• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Chrome] Stylish Probleme

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
Hallo ngb,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage einfach mal hier:

Ich benutze Chrome als Webbrowser und mein Bildschirm scheint die Neigung zu haben, die Hintergrundfarbe des epicorp-Themes sehr rötlich/bräunlich darzustellen, ist vielleicht auch Absicht so. Jedoch würde mir persönlich ein schwächer gesättigter Hintergrund mehr gefallen.

Also mach ich mich als Laie mal auf zu den Entwicklertools und ändere den Wert für die Hintergrundfarbe und siehe da, das Forum wirkt mir gleich viel besser. Wenn ich aber einen Thread anklicke oder die Seite aktualisiere, ist alles wieder im Originalzustand!

Hier also die Frage: Ist es möglich, in den Chrome Entwicklertools Änderungen global für eine Domain abzuspeichern, sodass diese angepasste style.css immer angewendet wird? Wie gesagt, ich bin ein Laie, werde also mit fachwissengespickten Antworten nicht so viel anfangen können :D
Danke schonmal,

grüße dmaker
 
Zuletzt bearbeitet:

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Chrome Entwicklertools: Änderungen speichern?

Wenn ich das richtig sehe, muss ich da einen eigenen "Stil" schreiben - scheint noch nicht ganz zu klappen, hab mir jetzt einfach mal einen Codeschnipsel gegoogelt:

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);


@-moz-document domain("ngb.to") {
body {

background: #5A524C !important;
}
}

Will aber nicht hinhauen, ist wohl nicht ganz richtig :(
Soll doch eigentlich nur der Hintergrund auf dem ganzen ngb #5A524C sein :unknown:
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Chrome Entwicklertools: Änderungen speichern?

Du hast zwei Probleme: Einerseits ist dein Style im Mozilla-Format, d.h. er benutzt Gecko-spezifische Abschnitte (-moz-Präfix). Chromes Stylish-Erweiterung kann solche Styles zwar importieren, wenn du selbst welche anlegst, solltest du die Gültigkeitsbereiche jedoch über die Einstellungsmöglichkeit unterhalb des Code-Eingabebereichs festlegen. Achte ausserdem darauf, dass der Style aktiviert ist (im linken Bereich, `Aktiviert`-Checkbox):
ngbStylish.png

Ausserdem musst du (wie du auch über die Entwicklertools feststellen kannst) den Hintergrund für das html-, nicht denjenigen für das body-Element ändern:
[src=css]html {
background: #5A524C !important;
}[/src]
 

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Chrome Entwicklertools: Änderungen speichern?

Danke, hat funktioniert :)

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Okay, es hat sich doch noch mal etwas ergeben:

Ich hab noch ein bisschen an anderen Farben rumgespielt, heraus kommt folgender Code:

[src=css]html {

background: #915A35 !important;

.body_wrapper {
box-shadow: 0 0 15px rgba(0, 0, 0, 0.2);
background: #DFD2B3;

.announcements .announcerow {
background: #DFDDD9;

.forumhead {
background: #DD7B37;

.threadlisthead {
background: #3A3A3A;
}[/src]

Der Background und der Body Wrapper funktionieren, die drei letzten Sachen allerdings nicht - ich hab wohl wieder was falsch gemacht :m

PS: Gibt es eigentlich schon einen Sammelthread für Coding-Anfänger, in dem man sowas fragen kann? :D
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Chrome Entwicklertools: Änderungen speichern?

Der Grund dafür wird möglicherweise klarer, wenn du die korrekte Sprache (CSS) für das Syntax-Highlighting auswählst ;)

Nach
[src=css]html {
background: #915A35 !important;
[/src]fehlt eine schliessende geschweifte Klammer, dadurch werden die folgenden Regeln als Teil des Definitionsblocks der ersten Regel betrachtet, wo sie natürlich deplatziert sind.


Weitere Fragen kannst du gerne in diesem Thread stellen, und ggf. den Threadtitel etwas generischer fassen.
 

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Chrome Entwicklertools: Änderungen speichern?

Habe die Klammer mal so eingefügt, führt aber zu einem Bug, dass der Body Wrapper jeweils beim ersten Laden einer Unterseite einen dunklen Beigeton bekommt.
Wenn man von neuem auf die gleiche Unterseite geht, tritt das wieder auf.

[src=css]html {
background: #915A35 !important;
}
.body_wrapper {
box-shadow: 0 0 15px rgba(0, 0, 0, 0.2);
background: #DFD2B3;


.announcements .announcerow {
background: #DFDDD9;

.forumhead {
background: #DD7B37;


.threadlisthead {
background: #3A3A3A;


.postbit .posthead, .postbitlegacy .posthead, .eventbit .eventhead {
background: url(images/buttons/newbtn_middle.png) repeat-x #5C5854;
][/src]
Als ich die Klammer erst nach dem Body Wrapper-Abschnitt gesetzt habe, ging der Bug wieder weg, allerdings funktioniert immer noch alles nach dem Body Wrapper nicht :(
Hatte ursprünglich gedacht, dass vielleicht die verschiedenen Verweise (forumhead, threadlisthead etc.) auf verschiedene .css-Dateien abzielen und ich das entsprechend angeben muss, aber sowohl der funktionierende Background als auch die nicht funktionierende Announcerow sind in der gleichen .css-Datei...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Seufz. Hast du ein BISSCHEN Ahnung von CSS? Anscheinend nicht.

Also. Du willst für .body_wrapper was festlegen. Okay. Also du schreibst

.body_wrapper {
Anweisungen;
}

Du schließt das nicht.



html {
background: #915A35 !important;
}

.body_wrapper {
box-shadow: 0 0 15px rgba(0, 0, 0, 0.2);
background: #DFD2B3;
}


.announcements .announcerow {
background: #DFDDD9;
}

.forumhead {
background: #DD7B37;
}


.threadlisthead {
background: #3A3A3A;
}


.postbit .posthead, .postbitlegacy .posthead, .eventbit .eventhead {
background: url(images/buttons/newbtn_middle.png) repeat-x #5C5854;
}
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Die schliessende geschweifte Klammer fehlte nicht nur beim ersten Definitionsblock, sondern auch bei allen folgenden Blöcken. Jede Regel muss aus einem Selektor (z.B. `.forumhead`) und einem Definitionsblock bestehen, welcher mit { beginnt und mit } endet. Ausserdem musst du deine Definitionen ggf. mit einer !important-Direktive versehen (wie du das bei der ersten Regel getan hast), damit sie eventuelle Definitionen des Boards überschreiben. Wie in http://www.w3.org/TR/CSS2/cascade.html#cascading-order dokumentiert haben die Definitionen der Seite (Author-Stylesheet) Priorität gegenüber nicht-!important-Definitionen des Benutzers (User-Stylesheet), nicht jedoch gegenüber !important-Definitionen.

Nachtrag: Zeitliche Überschneidung mit Fhynns Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@ Fhynn: Wie ich schon im Startbeitrag meinte: Ich bin Laie. Meinte ich ernst :D

Danke ihr beiden!

Schlussendlich war die Lösung die !important-Direktive, ohne die hat auch das Schließen jedes Blocks nicht geholfen.
Toll wie flott man hier Antworten bekommt :)

grüße, dmaker
 
Oben