• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Computer für Spiele und Videobearbeitung. Empfehlungen und wann kaufen.

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Vor etwas 5/6 Jahren habe ich mit Hilfe des alten boards einen Computer zusammen gebaut. Leider kratzt dieser bald langsam ab.

Ich möchte etwa 1000€ ausgeben und benutze meinen PC hauptsächlich für Spiele und manchmal bearbeite ich videos mit adobe premiere. Ist eigentlich nichts großes, ich mache in der Regel nur aus Filmen kurze webm's die ich dann auf Seiten wie Reddit teile.

Mein problem ist jetzt, was kaufe ich, und wichtiger, wann. Ich glaube das ich noch so etwa 3 Monate warten kann. Ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus, ich meine aber gelesen zu haben das es besser ist gerade jetzt etwas zu warten da es bald neue Karten geben soll. Habe da etwas über GTX 1080 und 1070 gelesen. Wenn diese neuen Karten so gut sein sollen dann werden doch sicherlich die jetzigen bald im preis fallen, oder?

Ich bin jedenfalls mal durch die Empfehlungen gegangen und da scheint es ja einiges nettes zu geben. Als cpu scheint der Intel Core i5-6500 gut zu sein. Um ehrlich zu sein, ich kenne mich mit cpu und gpu oder mainboards nicht so gut aus.

Was ich gerne haben möchte ist eine ssd, eventuell diese hier. Mein jetziger hat keine und braucht etwa 7 Minuten bis er fertig ist. Dann eine große Festplatte, zum Beispiel diese hier. Eine über 1TB wäre gut. Ich habe in meinem jetzigen eine 500gb platte, und 2 externe mit jeweils 1TB. Die sind alle drei fast voll. auf denn beiden 1TB platten habe ich noch 20GB frei pro platte und meine eingebaute hat 50GB frei. Und das obwohl ich auf Steam nor cs:go un dota2 installiert habe. Mein steam acc hat etwa 150 Spiele, die brauchen auch alle etwas platz.

Ich rechne gerade selbst mit, und das ganze scheint etwas teuer zu werden. Ich könnte mir eventuell noch etwa 500€ leihen, machte ich ungern aber dieses mal möchte ich einen anständigen PC.

Beim Gehäuse wäre eventuell etwas gedämpftes gut, wie zum spiel der Fractal Design Define R5 Black oder eines dieser AeroCool DS 200 dinger. Mein jetziger PC ist schon sehr laut. Bin aber an Wasserkühlung nicht interessiert.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau.

Ich dachte da an etwa 1000€, wenn es aber nicht reicht dann kann Ich mein Budget auf 1500 erhöhen. Der Grund hierfür ist das ich die Liste durchgegangen bin, und die 850€ Empfehlung nutzt zum Beispiel einen 37€ Gehäuse, ich bin aber eher an einem 90-100€ Model interessiert. Und wenn jetzt auch noch die Festplatte ersetzt wird dann sind diese 850 ja schon an 1000€ vorbei.

Also würde ich mal mit 1200€ rechnen.

Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?

Mein jetziger ist ein normaler 1080p, denn ich damals für, idk 110€ gekauft hatte. Möchte diesen erstmal behalten.


Willst Du dein System Übertakten (OC)?

Würde ich gerne machen, weiß aber nicht wie, und werde es wahrscheinlich auch nicht brauchen. Wenn übertaktbare Teile nur etwas teurer sind dann kann ich diese ja kaufen. Habe ja genug Zeit um herauszufinden wie man Übertaktet.

Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Spiele und Videobearbeitung.

Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?

SSD, cd/dvd/bluray Laufwerk brauche ich eigentlich nicht. Ich nehme einfach meinen jetzigen in den neuen rein. Wir könnten aber über Soundkarten reden. Sind diese Dinger das Geld wert?

Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Mein Laufwerk, eventuell die Festplatte, möchte aber trotzdem noch eine neue dazu. Sonst könnte ich noch einen Gehäuse Lüfter weiterverwenden. Habe eigentlich zwei, habe aber einen so blöd reingeschraubt das der nicht mehr rausgeht.

