• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bluescreen nach Update KB2982791 und KB2970228 win32k.sys STOP-Fehler: 0x00000050

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
In den letzten Tagen tauchen im Netz Meldungen auf, dass einige User nach dem letzten Patch-Day Probleme beim Start von Windows haben.
Nach dem Windows Logo erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung Stop 0x50 win32k.sys.
Selbst ein Start im Abgesicherten Modus ist nicht mehr möglich.

Sollte das Problem bei jemanden auftauchen, dann einfach von einer Linux Live CD oder Stick booten und die Datei C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT löschen.
Windows sollte danach wieder normal starten. Jetzt noch die zwei genannten Updates deinstallieren und anschließend deaktivieren.
An einer Lösung arbeitet Microsoft.

Hier noch der Link zum Thread im Microsoft-Support-Forum.

Gruß Matte
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Aus diesem Grund warte ich immer, bis ich die Windows-Updates installiere...damit bin ich bisher recht gut gefahren...

Naja, kommt vor. Doof, aber bei all den Konfigurationen schlüpft sowas nunmal durch...Leider.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das Problem ist hier in den letzten Tagen auch auf einem von drei PCs aufgetreten.
So etwas ist nicht nur doof, so etwas darf einfach nicht passieren! Ist dieses Jahr
afaik das dritte Mal, dass MS bei den Updates arge Probleme hatte...

Auch die Reaktionszeit Microsofts war diesmal einfach nur unterirdisch langsam.
Aber seit gestern sind die fehlerhaften Updates wohl endlich zurückgezogen und
sie fordern offiziell dazu auf, folgende Updates zu deinstallieren:

▪ KB2982791
▪ KB2970228
▪ KB2975719
▪ KB2975331
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab das Update auf mehr als einem Rechner drauf und keinerlei Probleme dadurch bekommen. Ist gut das Microsoft so schnell eine Warnung dafür rausgibt und das Update zurückzieht, aber warum manche so einen Trara daraus machen (insbesondere hier) verstehe ich echt nicht. Problem -> Update deinstallieren, Kein Problem -> Wayne?!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Aus diesem Grund warte ich immer, bis ich die Windows-Updates installiere...
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Microsoft installiert seit einigen Monaten teilweise automatisch von alleine Updates.
Da kannst du dann automatische Updates 3 mal täglich ausmachen, bekommst dann aber trotzdem am nächsten Tag den Neustart-Hinweis, weil Updates installiert wurden!

Das ist mir vor ungefähr 3-4 Monaten das erste Mal aufgefallen, da die ganzen Maschinen, die ich bei Verwandschaft und Bekannten mit Windows 7 ausgestattet habe plötzlich ausnahmslos alle nun ungefragt Updates ziehen! Ob es nun Originale sind, oder Kopien, ist egal...
Die meisten Updates bekommst du nur mit, wenn du im Protokoll nachschaust!

Ob es jetzt nun bestätigte Systray-Popups waren, kann ich nicht nachvollziehen. Da aber meine Maschine das nun auch seit einigen Wochen macht, gehe ich davon aus, dass es sich um das zurücksetzen von Einstellungen handeln muss...
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Es gibt Unternehmen die Updates von MS zeitnahe ausrollen... Wir haben eine kleine Testgruppe die 2 Tage nach erscheinen eines Updates diese zugewiesen bekommt. Nach 5 Tagen werden die Updates - Sofern es keine Probleme mit der Testgruppe gab - komplett ausgerollt.
Solche Probleme, dass ein PC nicht mehr bootet, kann extrem stressig für ein Unternehmen sein - auch wenn es nur einen geringen %-Satz der Systeme betrifft.

Schnell sieht meiner Meinung nach anders aus. Weil wir bei Windowsupdates auch nicht im Internet stöbern ob irgendwelche gröberen Probleme mit einem Update bestehen sondern uns aus MS verlassen (müssen). 2 bzw 5 Tage haben wir uns selbst als Puffer eingerichtet... Und die Testgruppe eigentlich auch nur, um Probleme mit bestehenden Softwareinstallationen frühzeitig erkennen zu können und nich mit Ausfällen von Windows selbst *g*
 

hokben

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
9
Ich installiere die updates in der Regel auch ein paar tage nach release. Microsoft hat viel zu spät reagiert, das update erst nach einer woche zurück zu ziehen ist definitiv zu spät.
Bei meinem win 8.1 hatte ich nur das update KB2982791 drauf, die anderen drei komischerweise nicht.
Ich hatte zwar keine probleme, habe es aber sicherheitshalber trotzdem deinstalliert.
 
Oben