• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Computer "friert ein"

TenchiMuyo1984

Neu angemeldet

Registriert
22 Okt. 2013
Beiträge
9
Moin Leute, habe ein Problem mit einem recht alten Computer.

Mainboard: MSI-K8T-NEO

Der Computer "friert" einfach ein. Unter:
  • BIOS
  • DOS
  • Windows

Getauschte Komponenten:
  • Netzteil
  • RAM
  • Grafikkarte
  • Mainboard (zu einem gleichen Modell)
  • Festplatte (Von SATA zu PATA)
  • Wärmeleitpaste (Im Zuge des Mainboardtausches)

Was auch auszuschließen ist, da abgeklemmt:
  • DVD-Brenner
  • DVD-Laufwerk

Weitere Aktionen
CPU-, GPU- und Netzteillüfter zerlegt, gesäubert und gefettet.
Kühlkörper und alle anderen Komponenten gesäubert (mit Pinsel und Druckluft).

Da das Mainboard eine Statusanzeige über 4 LEDs hat, konnte ich Abstürze beim Booten auch sehen. Wenn er beim Booten stehenbleibt, dann schon bei der 2. Aktion "Early Chipset Initialization". Das aber bei beiden Boards, ohne dass überhaupt der Monitor angesprochen wird.
1. Aktion ist, die er immer problemlos absolviert ist: "System Power ON, "The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly.
Daher schließe ich einen Defekt an der CPU aus.

Die einzigen Komponenten, die ich nicht tauschen konnte, ist die CPU (AMD Athlon 64) (da nur einmalig vorhanden), das Display, Maus, Tastatur und das Gehäuse selber.
Überhitzung könnte ich aber ausschließen, da eben der CPU-Kühler funktioniert und die Wärmeleitpaste erneuert wurde.
Würde bei einer noch unentdeckten Überhitzung der CPU der Computer nicht abschalten?

Was auch auffällig ist. Beim Booten ist der WindowsXP-Sound "gestottert". Also der Ton. Aber nur beim Booten. Im Betrieb (wenn er mal nicht einfriert) ist der Ton in Ordnung.

MfG
----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----​
 

TenchiMuyo1984

Neu angemeldet

Registriert
22 Okt. 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, habe ich noch nicht.
Da das "Einfrieren" auch passiert, wenn lediglich BIOS bzw. DOS laufen, kann es doch nicht am OS liegen.
Was soll da ein anderes OS (in dem Fall Knoppix) bewirken?

MfG
----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----​
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich hab auch so einen Klassiker als Drittrechner (irgendein altes MSI-KT Board) und da muss ich alle paar Monate mal den RAM und die CPU aus- und wieder einbauen. Ich kann nicht mal sagen, ob es die CPU oder der RAM ist, aber wenn alles wieder sitzt läuft der PC wieder ein paar Monate ohne Probleme. Ich hab aber auch von Leuten gelesen, die ihren RAM komplett getauscht haben.

Würde bei einer noch unentdeckten Überhitzung der CPU der Computer nicht abschalten?

So sollte es im Normalfall funktionieren, ja.
 

TenchiMuyo1984

Neu angemeldet

Registriert
22 Okt. 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab auch so einen Klassiker als Drittrechner (irgendein altes MSI-KT Board) und da muss ich alle paar Monate mal den RAM und die CPU aus- und wieder einbauen. Ich kann nicht mal sagen, ob es die CPU oder der RAM ist, aber wenn alles wieder sitzt läuft der PC wieder ein paar Monate ohne Probleme. Ich hab aber auch von Leuten gelesen, die ihren RAM komplett getauscht haben.

Ich habe das komplette Board und RAM getauscht.

So sollte es im Normalfall funktionieren, ja.

Eine Überhitzung kann man eigetnlich ausschließen, wenn der Computer lediglich Windows im Idle (CPU-Auslastung ~5%) betreibt und der CPU-Lüfter funktioniert.
Sicherheitshalber habe ich auch mal alle externen Komponenten, bis auf Maus, Tastatur und Display, entfernt.

Was aber auffällt. Er zeigt das Phänomen recht häufig, wenn man etwas speichern oder laden möchte.
Da wie bereits beschrieben die Festplatte von SATA auf PATA getauscht wurde, schließliche ich einen Defekt der Festplatte(n), wie auch der Leitungen (40Pol PATA und SATA) aus.
Am Chipsatz kann es auch nicht liegen, weil komplettes Board getauscht.
Treiber auch nicht, da das Problem ohne Verwendung der (Windows)Treiber unter Dos und BIOS auftritt.

Es bliebe eigentlich nur noch:
  • CPU (leider nicht austauschbar)
  • Tastatur (noch keine andere getestet)
  • Maus (noch keine andere getestet)
  • Display
  • Netzkabel
  • Steckdose

MfG
----- ===== TenchiMuyo1984 ===== -----​
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Eine Überhitzung würde ich mal ausschließen, da der Effekt ja auch im BIOS auftritt. Da müsste schon der Kühler demontiert sein oder nicht richtig sitzen oder die Wärmeleitpaste vergessen worden sein. Das ist ja hoffentlich alles nicht de Fall...

Also wenn du schon alles bis auf die CPU getauscht hast, kann es ja eigentlich nur noch daran oder an einem Kontaktproblem irgendwo liegen.
Wie B3n sagt, hatte ich auch schon so Kandidaten, die es ab und zu geil fanden, wenn man einfach überall mal rumgefummelt hat. Manche stehen halt auf dieses Rein-Raus-Spiel :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
USB-Hubs und KVM-Umschaltboxen können sowas in seltenen Fällen verursachen.
 

TenchiMuyo1984

Neu angemeldet

Registriert
22 Okt. 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Habe den Fehler nun herausgefunden.

Es lag am Netzteil! ....

Unter Laborbedingungen jede einzelne Komponente analysiert und keine Problem mit dem Mainboard an Labornetzteil festgestellt.
Jedoch hatten beide Netzteile (Hersteller Enermax) Probleme mit den Spannungspegeln.

Erstes NT:
  • sackte die Spannung -5V manchmal auf -6,2V ab.

Zweites NT:
  • +12V stieg auf +14,7V
  • -5V stieg auf -2,8V
  • +5V stieg manchmal auf +12,3V

Kein Wunder, dass der Computer "einfriert" ...
Ich hoffe mal, dass die Spannungsspitzen die restlichen Komponenten nicht nachträglich geschädigt haben. Ein Test über einen Zeitraum von 5 Tagen ergaben, dass es zu keinen auffälligen Erscheinungen mehr kam.

PS.: Danke für die Ratschläge und Tipps ;)

MfG
----- ===== MC_Kay ===== -----​
 
Oben