Wüsste nicht was ich sonst noch sagen kann. Ich habe eine externe Soundkarte die ich mitnehmen möchte. Mir ist eigentlich egal wie der PC aussieht, brauche kein Fenster oder so etwas zum reinsehne. nVidia Karte wäre mir lieber da ich einige physx spiele habe die ich noch spiele.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du solltest definitiv noch warten bis die Polaris Karten von AMD auf den Markt kommen, wird gegen Ende des Monats der Fall sein, bis eine vernünftige Verfügbarkeit gewährleistet ist wird es aber wohl noch etwas länger dauern.

Ansonsten gibt es nicht wirklich etwas worauf es sich zu warten lohnt.

Da du nichts erwähnt hast bzgl. Menge an USB 3.0 / 3.1 Typ-A und/oder Typ-C gehe ich mal von der Grundausstattung aus. Bei deiner SSD/HDD Wahl ... die WD Red ist als Datengrab okay, aber um aktuelle Spieletitel darauf zu lagern nicht so prall - dafür ist die zu langsam. Also eher eine größere SSD (Richtung 500GB) ;)

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

https://geizhals.de/?cat=WL-679968 - die jeweils mit '0' gekennzeichneten Artikel sind Alternativen. Bleiben, wenn man das so lässt, ca. 200€ für die Grafikkarte bzw. kannst du in den nächsten ~2 Monaten ja noch etwas sparen. Dann sollte eine Polaris Grafikkarte drin sein, soll wohl so bei 250€ liegen.

Die nvidia Karten sind mit einem Mindesteinstiegspreis von 460€ (für eine 1070) nun mal relativ teuer - und die Verfügbarkeit sieht aktuell auch ziemlich schlecht aus.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal etwas Feedback von mir:

Zum Thema Festplatte und Arbeitsspeicher zur Videobearbeitung:
Eine 3 GB Festplatte für Videodaten und 16 GB Speicher für die Videobearbeitung würde ich jetzt auch empfohlen, eine ein Terrabyte-Festplatte ist leider nun auch nicht mehr so viel, auch wenn es schon ne Menge ist... aber Spiele und Videodaten und der Platz ist schnell aufgebraucht.

Und Arbeitsspeicher/RAM, 8 GB sind arg wenig, da du deine SSD vermutlich nicht unbedingt als Scratchdisk/Arbeitslaufwerk mit viel Schreibvorgängen (aber Lesen von dort bis der Arzt kommt...) belasten willst, würde ich auch wie Fhynn sagt mehr RAM einkaufen. - Ist auch für die RAM Previews zu empfehlen und die Software (Premiere, MediaEncoder?) will ja neben dem OS auch bedient werden.


Bezüglich einer Soundkarte:
Ob man in der heutigen Zeit noch eine extra Soundkarte benötigt, vermutlich weniger wenn man nicht im Bereich der Audiobearbeitung tätig ist und irgendwelche extra Anschlüsse benötigt - die OnBoards reichen eigentlich für 99% aller Fälle aus und ich wüßte ehrlich gesagt auch keine guten Gründe warum man sich noch einen Slot durch so eine Karte belegen sollte.
Aber wenn jetzt jemand hier mit die "Audioqualität" der Karte XY ist im Vergleich zur OnBoard besser auftrumpft, mag ich dem gern glauben schenken, nur muß dann vermutlich auch der Rest der Hardware/Peripherie damit einhergehen um dann besseren Sound auch wirklich erleben zu können... ;)

Bezüglich der Grafikkartenwahl:
Ich weiß das der Media Encoder wie auch Premiere CUDA Beschleunigung unterstützen, das heißt das hier die CPU der Grafikkarte zum berechnen verwenden werden kann.

Hier mehr darüber:
http://weblog.skydiving-events.com/...nigung-fuer-adobe-premiere-und-after-effects/

Daher würde ich dir auch für eine Nvidia mit CUDA-Fähigkeiten raten (vielleicht ist das mittlerweile auch Standard?). Konkrete Modelle kann ich jetzt nicht empfehlen, da habe ich den Markt nicht im Überblick. Aber zumindest dass die Option besteht, gibt dir mehr Rechenpower bei der Bearbeitung und kann auch von einiger anderer Software oftmals effektiv genutzt werden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es gibt von nvidia nur 2 Karten die in Frage kommen, außer man nimmt halt ganz bewusst was altes was ich einfach nicht empfehlen würde - und da geht es eben bei 460€ los.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, aber die Karte könnte ein guter Anfang für Bernd sein, oder Fhynn?
https://www.drivecity.de/product_in...iv-PCIe-3-0-x16--Retail-_988937.html#techdata

Bietet CUDA Unterstützung, hat Direct X 12, Open GL 4.4, 4 GB RAM, 2xDVI, 1xHDMI 2.0, 1xDisplayPort Anschlüsse (falls mal ein weiterer Monitor hinzukommt/benötigt werden würde) und liegt bei 249 € bei diesem Händler.

