• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Browserverläufe von Millionen deutscher Nutzern verkauft

Laut dem ARD-Magazin Panorama verkaufen Anbieter von Browser-Addons getrackte Nutzerdaten im großen Umfang an Big-Data-Analysten. Das Magazin konnte Zugang zu Datensätzen erhalten, die Browserverläufe von ca. 3 Millionen Nutzer enthalten. Betroffen sind neben privaten Nutzern auch Personen des öffentlichen Lebens wie Polizisten, Manager und Journalisten.

Die Daten enthalten mehr als 10 Milliarden Web-Adressen. Diese sind anhand einer ID-Nummer einem Nutzer zugeordnet. Anhand dieser ID-Nummer lässt sich auch oft herausfinden, welche Person sich hinter der Nummer verbirgt.

NDR-Reporter haben im Zuge ihrer Recherchen eine Scheinfirma gegründet die vorgab im Big-Data Geschäft aktiv zu sein. Gleich mehrere Unternehmen haben dieser Scheinfirma angeboten Daten deutscher Internetnutzer zu verkaufen. Eines dieser Unternehmen hat die vorliegenden Datensätze als Kostprobe angeboten. Teilweise hatten die Journalisten sogar Live-Zugriff auf die Daten.

Laut dem Redakteur Jochen Becker stammen die Daten aus unterschiedlichen Addons. Um welche es sich genau handelt, verrät er allerdings nicht. Da die Entwickler der Addons oft aus dem Ausland, wie zum Beispiel Panama oder den Britischen Jungferninseln agieren, haben betroffen Nutzer kaum eine Chance juristisch gegen gegen den Verkauf ihrer Daten vorzugehen.

Quelle: Golem.de
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vermutlich eher Schiss, sich mit den Falschen anzulegen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Zumindest war Web of Trust ehrlich.
Bei denen konnte man darauf vertrauen, dass sie einen ficken.
 

JohnDoe

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
36
Ort
/dev/urandom
Ein Add-On, dass hoch und heilig verspricht, dass sie die Daten nur anonymisiert weitergeben, hat gelogen? Und jetzt alle:

nbhwfs.png
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Betroffen sollen ja mehrere Addons sein und nicht nur WOT. Ich kann mir schon vorstellen, dass da noch das eine oder andere weit verbreitete mit dabei ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt mal ehrlich, seid ihr wirklich so gutgläubig das ihr davon ausgeht das es Addons gibt die keine Daten sammeln? Ich gehe da eher prinzipiell davon aus da die damit ja irgendwie Kohle verdienen wollen. Entweder man nimmt das halt in Kauf (so wie ich) oder man macht sich den Stress auf VPN usw. zurückzugreifen :unknown:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Zwischen sammeln und verkaufen ist doch schon mal ein Unterschied. Aber ja, ich gehe stark davon aus, dass es auch Erweiterungen gibt, die nicht hinter dem Rücken der Nutzer Daten sammeln. Nicht jeder Entwickler verfolgt finanzielle Interessen. Und nicht jeder Entwickler wagt sich soweit vor. Viele der Erweiterungen sind vom Umfang auch äußerst überschaubar und dazu noch im Qellcode vorhanden. Hier wäre es ziemlich dämlich einen Datensammler einzubauen.

Ein VPN würde in dem Fall zudem auch nichts bringen. Die Erweiterung greift die Daten ja direkt im Browser ab.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ghostery verkauft auch Daten, uBlock Origin nicht. uBlock (ohne Origin) würde ich da nicht über den Weg trauen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar, das jetzt jedes popel Addon Daten loggt ist übertrieben, bei den größeren, die wirklich auch Manpower, also Geld, zum entwickeln benötigen, glaube ich aber schon das man hier auf solche Praktiken zurückgreift. Die finanzieren sich ja nicht durch Luft und Liebe. Und mal ehrlich, man kann zwar ab und an spenden aber wer macht das schon? Open-Source ist ja schön und gut - fragt sich nur wer sich die Mühe macht und den Quellcode ganz genau ansieht. Man kann da evtl auch mit potenziell harmlos anmutendem Code Zeug loggen o.Ä. aber Ok davon hab ich zu wenig Ahnung.

Ein VPN würde in dem Fall zudem auch nichts bringen. Die Erweiterung greift die Daten ja direkt im Browser ab.
So betrachtet stimmt das, ja. Dann hat man wohl einfach die A-Karte gezogen und alle wissen nun zu welchem Schund man sich einen von der Palme wedelt, was konsumiert wird oder welche sonstigen Abgründe hinter der feinen Fassade so stecken :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich frag mich, ob ich beim Bäcker auch bald mit meinen Daten bezahlen kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ungewollte Addon-Aktivitäten lassen sich aber doch nicht verstecken. Wenn ich jetzt mal die HTTP requests filtere, müßte man das merken.
 
Oben