• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Chat

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Moin, gibt es iwie einen Chat, einen Chat im Webbrowser den man aufrufen kann und wo ich mich nur mit 1 Person unterhalten kann, die ich dazu einlade? Ein abgeschirmter Privat Chat sozusagen? End-To-End Verschlüsselung. Gibt es da was?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe mal nach IRC gesucht und bin dann auf das hier gestossen: Kiwi IRC Dort kann man sich einloggen - Username reicht - und private Nachrichten schicken, so dass quasi ein privater Chat entsteht. Wie das verschlüsselt ist, weiß ich nicht.

Cryptnote ist nicht ganz das was ich suche.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Glückwunsch im Jahr 2022 irc zu finden..... Aber verschlüsselt ist da 0 in deinem Fall kann dann sowohl der Betreiber von kiwiirc als auch der Betreiber des irc Servers in Ruhe mitlesen.
Nebenbei kannst du dir das mit der privaten Nachricht auch sparen, ein eigener Channel wäre das gleiche, nebenbei könnte man den zumindest mit einem Passwort sperren; ändert aber am mitlesen nichts.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bei dem Cryptnote erkenne ich nur kein Chat Channel, sondern nur dass ich jemanden die Nachricht per link schicke oder ich verstehe es nur nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Das war auch ein Witz.. die Seite ist Müll wie wir hier im Forum über mehrere Seiten hin nachgewiesen haben.

Such dir einen offenen Jitsii - Server
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ach stimmt, das war ja das was hier so gebasht wurde.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
IRC-Chat, am besten über einen Client und nicht online und dann per DCC-Chat direkt mit dem Gegenüber reden. IRC ginge auch direkt per Query, aber da gibt es, abhängig vom jeweiligen IRC-Server, auch Serverlogs. Kommt ganz darauf an, worüber Ihr reden wollt. Bombenbaupläne würde ich da z.B. eher nicht per "normalem" Query besprechen :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ein Client ist eigentlich nicht das Ziel, das haben wir auch unsere Handys und Signal oder Telegram. Es geht tatsächlich um einen Chat, ähnlich wie hier die PN Funktion oder eben dort im KIWI IRC die PN Funktion.
Kann mit den Begriffen DCC und Query nichts anfangen :o
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Kann mit den Begriffen DCC und Query nichts anfangen :o
Query ist eine private Nachricht im IRC, mit eventuellen Serverlogs. Kiwi IRC ist nur ein Webclient für IRC, in dem Fall für das Freenode-IRC-Netzwerk. DCC: Direct Client-to-Client – Wikipedia

Ob es irgendeinen webbasierten IRC-Client gibt, der DCC unterstützt, weiß ich gerade nicht. Das IRC-Netzwerk, das Ihr dann verwendet, wäre erst mal egal. Ob nun Freenode, German-Elite oder was-auch-immer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich denke wir machen das erstmal über den Kiwi IRC Freenode. Ob der wer mitliest ist eigentlich egal, es geht um die schnelle technische Umsetzbarkeit, und eben Browser basiert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich sag ja, dass ich mir den Vorschlag #10 von KingJamez mal angucke.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Ja, aber sag doch mal was du da machst? Mit wem sprichst du über dieses Medium nun? Du hast ja selbst signal schon in den Raum geworfen. Was läuft jetzt über den geheimen nicht verschlüsselten chat?

Das ist doch nur mehr Arbeit für weniger?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich möchte mit einem Freund über einen Browser-basierten Chat sprechen. Es soll so einfach aufrufbar sein, wie eben der KIWI IRC. Das heisst Nickname eingeben, ggf. Passwort, Chat-Channel und los gehts. Alles über den Browser den man gerade hat, kein zusätzlicher Client.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Ist es nicht einfacher, sich mit dem Freund abzustimmen als mit einem Forum? Und kann man dafür nicht (wenn nun die Verschlüsselung unwichtig ist), jeden x-beliebigen Chat nutzen? Und ist dieses Thema damit nicht sinnlos und hat nur dazu beigetragen, dass sich Leute darüber Gedanken machen, dir Vorschläge bringen und du sie schlussendlich ignorierst und allen in die Nase trittst?

Und liebe ich verschachtelte Sätze?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja sry. Erst will ich Verschlüsselung, dann will ich es doch nicht. Ist eher kindisch, als ein konstruktiver Beitrag :o
Ob es irgendeinen webbasierten IRC-Client gibt, der DCC unterstützt, weiß ich gerade nicht.
Da werde ich mal recherchieren, vllt gibts iwo was bissl deeper. :p
 
Oben