Ist jetzt auch die Frage was Bernd spielt und ob es Sinn macht gleich so viel Geld auszugeben - andererseits, wenn er warten kann wie er schrieb und etwas Geld an die Seite legen kann, hast du vermutlich auch recht Fhynn, da lohnt sich vielleicht eine, spätere, größere Anschaffung (Graka). Ich bin aber auch ein Freund von lieber einmal kaufen und damit zu leben, als jeden Monat irgendwas "upzugraden" und doppelt zu kaufen. :)

Da müsste man sich vielleicht auch nochmal Benchmarks zu ansehen welche Karten im Vergleich zu dem Modell generell besser abschneiden. ;)
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Seit Version CS6 kann Premiere auch OpenCL nutzen - damit ist man nicht an eine bestimmte Grafikkarte gebunden (siehe hier).

Von der GTX970 würde ich die Finger lassen. Von den 4GB Speicher sind effektiv nur 3,5GB nutzbar, die restlichen 0.5GB haben keinen vollständigen Speicher-Controller (ging lange durch die Presse). Sobald ein Spiel dieses letzte GB beschreiben will, bricht die Performance ein. Momentan versucht NVidia das per Treiber zu verhindern (die Karte limitiert viele Spiele bei 3,5GB). Spätestens wenn in der Preisregion ein neues Modell verfügbar ist, wird der Treibersupport wohl zurückgefahren - und dann laufen neue Spiele deutlich schlechter als mit einer vergleichbaren Karte ohne Krüppelspeicher. Die 970 ist wohl eine relativ kurzlebige Geschichte.

Zum Vergleich: Die von Fhynn angesprochene Polaris-Karte wird momentan irgendwo zwischen die 390X und 980 geschätzt, also deutlich über der 970 (verlässliche Werte gibt's noch keine). Dazu kommen 8GB VRam und ein deutlich niedrigerer Energieverbrauch (14nm halt), bei vermutlich ~250€.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bevor ich jetzt auf die posts einzeln eingehe (sind ja einige dazugekommen), ich gehe gerade durch meine mails und habe damals eine "3.5" WD 500GB WD5000AAKX 7200U/m 16MB". Keine Ahnung ob diese noch gut ist, habe mit dieser Methode nach Fehlern gesucht und windows sagt das alles in Ordnung ist. Kann man diese noch verwenden? Ich habe das Gefühl das diese nicht mehr lange mitmachen wird.

Außerdem habe ich in meinem jetzigen computer einen cpu kühler, Xigmatek Loki SD963. 22€ für einen neuen sind nicht viel, aber wenn ich schon einen rumgammeln habe dann könnte ich ja diesen weiterhin benutzen. Also noch etwas, mein jetziger PC stürzt oft ab weil er zu warm wird ( wahrscheinlich weil die kühler schlecht platziert sind). CPU wird zu warm und pc schaltet sich ab. Würde es da sinn machen die "bessern" cpu kühler zukaufen wie diese beiden hier Dark Rock Pro 3 Thermalright HR-02 Macho?

So wie es aussieht kenne ich mich mit Hardware etwas weniger aus als ich dachte lol, wusste zum Beispiel gar nicht das es solche großen unterscheide bei den festplatten macht. Die 3TB platte soll ja zu langsam sein. Würde es dann sinn machen meine jetzige 500gb festplatte weiterhin zu nutzen? Oder ist diese denn überhaupt schneller? Ich kenne mich mit ssd's nicht aus und es fällt mir deswegen etwas schwer dafür geld auszugeben.

--- [2016-06-16 19:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Du solltest definitiv noch warten bis die Polaris Karten von AMD auf den Markt kommen

Ist es denn auch vernünftig gleich die neue Karte zu kaufen? Immerhin ist ja noch nicht bekannt ob diese Karten gut sein werden oder nicht. Kommt ja immer wieder vor das die erste Generation von irgendwelchen Produkten irgendwelche Fehler haben die dann beim nächsten model verbessert werden.

die OnBoards reichen eigentlich für 99% aller Fälle aus und ich wüßte ehrlich gesagt auch keine guten Gründe warum man sich noch einen Slot durch so eine Karte belegen sollte.

