• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche Hilfe bei Deckenlampen

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo liebe com,

ich habe eine große Küche, sie befindet sich in einer Kellerwohnung und benötigt eine neue Beleuchtung.
Da das gegeben Fenster ein Schacht ist, fällt nur wenig Tageslicht ein.
Nun habe ich schon öfters von Tageslichtlampen gehört und habe dazu mal Google befragt. Leider waren die Ergebnisse eher mäßig zufriedenstellend.
Bitte um Hilfe :unknown:

Zurzeit ist sich eine Lampe mit 4 Halogenstrahlern verbaut. (Deckenlampe, ein "normaler" Anschluss)
Der finanzielle Rahmen ist bis max. 200€

Welche Art von Lampen empfehlt ihr um einen solchen Raum schön hell zu beleuchten?
Ist eine Tageslichtlampe = eine LED-Lampe?
Welche Lampe macht mir den Raum schön hell?
Kann man einen einzelnen Anschluss teilen und 2 Lampen anklemmen?

Leider bin ich in diesem Thema keine besondere Leuchte ;) und will es auch nicht unbedingt werden...

gruß und danke
lenuyx
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn es schön hell werden soll, HQI Strahler. Phillips CDM-R sind ganz ok.
Verbrauchen aber halt auch schön Strom.

LEDs bräuchtest du da schon einige, oder besser, recht leistungsstarke die dann nen großen Kühler haben und recht viel kosten.

Gut, für 200€ geht da vielleicht auch was.

Tageslicht bedeutet aber auch eher kaltes Licht, die Lichtfarbe solltest du dir mal anschauen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das was ich unter dem Begriff "Tageslichtlampe" kenne sind Therapie-Lampen zur Lichttherapie!
Keine Zimmerbeleuchtung.

Ich habe ne relativ kleine quadratische Küche mit etwa 10m².
Da habe ich mittig eine LED-Globe-Lampe von Osram dran mit 20 Watt. Etwa so hell wie eine 100Watt-Glühlampe. Durch die Globeform nimmt der Kühlkörper nur etwa 1/4 des Leuchtmittels ein.
Eine zweites LED-Leuchtmittel hängt genau über dem Esstisch.

die mit der 20 Watt Globe-Lampe sieht etwa so aus: http://medwed-shop.de/images/product_images/popup_images/3759_0.jpg (Soll jetzt keine Werbung sein.)

Die zweite ist für E14-Leuchtmittel und kommt dem hier ziemlich nahe: http://www.ikea.com/de/de/images/products/kroby-hangeleuchte__51454_PE151112_S4.JPG
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Jup Tageslichtlampen sollen afaik das Spektrum/Intensitäten der verschiedenen Teilfarben möglichst genau nachbilden. Sind glaube ich aber auch sehr teuer.

Wie groß ist denn jetzt "groß"?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was Taglichtlampen sind hängt nach meinem Wissensstand einzig und allein von den Kelvin ab. Sind wie schon erwähnt in der Regel teurer und haben 6.000 Kelvin oder mehr. Eine Taglichtlampe kann im Prinzip alles sein: Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe, LED-Leuchten, usw. Anschluss Teilen und zwei, drei, ..., sieben Lampen an einem Anschluss anhängen geht ohne Probleme, nur sollte der Querschnitt von der Zuleitung zum Stromverbrauch passen. Nachdem ich aber nicht davon ausgehe das du Lampen mit einem Verbrauch von über 1500 Watt einbauen willst brauchen wir bei diesem Punkt nicht weiter in's Detail gehen. Also nun eine kurze Zusammenfassung:

Welche Art von Lampen empfehlt ihr um einen solchen Raum schön hell zu beleuchten?
--> Ich bin ein Fan von kalter bläulicher Beleuchtung wie beim Zahnarzt. Unter 6.000 Kelvin kommt für mich bei der Zimmerbeleuchtung nichts in Frage. Bei mir ist's eine Mischung aus Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen.
Ist eine Tageslichtlampe = eine LED-Lampe?
--> Kann alles sein
Welche Lampe macht mir den Raum schön hell?
--> Leuchtstoffröhren. Aber bitte nur einzeln, diese Doppelhalterungen bringen nicht viel mehr Licht als eine alleine.
Kann man einen einzelnen Anschluss teilen und 2 Lampen anklemmen?
--> Geht ohne Probleme, nur leuchten dann auch beide gemeinsam.
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
hey danke an alle für die schnellen und übersichtlichen Antworten :)

also der Raum ist ca. 16qm groß und hat mittig einen Anschluss für eine Deckenlampe. Strahler und Leuchtstoffröhren will ich mir nun nicht unbedingt einbauen.
Ich suche eig. nach einer "normalen" Küchenbeleuchtung sie sollte halt nur nicht so warm bzw. dunkel sein wie übliche Energiesparlampen, Glühbirnen oder Halogenstrahler.
Das ich nun weiß das Tageslicht ein "Wärmegrad" ist macht es die Sache auch wesentlich leichter. Mal angenommen ich entscheide mich für 2x Lampen dieser Art, wie kann ich den bestehenden Anschluss aufteilen? Würde diese 2 Lampen den Raum ausreichend aufhellen?

danke
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
für 16qm könnte eine von diesen Lampen schon reichen. 21W LED ist nicht gerade wenig.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Wir verbauen oft die Osram Flatlite T5 in Küchen.

Geht trotz Leuchtstoffröhre flott an, als 49Watt Version viel Licht und hell.

Muss halt einem gefallen. Ansonsten ist das Ding noch klasse und einfach zu montieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Noch mal was zu den Tageslichtlampen. Diese sollen einzig und alleine das normale Tageslicht simulieren. Sprich die haben ~ 5500 Kelvin oder etwas mehr. Die richtig hellen, welche man z.B. zum Fotografieren benutzt, haben oft mehrere Hundert Watt (meine z.B. 800!). Glaub mir, mit denen willst du nicht dauerhaft deine Küche beleuchten ;) Wenn ja, 400€ Stomkosten extra + Sonnenbrille bereit legen ;) Die Billigeren Tisch-Tageslichlampen sind entsprechend dunkel und auch eher medizinisch einzuordnen. Normale Lampen haben einfach eine andere Farbtemperatur. Glühbirnen gehen ins Gelbliche, Halogen ins Bläuliche. Das will man mit Tageslichtlampen vermeiden.
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
erstmal danke an alle die hier so ausführlich geantwortet haben. ich habe ja z.Z. eine halogenspot lampe und entschied mich nun erst einmal zu einer gündtigeren variante
nun warte ich ab und schaue mir mal an was Tageslicht "warm" bedeutet. ich melde mich sobald ich diese eingebaut habe :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Die mindestlast vom Trafo erreichst du? Sonst gehen die Lampen kurz an und gleich wieder aus.
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
also ich habe diese Leuchtmittel mal eingebaut und ja es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Weißes Licht und recht hell. danke nochmal an alle für die Infos :)
 
Oben