechner hab ich für meinen Nächsten
im Hinterkopf, für den hier sollte es maximal eine All-In-One Lösung sein. Hierzu habe ich von
vielen Seiten gehört, das die auf dem Markt existierenden All-In-One Wasserkühler nicht
punkten können und kaum bessere Werte erzielen und zudem auch mal gern auslaufen oder
ausfallen. Das waren zum Teil aber auch ältere Berichte.

Reicht der Coolermaster aus um die CPU bei "mäßiger" Übertaktung zu kühlen oder gibt es doch
ne gute All-In-One Lösung, bei der man eventuell noch etwas mehr rausholen kann ?

Mit "mäßiger" Übertaktung meine ich, das ich keine Rekorde aufstellen will, sondern das ich
einfach das Potential der CPU etwas ausreizen möchte. Das soll ja bei den "K" Prozessoren
ganz gut gehen. Für mein Board werde ich wohl ein BIOS Update brauchen wie ich gelesen
habe, aber das ist ja ein anderes Thema. Mit dem Übertakten selbst muß ich mich noch
auseinandersetzen. Hier geht es ja erstmal um die Kühlung.

Grüße - Patrick
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Erst mal: Das Netzteil ist massiv überdimensioniert und Scheisse.

Nimm ein be Qujiet 480W E9 und du hast immer noch genug Reserven.

Anstelle des teuren ASUS Boards tut es auch ein aktuelles Z97 Brett.

Kompakt WaKüs sind Müll, ja. Die großen Lösungen mit Triple Radiator kann man nehmen, aber sie sind einfach nicht gut.

Du setzt viel zu viel auf die Optik und gibst dafür viel zu viel Geld aus imho, aber das ist natürlich deine Entscheidung - du kommst aber performanter und günstiger weg, wenn du das Aussehen nicht so genau nimmst.

Boardvorschlag: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
LuKü Vorschlag: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Netzteil definitiv und kein Vorschlag, sondern ein wirklich guter Rat: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Bei der Grafikkarte bitte bedenken das Sapphire nur Gewährleistung bietet, keine Garantie!

16 GB RAM sind unnötig teuer, zumindest beim zocken - den Aegis macht auch nix besser als die Crucial, außer halt die Optik und 20€ Aufpreis. Gut, und die Crucial sind CL9 und nicht CL11, was ergo neben dem Preis noch mal mehr für die Crucial spricht.

Insofern Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Ich vermisse eine SSD in der Auflistung bzw. allgemein Datenträger ;)

Ach ja:
Viel Spaß mit dem Gehäuse, die Front und den Top Bereich kannst du wohl alle 2 Tage mit dem Staubsauger absaugen, da sich in dem Mesh das Zeug einfach fix sammelt. Sieht dann halt optisch nicht mehr ansprechend aus ... ;p

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

shad0w

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
3
Das Netzteil ist mal garnicht scheisse, höchstens ein wenig überdimensioniert.

Wieso bitte soll das nicht taugen? Ist sogar eines der besseren (Seasonic). Es gibt nicht nur bequiet. :unknown:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Zugegeben, etwas drastisch ausgedrückt, was aber nun mal nichts daran ändert das es in dem Anforderungsbereich eben doch nur bQ gibt was das Gesamtpaket angeht. Sobald wir uns in höheren Regionen befinden mit Dual GPU Setups und Co sieht das wieder anders aus, aber es hier halt um den 0815 Consumer ;) Warum soll er 40€ mehr zahlen wenn das einfach nicht notwendig ist.

Grundsätzlich kann er sich natürlich kaufen was er will - vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das halt komplett nichts.

lg,
 

djplacebo

Neu angemeldet

Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bis auf das Netzteil und den Kühler, die noch unterwegs sind, habe ich schon alles zu hause. Den Kühler hätte ich eh ggf. wieder zurückgeschickt. Das Netzteil hatte ich lieber etwas überdimensioniert, da ich nicht weiß ob ich eventuell mal ne zweite Toxic einbaue. Das V700 hat eigentlich in den Tests ganz gut abgeschlossen, aber Tests sind wohl auch nicht immer unabhängig. In Hinsicht auf ne zweite GraKa und vielleicht doch ne komplette Wasserkühlung: Welchen Leistungsbereich würdest du da empfehlen ?

Und ja, ich hab den Hang mir Sachen zu holen die optisch gut aussehen und bin bereit dafür auch mal ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es nicht der Funktionalität schadet, weswegen ich ja, in Bezug auf die Kühlung, auch hier nachfrage. Und oft bestelle ich sehr spontan und leider sehr unüberlegt.

Der be quiet! Dark Rock Pro 3 ist ca. 8 Euro preiswerter und da du ihn mir vorschlägst wird er wohl ne gute Leistung erziehlen. Wie steht diese im Vergleich zur Leistung des CoolerMaster ? Kannst du da was sagen ? Mal vom Äußeren abgesehen, was ja Geschmackssache ist. Bin gerne bereit mich umzuentscheiden wenn ich dadurch in der Leistung profitiere.

Der Rest ist wie gesagt schon bei mir. Ich hätte wohl besser eher hier posten sollen, aber wie gesagt, das war alles sehr spontan.

Das Gehäuse habe ich mir auch nicht nur wegen des Äußeren gekauft, sondern weil ich die Funktionalität gut fand, wie z.B. das rückwärtige Führen der Kabel, viel Platz und der modulare Aufbau, was mir hilft, da ich gesehen hab das ich einen Käfig ausbauen muß, damit die Toxic reinpasst. Was wiederum doof ist da ich noch 6 hd's habe und nun nur noch 4 Plätze. Gut, eine passt noch in den 5 1/4 Schacht. An die Reinigung habe ich natürlich nicht gedacht.

Als HD hab ich die SSD 840 Pro von Samsung mit 128 GB

Grüße - Patrick
 
Oben