Jedesmal wenn ich frage bekomme ich beide Seiten als Argument, die einen behaupten es wäre deutlich besser, die anderen meinen es mache keinen unterschied. Die Teile sind ja auch noch sau teuer, 200€ für diese hier und dass ist ja auch nicht die teuerste, eine Creative Sound Blaster X7 kostet zum Beispiel schon 400€.

Als gpu habe ich zur Zeit eine Asus Radeon HD 6950, und selbst dieser alte Schinken wird unterschützt. Vorgänge die per software render über eine Stunde dauern sind mit opencl in etwa 25 min fertig.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ich glaube es muss doch nicht unbedingt eine nVidia Karte sein. Physx ist zwar eine nette Sache aber ich glaube ich kann darauf verzichten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Aber es geht bei dem zitierten Text auch nur um die Soundkarte, nicht um die Grafikkarte, das kann man leicht mißverstehen so wie du zitierst.

Also für ein wenig daddeln/spielen, Musik hören und Filme schneiden oder anschauen braucht man eigentlich keine extra Soundkarte, meine Meinung. Früher als das noch nicht alles auf dem Motherboard verbaut war, sah das vielleicht anders aus - heute finde ich so etwas übertrieben oder man muß sagen, ich bin nicht anspruchsvoll genug; mag auch daran liegen. Aber für popelige Mp3s oder auch mal FLAC hat man auch mit den OnBoard ein gutes Ergebnis.

Ich würde derartiges "Spielzeug" nachkaufen, wenn du unbedingt meinst du willst dir eine Zulegen und es deine anderen Geräte wie Kopfhörer/Anlage unterstützt - aber ich seh nicht den effektiven Nutzen einer solchen Karte, auch ist die Auslastung beim Abspielen von Musik eigentlich nebensächlich. Dann investiere lieber mehr Geld in eine Graka anstelle dir gleich auch noch eine teure Soundkarte, für was(?), zu holen oder eine noch bessere CPU. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Bernd: Eine Soundkarte lohnt sich nur wenn du auch das entsprechende Audio Equipment zur Wiedergabe hast. Brüllwürfel von Logitech und Co fallen da definitiv nicht unter vernünftig.

Die ersten Benchmarks werden zeigen wie gut sich Polaris schlägt und die Previews sind, für den Preis, durchgehend gut. Das dein PC abstürzt kann verschiedene Ursachen haben, sollte hier aber auch nicht Thema sein.

Deinen Kühler könntest du weiter verwenden ... aber vorher vernünftig reinigen. Auch die engen Lamellen mal gut durchspülen (Lüfter natürlich entfernen) und die alte Wärmeleitpaste entfernen so das kein Staub mehr drin sitzt. Wenn du das entsprechende Intel Kit noch hast zur Montage natürlich. Allerdings ist der Lüfter mit 92x92 doch etwas mau. Würde an deiner Stelle lieber die 22€ investieren, es lohnt sich. Ein Macho oder gar ein Dark Rock ist absolut übertrieben.

Woran machst du das fest mit der HDD? Irgendwas muss das Gefühl ja auslesen. Du könntest auch einfach die SMART Werte checken z.B. mit CrystalDisk Info. Und ja, verwenden kann man die, aber allgemein machen sich aktuelle Spieler IMMER besser auf einer SSD was die Ladezeiten und ggf. Nachladeruckler angeht. Die 3TB wären halt Datengrab - für alles was keine regelmäßig genutzte Software ist die von der SSD profitiert und für Spiele, bei denen Ladezeiten egal sind bzw. die so wenig Anforderungen haben das es egal ist.

Bb,
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Die 3TB platte soll ja zu langsam sein. Würde es dann sinn machen meine jetzige 500gb festplatte weiterhin zu nutzen? Oder ist diese denn überhaupt schneller? Ich kenne mich mit ssd's nicht aus und es fällt mir deswegen etwas schwer dafür geld auszugeben.
Ich bezweifle einfach mal, dass eine 5-6 Jahre alte Platte schneller als die neue 3Gb ist. Ob du sie weiter nutzt oder nicht hängt wohl auch davon ab, ob du mit einem Festplattencrash (inkl. Datenverlust) leben kannst.
Zur SSD: Eine SSD ist im Prinzip eine massiv schnelle Festplatte (mit Flash-Speicher statt ner Magnetscheibe). Grobe Werte: Festplatte = 90MB/s, SSD = 500MB/s. Zugriffszeiten sind bei der SSD noch besser. Eine SSD sorgt bspw. dafür, dass dein PC in Sekunden hochfährt, Programme sich praktisch sofort öffnen, und Spiele schneller laden. SSDs sind nur etwas teurer als Festplatten, daher nimmt man normal eine kleinere SSD für Windows, Programme und die wichtigsten Spiele, und eine HDD für große Datenmengen, die nicht unbedingt schnell sein müssen (Musik, Spiele). Fhynn hat dir deshalb oben auch eine 500GB SSD und 3TB Festplatte reingepackt.

Ist es denn auch vernünftig gleich die neue Karte zu kaufen? Immerhin ist ja noch nicht bekannt ob diese Karten gut sein werden oder nicht. Kommt ja immer wieder vor das die erste Generation von irgendwelchen Produkten irgendwelche Fehler haben die dann beim nächsten model verbessert werden.
Möglich, aber unwahrscheinlich. Polaris ist die 4. Auflage der GCN-Architektur, die seit 2011 eingesetzt wird - überarbeitet und in neuer Fertigung. Aber in zwei Wochen werden wir wohl ausführliche Tests haben, die mögliche Schwächen aufdecken würden. Vorbestellen würde ich zumindest nichts.

Zur Soundkarte: Ich benutze eigentlich immer die internen, und hab noch nie was vermisst. Wenn du bspw. mehrere Ausgänge brauchst, kannst du dir ja gleich ein Board suchen, das mehrere Ausgänge mitbringt.

Physx ist zwar eine nette Sache aber ich glaube ich kann darauf verzichten.
PhysX != GPU-beschleunigtes PhysX. Nicht jedes Spiel, das PhysX verwendet, kann auch mehr Details darstellen, wenn deine Grafikkarte mitrechnet (Fallout 4 ist genau genommen das Einzige, das mir einfällt). Ansonsten sparst du nur etwas CPU-Last.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Welche Spiele willst du denn spielen?

Ich würde auch auf Polaris warten. Die Grafikkartenhersteller wissen schon, was sie tun. Mir ist in näherer Vergangenheit (5 Jahre) auch eigentlich nichts in Erinnerung, dass es mal einen groben Fehler gab, der nicht durch Treiber wieder auszubügeln war.

Fhynns Zusammenstellung ist eigentlich okay, wobei ich eher eine HGST Deskstar als eine WD Red nehmen würde und statt der Samsung SSD eine BX/MX von Crucial oder die Sandisk Z400s; vielleicht noch ein Asus-Mainboard. Ist aber alles Geschmackssache und nur persönliche Preferenz.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zur Soundkarte: Macht Sinn wenn du deine Videos vertonen willst z.B.
Mit dem Onboard Sound habe ich, egal wie es einstelle, immer rauschen drin. Dank Soundkarte nicht mehr ;)
Das entsprechende Equipemt natuerlich vorrausgesetzt.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@theSplit:
@Fhynn:


Ich habe auch nach der Soundkarte gefragt weil ich in einigen Monaten, ich würde mal sagen etwa 4 Monate nachdem ich meinen neuen PC habe die DT 1770 Pro kaufen möchte. Die kosten 600€ und ich dachte man würde so etwas mehr aus diesen Kopfhörern raus bekommen.


Ich habe zur Zeit eine Soundkarte, eine externe die ich damals für etwa 50€ kaufte. Die tut was sie soll und ich möchte auf diese nicht verzichten. Der steht auf meinem Tisch neben der Tastatur. Meine jetzigen Kopfhörer (dt 770 pro) haben so ein komisch gedrehtes kabel wie bei alten Telefonen, und es ist echt eine Qual diese in den PC zu stecken weil das Kabel so schwer ist und dann die Hörer runter drückt. Noch was, mein Vater hat mir einen Verstärker da gelassen, und ich kann meinen PC da nur dank meiner soundkarte anschließen. Ich weiß jetzt nicht wie diese zwei Anschlüsse heißen bei dem der eine rot und der andere weiß ist, aber diese habe ich nicht an meinem motherboard.


