• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cloud Music Player

SkapyTek

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
13
Hallo,
ich suche einen Android Music Player der Offline Playlists unterstützt.
Auf meinen privaten Server sollte die App per FTP, Webdav, oä zugreifen können.
Ich hätte einen Owncloud Server auf den ich meine Music hochladen könnte, kann aber auch andere Software installieren.
Wichtig ist halt das die App ein vollwertiger Music Player sein soll der Offline Playlists unterstützt.
Könnt ihr mir da welche nennen?

Danke!
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Offline Playlists? Hä?

Ich suche übrigens auch einen "Cloud-Player", also genauer Software für Android (+ggfs. den Server-part) die Folgendes kann:

Musik die irgendwo im Netz liegt (z.B. auf einem NAS, welches wie auch immer für das Android-Gerät erreichbar ist) anzeigen und abspielen, möglichst genau so als wäre die Musik lokal auf dem Android-Gerät gespeichert.

- Sowas wie VPN ins heimische Netz und dann einen "normalen" Player auf ne Netzwerkfreigabe zugreifen lassen ist unbenutzbar
- Android-client für MPD: gibts mehrere aber alle stinken
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
In der Owncloud App kannst du verschiedene Ordner offline Verfügbar machen.
Diese Ordner tauchen dann sogar in deinem Normalen Google Music Player auf, mach ich bei manchen Titeln genauso!
 

SkapyTek

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke dir.
Wäre aber wünschenswert wenn das die Music Player App könnte, bissl umständlich da hunderte bzw tausende von Songs einzeln herunter zu laden
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Jau, genau das suche ich prinzipiell auch... einen simplen Player um MP3s vom NAS aus auf den AV-Reciever zu streamen. Ähnlich wie bei ITunes (wenngleich hier die Variante via freigebener Playlisten nicht wirklich komfortabel ist was Wiedergabelisten, Bewertungen und Co angeht). Sprich, einfach nur MP3s weitereichen. Was wirklich gutes hab ich leider auch noch nicht gefunden...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich nutze den Network Sambaplayer. Hat allerdings so gut wie keinen Komfort. Ich hoffe da wird noch etwas Entwicklungsarbeit reingesteckt. Beim erstmaligen einlesen der Verzeichnisse bricht er gerne ab und man muss ihn dazu zwingen die Verzeichnisse erneut einzulesen. Je nach Wlan geschwindigkeit geht das schrecklich langsam (mein HP Touchpad mit Android drauf hat z.B. nur b/g, und es ist grässlich langsam)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab da ne Weile mit allen möglichen Protokollen (Samba, Apple File Sharing / AirPlay, NFS, Shoutcast...) rumprobiert und das Zeug läuft einfach nirgends einfach und stabil.

Werden wohl noch 10 Jahre warten müssen, bis die ganzen unnötigen Erfindungen wie Smartwatches perfektioniert wurden und den Entwicklern wieder langweilig ist.
 

SkapyTek

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Schade das es da keien vernünftige App gibt.
Hauptsache für jeden anderen Dreck schreiben die Apps aber wirkliche nützliche Tools sind ziemlich rar
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn die Musik auf einem Server liegt, der übers Netz erreichbar ist, sollte VLC eure Lösung sein, der kann die dann streamen. Wie ihr die Daten auf dem Server verwaltet und insbesondere das Rechte-/Zugriffsmanagement realisiert, ist eben euch überlassen, das ginge mit OwnCloud, über ein VPN oder oder oder..
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ganz davon ab dass ich mir nicht vorstellen kann dass VLC das Nutzungsszenario abdeckt (also remote liegende Musik abspielen wie mit nem normalen Player, und nicht ne stream-URL in den Client reinhämmern die dann irgendeine Playlist abspielt) ist VLC auf Android ne Beta und nicht wirklich benutzbar.


Ich hab übrigens ne Lösung gefunden. Nicht schön aber anscheinend gibts wirklich keine Alternative.
Und zwar http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Access_Protocol aka. iTunes Protokoll für den es reverse-engineered Serverimplementierungen gibt. Die man allerdings erstmal finden muss.

Ich nutze den hier - http://sourceforge.net/projects/mt-daapd/
Uralt, aber funktioniert soweit wirklich zufriedenstellend.
Clients gibts für Android mehrere, ich teste gerade den DAAP Media Player.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ganz davon ab dass ich mir nicht vorstellen kann dass VLC das Nutzungsszenario abdeckt (also remote liegende Musik abspielen wie mit nem normalen Player, und nicht ne stream-URL in den Client reinhämmern die dann irgendeine Playlist abspielt) ist VLC auf Android ne Beta und nicht wirklich benutzbar.
Nun entweder liegt das file lokal oder es liegt irgendwo im Web, beides kann VLC handeln.
Bei mir läuft VLC, wenn auch als Beta, stabil und in dem Umfang, wie es im obigen Szenario benötigt würde.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Naja gut, es reicht natürlich nicht einfach nur ein File abzuspielen was irgendwie remote rumliegt - das können die meisten Media-Player.
Man will seine Titel indiziert haben, z.B. nach Interpret sortiert/suchbar, Playlisten etc. in ner UI die ein bisschen geht - was so ein Musicplayer halt macht.

Ich guck mir den VLC mal genauer an, zugegeben mehr als ein Video abspielen hab ich damit nicht gemacht.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Musst schon links posten, mehr als "man kann damit (auch audio) streamen" find ich jetzt nicht.
Ausserdem tut der DAAP-Server relativ genau das was ich in dem Fall will.
Also mit nem Android Handy über einen VPN Tunnel Musik vom NAS zuhause abspielen als wärs lokal.

Ich glaub btw. die ganzen Fertig-NASe wie z.B. Synology benutzen das intern auch, nur ists nirgends wirklich dokumentiert und heisst halt "ITunes-Server" o.ä
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben