• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cloud-Speicher Sammelthread

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Meine "wichtigsten Dokumente" sind jetzt insgesamt 90 MB Groß, daher habe ich mich hosting.de angeschlossen, einer Deutschen Firma, die in der Free-Version 2GB anbietet. NextCloud lässt sich bestens in mein GNOME Classic einbinden und auch auf meiner Windows Maschine ist ein NC Client möglich. Die NC App für Android hat nur eine "miserable" Bewertung und ich weiß nicht wieso. Zumindest reicht es für meine Zwecke, um mal was zu Sharen oder für Up & Download.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.041
Ort
*.*
Hab mir ne Hetzner Storage Box mit 3TB gegönnt, sind sogar günstiger als time4vps.. falls jemand nen noch günstigeren Anbieter in der Größenordnung hat, gerne her damit. Wär dann noch mal 1x zusätzliche Redundanz also muss keine 100% uptime haben
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
hosting.de angeschlossen, einer Deutschen Firma, die in der Free-Version 2GB anbietet
Hm bei mir steht 1GB...
gut reicht natürlich trotzdem.

Ich hoffe du änderst nichts an den nextcloud daten die du dort liegen hast + hast immer ein lokales und aktuelles Backup? Ein Backup der wichtigen daten gibt es in der kostenfreien Version nämlich laut Funktionsumfang nicht.
Zusätzlich ist das schöne bei so einem managed nextcloud das der Server-Admin die ganzen privaten Daten super durchblättern kann wenn er in der Spätschicht langeweile hat - da (wie auf der Website dort auch dokumentiert) die Daten bei diesem Hoster nicht verschlüsselt werden. - aber du hast ja nichts zu verheimlichen :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Lokales Backup = Ja
Immer aktuell = Nein

Da ich mehrere Maschinen habe, ist das nicht so einfach, da immer überall alles lokal aktuell zu halten, daher die Cloud. Ich habe keine Lust jedes mal mit dem USB-Stick oder der USB-Festplatte rumzulaufen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
jaja verständlich - aber ist das dann nicht blöd wenn die aktuellen wichtigen Daten einfach von heute auf morgen weg sein können?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Ich habe 1ne wenige KB wichtigste Datei mit Zugangsdaten & Daten allgmein in Text, die liegt lokal und das mehrfache Kopie, sogar als Ausdruck. Das sollte passen. Die liegt nicht in der Cloud. Was in der Cloud liegt würde Nachkommen von mir nicht groß interessieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Guten Morgen,

ich weiß im Grunde nicht wozu man soviel Speicherplatz braucht, aber ich habe Erfahrung mit Dateien.

Es können im Grunde nur Multimedia Dateien sein, die soviel Speicherplatz fressen.

Musik/mp3/flac so lala, eine mp3 ist 4 MB eine flac so um die 50 MB? Da komme ich auf eine 15 GB (mp3) Musiksammlung. Zumal wann hört man sie schonmal, alles YT und Spotify.

Die Größten Dateien sind Filme und Serien mp4/mkv/usw.. Das kann sicher schon mal in die Menge GB gehen, aber in den TB Bereich? Jetzt hast du 5 Terabyte (5000 Gigabyte!), das heißt dein Speicher ist voll mit Filmen und Serien der letzten Jahrzehnte und da ist viel US-Crap dabei?

Bilder nun ja, wer hat schon soviel unkomprimierte, als das sie auch soviel verschlingen würden.

Oder gehts euch um umso mehr, umso geiler?

Ich kam in meinem OneDrive 1 TB nie auf so exrtem hohe GB Zahlen, zumal habt ihr dort für Microsoft und Co eure Filmchen gehostet?

Tja, dann erklärt es mir mal :coffee:

BG Steev
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.041
Ort
*.*
Allein mein VM Ordner vom Haupt Desktop hat über 1 TB, geht bei mir in dem Fall hier ums komplette offsite Backup also da ist alles drin
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Ok, ein System Backup gibts natürlich auch klar, das kann schon mal in die GB gehen. Ist auch nur eine persönliche Meinung, dass es vor Jahren noch "Höher, Schneller, weiter" hieß und man jetzt vielleicht doch etwas reduziert? Ich kam nie auf so Große GB, habe auch noch nie ein System-Backup angelegt. Mein Debian hat gerade 30 GB, das stimmt schon, das kann hoch gehen :coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Die Frage ist eher wie viel Wert man auf z.b. Erinnerungen legt.

Ich mache tägliche Backups unseres Mailservers mit Mails der letzten ~10 Jahre von ca 10 Personen.
Zusätzlich diverse Websites, Datenbanken usw.

Dann meine privaten Fotos als jpg und RAW + Urlaubs und Drohnen Filme.
Bei einer 2-3 Wochen Rundreise kommen schnell 1000 Fotos zusammen. Das sind dann von einer Reise schon 15-25gb Daten.

Dann scanns aller Rechnungen, Verträge, Kommunikation mit Behörden usw.

Ich habe aktuell ca 1tb an Backup-Volumen

PS: auch das ngb braucht mehrere 100gb an Backup-Platz ... Daten sammeln sich schneller als man denkt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Ja, das ist ja auch mein persönlicher Bedarf. Ich denke bei dir/euch/(admin) fällt da schon was an. Ich habe halt echt reduziert, und habe mein MS OD gekündigt, weil 1TB ich nie ausgereizt habe oder Ansatzweise gefüllt habe. Jetzt bin ich wie gesagt bei Nextcloud, theoretisch würde auch NC auf dem RaspberryPi mit einer Größeren SD reichen für mich, aber die Einrichtung mit Fernzugriff ist zu schwer für mich. (Wir hatten dazu mal einen guten Thread hier im Ansatz) Daran ist es bisher gescheitert, Ein System-Backup würde ich denke ich aber auf einen Datenträger legen, schon allein wegen des zurückspielens. Ein wenig GB USB-Festplattenspeicher ist ja noch vorhanden bei mir :coffee:
 
Oben