Das dein PC abstürzt kann verschiedene Ursachen haben, sollte hier aber auch nicht Thema sein.


Hatte ich damals testen lassen mit cpu-z und anderen Programmen an die ich mich jetzt nicht erinnern kann. Die GPU geht bis zu über 80 grad und beschwert sich nicht, die CPU schaltet aber ab bei etwa 70 grad. Im sommer komme ich an die 70 grad und versuche deswegen cs:go und dota zu meiden da diese Spiele mich dann verbannen.


Woran machst du das fest mit der HDD? Irgendwas muss das Gefühl ja auslesen. Du könntest auch einfach die SMART Werte checken z.B. mit CrystalDisk Info.


Hin und wieder wenn ich meinen PC starte sagt er mir das es einen disk read error gab und ich meinen pc mit ctrl alt del wieder neustarten soll. Hat vor einigen Monaten angefangen, hatte ich vorher noch nie. Ich habe einfach mal angenommen das es ein zeichen dafür ist das meine platte bald draufgehen wird.


Und ja, verwenden kann man die, aber allgemein machen sich aktuelle Spieler IMMER besser auf einer SSD was die Ladezeiten und ggf. Nachladeruckler angeht. Die 3TB wären halt Datengrab - für alles was keine regelmäßig genutzte Software ist die von der SSD profitiert und für Spiele, bei denen Ladezeiten egal sind bzw. die so wenig Anforderungen haben das es egal ist.


Hört sich an als wären die 250gb ssd genug. Auf die ssd würde ich ja nur windows, cs:go und dota + adobe installieren. Keine Ahnung wie viel Windows benötigt, aber sagen wir mal 40gb, dann nochmal 40 für cs:go und dota. Adobe Premiere + Media Encoder sollten doch zusammen kaum 10gb sein. Scheint doch mehr als genug zu sein. Alles andere kann ja auf die 3TB platte.


Ich bezweifle einfach mal, dass eine 5-6 Jahre alte Platte schneller als die neue 3Gb ist.


Wenn die neue platte schneller als meine alte ist, dann ist diese doch schnell genug.


Ob du sie weiter nutzt oder nicht hängt wohl auch davon ab, ob du mit einem Festplattencrash (inkl. Datenverlust) leben kannst.


In dem fall nicht, ich habe ja angenommen das je größer die platte ist, desto langsamer sie läuft. Wenn das aber nicht der fall ist dann muss ich ja hier nichts riskieren.


Welche Spiele willst du denn spielen?


Eigentlich kaum noch etwas, meistens cs:go und dota, aber selbst da nur hin und wieder ein spiel. Wenn freunde da sind dann spielen wir street fighter iv. Sonst spiele ich kaum noch etwas. Wenn ich einen neuen PC habe dann könnte ich ja mit Assassin's Creed weiter machen, habe damals mit AC:BF aufgehört.

ich hoffe ich habe jetzt keinen post übersehen.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Deine aktuellen Soundprobleme scheinen alle Anschluss-Probleme zu sein. Die entsprechenden Kabel gibt's für ein paar Euro (3,5-Klinke-Verlängerung für den Kopfhörer und 3,5-Klinke auf Cinch für den Verstärker). Aber wenn du wirklich in derart professionelles Equipment investieren willst, kann eine gute Soundkarte auch nicht schaden.
Nur aus Interesse: Wofür brauchst du den DT 1770 Pro?

Zu deinem alten PC: Unbedingt mal den Kühler reinigen (zumindest den gröbsten Staub entfernen).

Die Geschwindigkeit einer Festplatte hängt eigentlich nicht von der Größe ab, mehr von Hersteller und Serie bzw. Ausrichtung (die WD Red sind bspw. Platten zur Daten-Lagerung, während die WD Black bspw. auf Geschwindigkeit getrimmt sind).

Zur SSD: Wenn es bei den zwei Spielen bleibt, reichen wohl auch 250GB. Bedenke aber, das aktuelle Spiele schnell mal 20 - 50GB groß sind. Davon passen dann nicht mehr allzu viele drauf.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Rakorium-M: Aktuell habe ich ja kein Soundproblem, meine jetzige soundkarte funktioniert ja. Ich war da nur etwas neugierig, die Dinger sind ja sau teuer und ich wollte mal wissen ob die das Geld wert sind.

