• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Buch] die Bibel kritisch betrachtet

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

da ich mich gerne mal damit beschäftigen würde, suche ich aktuell ein Buch, welches die Bibel kritisch betrachtet. Das Buch soll bitte weder Atheisten-, noch Bibel-Bashing betreiben, sondern das ganze Werk einfach mal kritisch durchleuchten und wissenschaftlich belegbar kommentieren.

Gibt's da was?

Grüße,
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Mh schwierig. Ich meine sowas in meiner Calibre-Bib zu haben, muss aber nachschauen.
Solange kannst ja mal kucken ob DAS was für dich ist (auch zu finden in der boerse.bz).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Viel wissenschaftlich belegbares wirst du wohl kaum finden, da du dich hauptsächlich auf historische Dokumente berufen kannst und nunja, wie seriös die sind, kannst du schwer sagen. ;) Abgesehen davon konnte man früher Leute noch sehr einfach mit kleinen Tricks beeindrucken, so etwas wie Koma und Tod konnte man kaum auseinander halten. Ein bisschen Medizinkenntnisse und man war "Wunderheiler" etc. Das AT mal ganz außen vor gelassen. Da muss man eben auch von viel Metaphern ausgehen. Wenn früher von 1000 Jahren (Alter) gesprochen wurde waren das vielleicht 20-30 Jahre, damals ist man in der Regel nicht so alt geworden und für die war 30 ein historisches Alter.
Es gibt allerdings sehr viele Dokumente die sich mit der Bibel beschäftigen. Google sollte dir dazu doch schon einiges ausspucken..
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Wie soll ich die Bibel kritisch betrachten, wenn mir im aktuellen Werk viele Inhalte vorenthalten werden ?
Da müsste die Kirche erst einmal die zensierten Passagen freigeben!

Greetz tit4n
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Ich würde das hier empfehlen, es ist in diversen Auflagen und Formaten (mit und ohne Bilder) erschienen und sehr kurzweilig.

Solltest du tiefer einsteigen wollen, ist das Buch auch nicht verkehrt.
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
Um ganz von vorne zu beginnen würde ich "Bemerkungen zu Genesis" von Onkel Aly empfehlen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das Problem ist, dass zum Einen in jener Zeit noch längst nicht alle Vorgänge archiviert wurden, sondern eben nur wichtige Sachen. Und was wichtig genug war, um archiviert zu werden, das beschlossen die das Geld hatten. Und dass bspw. Jesus' Leben mal wichtig werden würde, das konnte man ja auch frühestens so 30 Jahre nach seiner Geburt ahnen.

Dazu kommt dann noch, dass an den Überlieferungen der Bibel auch viel bewusst herumgepfuscht wurde, um die Kirche, wie sie heute ist, zu legitimieren.

Ich habe zu dem Thema mal zwei ganz interessante Bücher gelesen. Das eine hieß Und die Bibel hat doch Recht. Finde ich sehr empfehlenswert. Natürlich kann auch dort nicht jede Aussage stichhaltig belegt werden. Aber es ist definitiv mal eine andere Herangehensweise. Von dem andern Buch fällt mir grad der Name nicht mehr ein. Vielleicht komme ich die Tage noch drauf.

[EDIT:]
Das zweite Buch heißt Verschlusssache Jesus. Da gehts um die Qumran-Rollen, die einen großen Teil des Materials bilden, das den Evangelien zugrunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
da ich mich gerne mal damit beschäftigen würde, suche ich aktuell ein Buch, welches die Bibel kritisch betrachtet. Das Buch soll bitte weder Atheisten-, noch Bibel-Bashing betreiben, sondern das ganze Werk einfach mal kritisch durchleuchten und wissenschaftlich belegbar kommentieren.

Ich habe zu dem Thema mal zwei ganz interessante Bücher gelesen. Das eine hieß Und die Bibel hat doch Recht. Finde ich sehr empfehenswert. Natürlich kann auch dort nicht jede Aussage stichhaltig belegt werden. Aber es ist definitiv mal eine andere Herangehensweise.

Das Buch von Kenobi ist absolut lesenswert. Doch möchte ich hier einmal den Lanz machen. Wenn es um die Bibel geht muß man sich überlegen, was man kritisch sehen möchte. Das Werk an sich, oder die Interpretationen?

Das genannte Buch hinterfragt ja die Texte eigentlich nicht, sondern versucht ihnen einen Sinn zu geben. Der Titel suggeriert zwar, seht her, ich bin ein Bibel-Fan, und nicht wenige dürften sich dann dem falschen Schlu0 hingegeben haben, daß wenn es eine wissenschaftliche Erklärung für Bibelgeschichten gibt, es sich um Wahrheit handelt, und somit auch alles andere im Zusammenhang mit der Bibel wahr ist, aber eigentlich relativiert es die Aussagen der Bibel.

Was will man von einem kritische Buch über die Bibel?

Daß Abraham nicht 999 Jahre Alt war , als er mit Sara ein Kind zeugte? (War es Sara? 999Jahre . Bitte nicht festlegen)

Es soll Leute geben, die haben die Griechischen und Deutschen Heldensagen als Kind gelesen. Da tobten die Schlachten tagelang und 10.000 Mannen waren an einem Tag zu beklagen. So ein Schwert und Schild hält an wahrscheinlich keine 10 Minuten.

Die Realität dürfte nicht der Phantasie des Jünglings entsprechen.

Das wird dem Jüngling dann aber auch irgendwann klar. Und wen er die Bibel aufmerksam gelesen hat, wird er sich selber fragen:

Moment,Jesus ist eine unbefruchtete Empfängnis, dennoch stammt er aus dem Hause Davids, weil sein (Stiefvater ?) Joseph ein Nachfahre ist?
 

beatik

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
4
Ich denke ich würde mir auch mal Sachen zu Gemüte ziehen die die Bibel im Laufe der zeit und mit ihren vielen Übersetzungen zeigen, was da auch verloren ging oder geändert wurde.
 
Oben