Cardioid?

Tone

beobachtet
Moin,
ich hab mir neulich so ein kleines Mikrofon gekauft und als leihenhafter Leihe, bin ich schon mit den einzigen Schalter überfordert, der überhaupt vorhanden ist :D

Alsoo die Bedienungsanleitung beschreibt es so:
Pattern switch – Selector switch used to set the microphone for Cardioid, Cardioid with a 10 dB Pad, or Omni pick-up pattern.

Mich würde vor allem der Unterschied zwischen Cardiod und Omni pick-up interessieren.

Ich denke mal für jemand der sich damit ansatzweise auskennt, sollte das bestimmt kein Problem sein, aber für mich eben schon.
Danke schoma!

Das Mikrofon an sich heißt aber nicht Cardioid oder?
Ansonsten beschreibt Cardioid die Richtcharakteristik, Also aus welcher Richtung es am besten Schall aufnimmt.
Mit dem Schalter kannst du dann dabei zwischen verschiedenen Charakteristiken wechseln, so wie ich es jetzt Verstanden habe.
Laut Google ist Cardioid dabei eine Niere. Das heißt vereinfacht, außer von hinten wird aller Schall gut aufgenommen.
Cardioid with a 10dB Pad ist das Gleiche, nur wird das Signal dabei um 10dB abgedämpft, falls das Signal Übersteuert.
Omnidirectional bedeutet, dass es eine Kugelförmige Richtcharakterristik aufweist und so Schall von allen Richtungen gut aufnimmt.

Je nach Art des Soundes, den du Aufnehmen willst, benötigst du Cardioid oder Omni pick up

Eine Omnidirektionale Aufnahme (Omni pick up) ist eine Kugelförmige, also sozusagen eine 360° Aufnahme. Diese ist sehr gut geeignet für die Aufnahme von z.B. akustischen Instrumenten oder allgemein, wenn man einen Raumklang erreichen will.

Eine Kardioidaufname (Cardiodid pick up) ist eine zielgerichtete Aufnahme, z.B. für den Gesang oder die Einzelabnahme von Drum-Elementen. Dies nimmt weniger Umgebungsgeräusche auf, ist also auch weniger basslastig.

Edit: Zu langsam, aber unsere Aussagen widersprechen sich ja nicht ;).

• Thread Starter Thread Starter
Ja das mit der Niere hab ich auch gelesen :D

Danke an euch beiden, hat mir sehr geholfen!

Zurück
Oben