Die 1770 pro brauche ich nicht Beruflich, die kaufe ich nur so privat zum Musik hören und filme sehen. Es scheint vielleicht etwas überteuert zu sein, aber ich möchte mir jetzt mal etwas anständiges kaufen. Man kann ja nicht sein ganzes leben lang sparen, man muss ja auch mal was ausgeben und etwas Spaß haben.

Der PC ist sauber, ich habe zufällig eine Staubsauger bei dem man einiges drauf schrauben kann, der sowohl bläst als auch saugt. Wenn ich mit dem Teil da rein blase dann kommt alles mögliche raus geflogen. Ich habe auch oft die Kühlpaste ersetzt. Hilft alles nichts, ich habe die Gehäusekühler blöd angebracht, die pusten sich nur gegenseitig an und die warme Luft kommt nicht raus. Und beim einbauen habe ich zu fest geschraubt, ich kriegen diese Dinger einfach nicht mehr raus. Sonst hätte ich die neu platziert.

Aktuelle Spiele sind kein Problem, ich hasse diese meistens, jedenfalls die multiplayer titel. Und singleplayer kann ja auch auf die normale plate.

edit: noch etwas, auf welche Polaris karte warte ich denn eigentlich? Eine rx 480 mit 8gb?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Hilft alles nichts, ich habe die Gehäusekühler blöd angebracht, die pusten sich nur gegenseitig an und die warme Luft kommt nicht raus. Und beim einbauen habe ich zu fest geschraubt, ich kriegen diese Dinger einfach nicht mehr raus. Sonst hätte ich die neu platziert.
Dann schalt halt einzelne Lüfter ab, so dass die nicht mehr gegeneinander arbeiten. Im Zweifel halt beim Ausbau die Zerstörung des Lüfters in Kauf nehmen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich habe mir jetzt mal eine Liste zusammen gestellt und wollte wissen ob so alles in Ordnung ist.

https://geizhals.de/?cat=WL1

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
2 be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich hätte noch ein paar fragen, gibt es einen großen unterschied zwischen diese beiden i5 Prozessoren? So groß ist der Preis unterschied ja nicht zwischen Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) und dieser hierIntel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600). Und wie ist es beim RAM? Wo liegt der unterschied zwischen diesem hier 1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) und Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)? Ist ja nur 9€ unterschied.

Mit motherboards kenne ich mich auch nicht so gut aus, meine jetzige ist eine MSI 970A-G45, und diese ist eigentlich ganz nett, mal davon abgesehen das es damals nicht funktioniert hatte und ich diese wieder zurück schicken musste. Also dieser drei hier Gigabyte GA-B150-HD3P, MSI Z170-A Pro (7971-013R), ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0). Ich habe mal die von MSI auf meine Liste gesetzt weil meine jetzige auch von dieser Marke ist.

Solche Lüfter hier wie diesen be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056) werde ich doch sicherlich auch noch brauchen, ich kann ja von meinem jetzigen nur einen mitnehmen. Ist der den ich ausgewählt habe in Ordnung? Und wie viele werde ich davon brauchen?

Ich bin mir jetzt nur mit den festplatten noch nicht so sicher. Wer macht denn die besseren ssd's? Samung oder Crucial? Ich habe ja bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit Samsung gemacht. Egal was ich von denen gekauft habe, es war immer schrott mit hässlichen gimmicks. Und wegen der hdd, @phre4k: sind dise HGST Deskstar platten besser als WD? @Rakorium-M: Ich nehme mal an das ich so eine wd black die auf Geschwindigkeit getrimmt is nicht so günstig finden werde. Ich habe jetzt diese hier gefunden und die ist ja schon ein stück teurer als die wd red, und ich habe auch keine Ahnung wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist. Ist dieser Preis gerechtfertigt oder handelt es sich hier um einen Luxus Artikel? So wie ich das sehe ist mir meine jetzige festplatte ja schnell genug, und wenn diese neue wd red schneller sein soll als meine jetzige dann sollte diese doch reichen. Windows und meine beiden wichtigen Spiele sind ja dann sowieso auf der ssd.
 
Oben