Btrfs-Snapshot

musv

Aktiver NGBler
Guten Morgen,

herausgelöst aus BTRFS-Snapshot ist kein Backup hätte ich gern mal ein paar Infos dazu. Tutorials gibt's einige, aber richtig kapiert hab ich das mit den Snapshots noch nicht.

Fragen:
  1. Meine Root-Partition ist mit BTRFS formatiert. Kann ich davon aus dem laufenden Betrieb ein Snapshot machen? Wenn ja, wie?
  2. Falls 1 geht, kann ich im laufenden Betrieb auch einfach zu einem anderen Snapshot wechseln bzw. ein Snapshot wiederherstellen?
  3. Wieviel Speicher belegt ein Snapshot effektiv? D.h. ich hab z.B. 'ne 40 GB große Partition, Gentoo belegt davon 25 GB. Kann ich davon noch ein Snapshot machen? Was passiert, wenn der Speicher nicht ausreicht?

• Thread Starter Thread Starter
Mathmos: Die Doku kannte ich schon.
Subvolumes:
the root of the filesystem can be mounted, and the full filesystem structure will be seen at the mount point;

A snapshot is simply a subvolume that shares its data (and metadata) with some other subvolume,
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Nach dem, was dort steht, würde ich vermuten, dass man die Snapshots nur "von außen", d.h. über eine Live-USB-Stick wechseln könnte, da die Snapshots ja in einem eigenen Ordner liegen. Wie gesagt, ich versteh's nicht, hab aber auch keine Platte übrig, um das jetzt zu testen.

Wie gesagt, ich versteh's nicht, hab aber auch keine Platte übrig, um das jetzt zu testen.

Dann bau dir eine Testumgebung mit VirtualBox oder VMWare. Das würde ich nicht gleich auf einem Produktivsystem testen.

Einen Snapshot von / erstellt man z. B. mit [kw]btrfs subvolume / /snapshot-2015-10-12[/kw]

[kw]btrfs subvolume list /[/kw] spuckt dann beispielsweise [kw]ID 347 gen 67396 top level 5 path snap-2015-11-12[/kw] aus.

Mit [kw]btrfs subvolume set-default 347[/kw] gibt man an, dass der Snapshot mit der ID 347 für / verwendet werden soll (Neustart ist nötig).

Mit [kw]btrfs subvolume delete /snapshot-205-10-12[/kw] entfernt man einen Snapshot

Alternativ kann man auch einfach ggf. in Verbindung mit nutzen.

Zurück
Oben