• Hallo liebe Userinnen und User,

nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.

Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Bugs] Alles was an Bugs auffällt

eraser

Stinkstiefel

• Thread Starter Thread Starter
Vorteil an Homeoffice ist dann, ich kann auch mal spontan kurz die Fehlermeldung rausfischen. Ich hab die jetzt und seh, dass sich imagemagick weigert Bilder zu bearbeiten. Daher kommt die Fehlermeldung. Keine Ahnung weshalb das so ist, ich muss das recherchieren. Evtl. stelle ich auch um auf graphicsmagick. Sollte also demnächst gelöst sein. Upload geht nun wieder.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Ich weiß nicht, inwiefern der Remote-Upload über die API anders läuft als über die Seite, aber es gibt wohl mindestens 3 URLs, deren Links über den Remote-Upload mittels API (also z.B. Picup) nicht funktionieren, über die Seite selbst aber keine Probleme machen: abload.de, pr0gramm.com & funpot.net. Vielleicht hast Du ja eine Idee, woran das liegen könnte.

Gibt es hierfür eigentlich eine Lösung? Habe mit imgbox einen weiteren Hoster gefunden, bei dem das Problem auftritt.
Beide Beispiele:
https://images2.imgbox.com/59/e3/NmSgqlIw_o.jpg
https://images2.imgbox.com/ab/03/hLd2SBrT_o.jpg

eraser

Stinkstiefel

Die Lösung gibt es noch nicht, ist aber tatsächlich in Arbeit. Ich schreibe gerade an einer AndroidApp und gleichzeitig an einem neuen Uploadtool für die Webseite in C#.

Lokalrunde

Teammitglied

504 Gateway Time-out

Eventuell hat es schon mit dem vorangegangenen Remote-Upload angefangen, der irgendwie ewig lief und nicht beendet wurde.

Edit: Was immer es war, es geht nun wohl wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Steev

ت

habs mal hier iwo erwähnt, weiss aber nicht mehr wo. Bist du oder seid ihr mal das Thema angegangen, dass die Dateigrößenanzeige im Thumbnail falsch ist'? Habe es verkleinert, aber Dateigröße ist Original.

eraser

Stinkstiefel

Bei mir nicht. Immerhin war jetzt mal lange Ruhe.. :p

eraser

Stinkstiefel

Bei mir - kurz nach Meldung von dir nicht.
Es kann auch mal sein, dass ein Snapshot erstellt wird oder andere Wartungsaufgaben laufen. Das ist sicher nicht optimal, wenn dann eine solche Fehlermeldung kommt - aber trotzdem eher (wie man auch die letzten Wochen sieht) trotzdem eine Ausnahme.
Beim nächsten 500er einfach mal eben dem Server kurz Luft zum atmen geben.. :)

Lokalrunde

Teammitglied

Ich poste die Fehler ja normalerweise auch nicht kurz nachdem sie auftreten. Da ist immer Luft dazwischen ;)

Mittlerweile geht es ja auch wieder.

Lokalrunde

Teammitglied

Hab mal meinen vorherigen Beitrag gelöscht, um Doppelpostings zu vermeiden, ich hoffe, das ist ok.

Remoteuploads lösen aktuell den bekannten 500er aus. Da ich es seit gestern nicht mehr getestet habe, weiß ich nicht, wie lange das Problem schon besteht.

eraser

Stinkstiefel

Hab vorhin ein Update des Hypervisors gemacht und irgendwie kam eine VM nicht mehr vernnünftig hoch, wies scheint. Sollte wieder tun.

edit: Doch nicht so ganz. Scheint an der Firewall zu liegen. Ich sehs mir grad an.
edit2: Da hatte es geknallt, weil ne Maschine dachte sie müsse ne Adresse dynamisch beziehen. Sollte wieder alles laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Ich kann mich in meinen Account nicht mehr einloggen und wenn ich meine Mailadresse eingeben zum PW zurücksetzen, sagt er mir "Benutzerdaten nicht bekannt".

Werden Accounts nach Inaktivität gelöscht oder ist das ein Bug?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Ah ok, den Umzug hatte ich übersehen. Dann versuche ich es einfach die Tage nochmal. Danke.

Oben