• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bootreihenfolge ändert sich automatisch

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo, liebe User!

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich einen Computer, an dem ich eine USB Festplatte angeschlossen habe. Nun ist es so, dass ich beim Booten immer das Bootmedium, also Platten, auswählen muss. Es sind 2 interne Platten und eben die externe. Warum muss ich das nun immer wählen? Früher war das nicht. Ich habe dann im BIOS eingestellt,
dass die interne Boot Platte die das erste Boot Gerät ist - aber als ich die externe USB Platte wieder angeschlossen habe, war das Problem wieder da. Kann es Zufall sein? Also dass meine Batterie leer ist und deshalb die Bootreihenfolge "vergessen" wird? Und zufällig war das dann nach dem einstecken der externen Platte, da er PC etwas länger aus war?

Kann es sein, dass die externe als "aktiv" markiert ist bzw. also "primäre" Platte?

Es ist nicht meine eigene USB Festplatte, ich habe sie nur ausgeliehen längere Zeit, da ich darauf Daten raussuchen muss (meine), da ich darauf ein Backup habe.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Biosprobleme sind keine Windowsprobleme. Daher -> Schubs nach Hardware.

(Ich hab grad ein Déjà-vu... Sollte sich das Déjà-vu bewahrheiten, wird das Konsequenzen haben. Willst du weiter mit diesem Account arbeiten, oder willst du nicht doch lieber...?)

Ob die USB-Platte aktiv oder nicht aktiv ist, hat mit dem Bootauswahlmenü nichts zu tun. Das ist normalerweise eine Einstellungssache im Bios.

Dementsprechend: Welche Hardware, speziell das Mainboard? (Ein erneutes Déjà-vu... die häufen sich Heute aber auch...)
 

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also erstmal vielen DANK!!! Ach so, ja, sorry!

(Ich hab grad ein Déjà-vu... Sollte sich das Déjà-vu bewahrheiten, wird das Konsequenzen haben. Willst du weiter mit diesem Account arbeiten, oder willst du nicht doch lieber...?)

Habe ich etwas falsch gemacht?? :-( SORRY!! Tut mir leid, sage mir einfach, was, dass ich es verbesern kann.

Ob die USB-Platte aktiv oder nicht aktiv ist, hat mit dem Bootauswahlmenü nichts zu tun. Das ist normalerweise eine Einstellungssache im Bios.

Aber wenn sie angeschlossen und aktiv ist, kann es ja sein, dass das System davon booten will, aber da ist ja kein OS drauf.

Also es ist ein Medion PC. Mainbaord? KEINE Ahnung. Muss ich erst mal schauen.

Edit: Aber kann man nicht pauschal sagen, dass es daran oder daran liegt?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Aber wenn sie angeschlossen und aktiv ist, kann es ja sein, dass das System davon booten will, aber da ist ja kein OS drauf.
Theoretisch ja, praktisch muss dafür aber die USB-Platte als erste im Bootlaufwerk ausgewählt sein oder es waren auf den vorherigen eingestellten Platten keine Bootinformationen zu finden.

Also es ist ein Medion PC. Mainbaord? KEINE Ahnung. Muss ich erst mal schauen.
Medion gibt ihren PCs allgemein genaue Produktnummern, und nicht nur Medion PC. Die würde schon reichen, dann könnte man nach dem Mainboard googlen (meine Déjà-vus werden schlimmer...).
 

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
waren auf den vorherigen eingestellten Platten keine Bootinformationen zu finden.

Das natürlich schon, da ja die interne Platte auch bootet.

Medion gibt ihren PCs allgemein genaue Produktnummern, und nicht nur Medion PC

Ich schaue, sobald ich wieder am PC bin (bin gerade nicht zu Hause). Aber doofe Frage: ist es hardwareabhängig, ob sowas passiert oder nicht? Kann es nicht auch an der Batterie liegen? Habe ich im Netz gelesen.

(meine Déjà-vus werden schlimmer...).

Statt immer nur Andeutungen zu machen, die kein Mensch versteht: kannst du es nicht direkt sagen?!

In meinem anderen Thread zum Thema Server hat man mir SUPER geholfen!!!! Da kamen keine solche Aussagen, was denn los?

Edit: Es ist der Medion Erazer - genaues kann ich wirklich erst sagen, wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das natürlich schon, da ja die interne Platte auch bootet.
Nur, wenn das Bios auch alle Platten abfragt. Manche fragen aber nur die erste eingestellte Platte ab, wenn da was falsches drin steht, oder eine Platte drin steht, wo kein OS drauf ist, dann klappt das nicht, und das Bios geht zur nächsten Bootgruppe über (z.B. USB oder Welchsellaufwerke). Daher bräuchte man genaue Angaben zur Hardware und zu den von dir vorgenommenen Einstellungen (da wäre ich nach Angabe der Hardware noch genauer drauf eingegangen).

ist es hardwareabhängig, ob sowas passiert oder nicht? Kann es nicht auch an der Batterie liegen? Habe ich im Netz gelesen.
Wenn die Batterie defekt wäre, würde sich das i.A. auf die Uhrzeit und falschen Einstellungen im kompletten Bios aufzeigen, aber normalerweise nicht durch sowas spezielles.



Statt immer nur Andeutungen zu machen, die kein Mensch versteht: kannst du es nicht direkt sagen?!
Kleiner Tipp: Wenn man sofort nach Beitragserstellung auf Abmelden klickt, und den Rest des Boards nur als Gast betrachtet (so wie deine Déjà-vu-Partner), bekommt man nicht mit, wenn jemand einem eine PN schreibt. :rolleyes:
 

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
wenn da was falsches drin steht, oder eine Platte drin steht, wo kein OS drauf ist, dann klappt das nicht, und das Bios geht zur nächsten Bootgruppe über (z.B. USB oder Welchsellaufwerke).

Ja, das ist kalr. Aber ich habe ja extra nochmals manuell die richtige Platte eingestellt. Erst NACH dem Einstecken der USB Platte trat das Problem auf, aber es war eben auch eine gewisse Zeit "ohne Strom".

würde sich das i.A. auf die Uhrzeit und falschen Einstellungen im kompletten Bios aufzeigen

Ja, das habe ich im Netz auch gelesen, aber ich weiß auch nicht.
 

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Aber Hezu meinte, dass das nicht das Problem sei.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Wenn die Batterie defekt wäre, würde sich das i.A. auf die Uhrzeit und falschen Einstellungen im kompletten Bios aufzeigen, aber normalerweise nicht durch sowas spezielles...
Doch!
Kann eventuell sein, habe ich bei einem Asus Board vor Urzeiten erlebt!

Bei jedem Start wurden die Settings immer wieder auf Werkseinstellungen gesetzt ( Die ziemlich bescheiden waren ).
Prinzipiell ist eine intakte Batterie mit so das Herzstück eines jeden Boards.
Genau wie beim Auto, bei manchen Modellen ist es nicht ganz so schlimm,
wenn die Batterie ( fast ) komplett leer ist ( Weil die Lichtmaschine genug Saft mit durchschleift ),
bei manchen Modellen spinnt das ganze Fahrzeug und kann sogar aus gehen, oder sogar Teile beschädigen ( Spannungsspitzen )...

Wenn die Batterie leer ist, sollte man auf jeden Fall die Option RESET - ON FAILSAVE abschalten,
denn dann sagt man dem Board, dass es bei einer leeren Batterie grundsätzlich die Werkseinstellungen laden soll.
 
Oben