Calibre x64 für Windows - Dateizuordnungsfrage

Doc Lion

Neu angemeldet
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe dazu:

Ich nutze CALIBRE 2.52 x64 für E-Books im epub-Format oder auch zur Konvertierung in ein anderes E-Book Format, z.B. PDF.

Ich würde gerne, bei Doppelklick auf eine beliebige EPUB-Datei, das Calibre-Modul EBOOK Management/Bibliothek (calibre.exe) öffnen.
Okay, über ... öffnen mit oder Systemsteuerung, kann man ja das Standardprogramm für einen bestimten Dateityp festlegen.

ABER: jedesmal, wenn ich calibre.exe auswähle passiert .... NICHTS!
Ich kann dieses ausführbare Programm nicht direkt mit der Dateiendung .EPUB verknüpfen.
Mit dem Lesemodul ebook-viewer.exe klappt es dagegen. Aber dann öffnet sich halt nur der CALIBRE-Reader und ich habe keinen Schimmer, wie ich von dort aus automatisch das Managements/Bibliotheks-Modul calibre.exe starten kann.

Bei früheren Versionen, z.B. calibre.exe x86 v. 2.30, ging das noch problemlos.

Hat jemand von euch eine praktikable Idee, wie man durch Doppelklick auf .epub automatisch die CALIBRE Bibliothek bzw. das Management-Fenster öffnen kann? Ich sag schon mal freundllch Danke Schön für jeden sachlichen oder freundlichen Tipp. :beer:

Mein System:
Windows 7 Ultimate x64 S.P.1 + Updates, 32 GB RAM

Du kannst in der Registry die Verknüpfung auch per Hand zuordnen.

Eine Anleitung habe ich gefunden.

Gruß
Baer

• Thread Starter Thread Starter
Danke für den Tipp und Link.

Ging in die richtige Richtung, allerdings mussten die Unterschlüssel unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.epub
bearbeitet werden:
\OpenWithList <-- unnötige/falsche Einträge gelöscht, ggf. Schlüssel calibre.exe eintragen, wenn nicht vorhanden
Dieser Unterschlüssel (calibre.exe) muss in dem zuvor gezeigten Pfad in der Registry (Anleitung von Baer) mit dem richtigen Datei-Pfad eingetragen sein:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\epub_auto_file\shell\open\command <-- Unterschlüssel "C:\Programme\Calibre2\calibre.exe" "%1" (oder entsprechend anderer Pfad).
'Anführungszeichen nicht vergessen!

\UserChoice <-- auf das gewünschte epub_auto_file ändern (statt vorher: applications\epub-viewer.exe)

Jetzt funktioniert es wieder und meinen Dank @ Baer :T :beer:

Zurück
Oben