• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Buchse auf Platine ersetzen

DandG

Guest

D
Hallo,


ich habe eben mein Laptop auseinander genommen, um die WLP zu wechseln.
Beim zusammenbau und Testen ist mir aufgefallen, dass das Display rote Lienien anzeigt.
Nach der Fehlersuche wurde ich schnell fündig. und zwar ist von der 40Pin (lcd) Buchse 1 Pin abgebrochen.

Ich bin auf der suche nach solch einer Buchse (es ist einfach ab und wieder dran gelötet)
Wie heisst das genau? (nach was soll ich suchen?)
Oder weiss wer, wo man sich sowas bestellen kann?

Eine Möglichkeit wäre, sich das gleiche Modell als Defekt zu kaufen, aber wenn die Buchse nur 0,50€ kostet und das Ersatzteil 50,- dann ist ja klar, was man sich kaufen will

Es ist ein Packard Bell TJ65


Ich kann zwar das Gerät weiterhin "Normal" benutzen, aber mit diesem Problem kann man einfach nicht gescheit Spielen, Filme gucken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
ausmessen und bei farnell die passende buchse raussuchen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hast du dir das Datenblatt mal angeschaut?
Stimmen die Maße? Stimmen die Pinabstände?

Das kannst wohl nur du vor Ort mit nem Messschieber rausfinden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Um welchen Pin handelt es sich genau? Auf den Fotos kann man das nicht genau erkennen. Der -von vorne gesehen- rechts unten schaut mir nur verbogen, aber nicht abgebrochen aus.

Wenn es sich um einen aus der oberen Reihe handelt, dann könnte man evtl. auch eine Pfusch-Lösung bauen. Stück dünnen starren Kupferdraht abisolieren, von hinten durch die Buchse stecken und hinten anlöten. Dann hätte man wieder einen neuen Pin an der Stelle. Und nie wieder abstecken. Bei den unteren scheint das aber nicht zu gehen.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G

ich denke das weiß er und wir schon.
Nur, bei Reichelt bekommt man sowas spezielles schwierig...

Wählst du bei deinem link mal SMD aus, dann bleiben noch 6 Buchsen die es nicht sind...
ziemlich sinnlos.

ob die verlinkte JST passt muss man messen.
Der Aufwand des Aus und Einbaus sollte man hier auch nicht unterschätzen.
Vielleicht auch lieber reparieren lassen. Dürfte so 50-80€ kosten.

Oder halt wie Thom sagt, die defekten Pins ersetzen oder gradebiegen.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@thom53281: Dieser hier, Rechts oben, der letzte.
Wahrscheinlich ist der untere auch so sehr verbogen, das er beim zurückbiegen abbricht



So schaut die Buchse (querschnitt) aus
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
da würde ich aber erstmal vorsichtig mit ner Nadel oder so versuchen alles wieder grade zu biegen.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@elgitarre:
Alle 38/40 sind OK
1x Abgebrochen
1x Verbogen

Ich setz mich mal ran und versuch es mal mit einen draht, und mit einem kabel überbrücken (mit stecker)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Für mich schaut die Buchse so aus, als könnte man da irgendwie als Ersatz für den oberen Pin eben ein kleines Loch hinein"bohren" (z. B. mit heißem Draht ein Loch durchstechen) und dann einen dünnen Kupferdraht als neuen Pin anlöten. Zumindest würde ich das so versuchen. Den anderen Pin vorsichtigst zurückbiegen, dann sollte der nicht abbrechen.


Grüße
Thomas
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, danke für eure Tipps, ich habe es mit einem Stück Draht probiert, es klappt.

Dies sollte aber keine Dauerlösung sein, ich muss die Abstände mal mesen und dann kann ich detaillierte Informationen über die Buchse geben :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben