• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Blog erstellen

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Also irgendwie passt das Thema so nirgends rein, deswegen mache ich es einfach mal hier.

Also, ich suche eine Seite, auf der man kostenlos einen Blog führen kann.

Wichtig dabie sind folgende Punkte:

- Mögl. viel Speicherplatz für Bilder/Videos
- Blog sollte, wenn mögl., eine eigene Domain haben
- Eigenes Logo sollte verwendet werden können

Sollte dies nur bei kostenpflichtigen Diensten gehen, dann bitte trotzdem Empfehlungen. Bezügl. der Videos könnte ich mir auch vorstellen, diese extern über einen NAS-Server/Server abrufen zu lassen.

Edit: Theoretisch könnte ich den Blog auch dort führen, wo ich meine Homepage hosten werde. Nur auch da ist es eben wegen dem Speicherlplatz.

In Bezug auf Hostdienste für Internetpräsenzen bitte ich auch um Empfehlungen. Domain Factory soll ganz gut sein - kann das jemand bestätigen? Und wieviel Specher habe ich dort?

Kann ich in meiner Domain (also über mein Konto) auch weitere Domains für andere hosten? Oder muss ich dann mehrere Konten (entsprechend der Zahl der Leute) haben?
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Warst Du schon auf wordpress.com oder blogspot.com? Wenn ja, spricht etwas dagegen?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zunächst vielen Dank Bei Wordpress war ich, ja. Macht auch nen guten Eindruck. Blogsport.com noch nicht? Werden dort meine Kriterien erfüllt? Es muss einen seriösen und professionellen Eindruck machen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Also Blogspot bzw. Blogger ist tatsächlich sehr beliebt, sehr anpassungsfähig und eben ein Service von Google. Wie das da mit dem Speicherplatz genau läuft, kann ich aktuell nicht sagen. Ist ewig her, dass ich da ein Blog hatte.

Aktuell habe ich meine Blogs auf meinem Webspace, den wiederum habe ich bei all-inkl.com inkl. eigener Domain. Bin seit Jahren Kunde da und absolut zufrieden. Empfehle ich immer gerne weiter, kostete aber eben - allerdings finde ich den Preis völlig okay.

Blogs laufen unter Wordpress.

Wenn du Wordpress ohne eigenen Webspace nutzen möchtest, ist es nicht großartig anpassbar (abgesehen von vorgefertigten Themes). Da würde ich ich wohl immer eher zu Blogspot tendieren.

Edit: Domain Factory war ich auch mal Kunde (ursprünglich hatte ich dort nur meine Domains) bin dort aber weggegangen. Nicht, weil die schlecht wären oder so, aber das Paket, das ich wollte war mir bei denen zu teuer. Ich bin nicht geizig oder so, ich hatte nur eben einfach nicht das Geld :p
So, Anmeldung und Kündigung und alles ist aber super gelaufen bei denen. Von der Seite kann ich mich also nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hätte eher unter Webentwicklung gehört.

Für einen seriösen Eindruck reichen weder blogsport.com noch wordpress.com.
Dafür kannst du dir einen kleinen Webspace mit Domain mieten. Der Spaß kostet dich dann nicht mal 3 Euro im Monat.

- Blog sollte, wenn mögl., eine eigene Domain haben
Kostenlos und seriös bekommst du keine eigene Domain, wenn du nicht gerade einen Sponsor findest, den du von deinem Projekt überzeugen kannst.
Allerdings kannst du Domains (de-Domains beispielsweise) sehr sehr sehr günstig mieten. Der Preis liegt bei etwa 5 Euro / Jahr, teilweise sogar noch weniger.

- Mögl. viel Speicherplatz für Bilder/Videos
Ist kostenlos nur bedingt möglich. Viele Bloghoster werben zwar mit "unlimited", dahinter verbirgt sich allerdings fair-use und wenn du zu viel verbrauchst, dann wars das auch mit unlimited.
Videos kannst du aber auch beispielsweise über youtube Hosten und dann in deinem Blog einbinden, dazu gibt es extra Plugins, die dir die Integration deines Youtube-Accounts erleichtern.
Der Vorteil ist, dass der Traffic und der Space nicht von deinem Server stammen, sondern von einer auf Streaming spezialisierten Plattform und diese Option zudem noch kostenlos ist.
Außerdem sieht auch das noch seriös aus.

- Eigenes Logo sollte verwendet werden können
Kannst du bei afaik jeder modernen Blogging-Software. Besonders, wenn du sie selbst hostest.


Ich würde dir zu netcup raten. Starter L oder Business M sollten da längst ausreichend für dich sein.
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du, am Besten hier, auch noch mal fragen.

Zu netcup findet man eigentlich auch immer Gutscheinaktionen, aber die Angebote sind ja ohnehin schon an der Grenze zu kostenlos.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Als Hoster werfe ich einfach mal uberspace in den Raum, die ein sehr faires Bezahlmodell haben. Videos hosten bietet sich natürlich Youtube an, solange du halt nicht gegen GEMA etc. verstößt.

Wordpress.com selber als Hoster empfehlen - nein. Die löschen z.B. keine Accounts etc. - dann lieber selber ein WP aufsetzen.

WP ist denke ich optimal. Gibt viele Plugins und Co und das Ding ist mittlerweile, richtig gepimpt, schon mehr als ein schnöder Blog. Finde es sehr simpel einzurichten, ist wirklich unkompliziert.

.de Domain gibt's nicht für umsonst, aber es ist vor kurzem erst .ml (mali) online gegangen (Registrieren geht auf Freenom - beispiel http://www.fhynn.ml ) oder auch .tk ... ansonsten .de kostet kaum was ;)

bb
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
O.K., vielen Dank an alle! Werde es testen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ja bei www.dot.tk gibts kostenlose TK Domains. Obwohl die paar Cent im Monat für eine DE Domain den Braten denke ich auch nicht fett machen.
 

401

Mitsieht

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
21
@Fhynn: ''Als Hoster werfe ich einfach mal uberspace in den Raum…''

Ueberspace ist ja technisch und vom Ansatz ganz toll, doch Aussagen aus den Geschäftsbedingungen, dass man '(Strafverfolgungs-)Behörden auch mal so, also ohne richterlichen Beschluss, Daten und Zugriff gewähren wird, um es sich im Zweifel mit denen nicht wegen solchem PillePalle wie Grundrechten zu verscherzen', sollte eigentlich nicht auch noch unterstützt und beworben werden.

Ich hatte mir das mal ein par Tage lang angeschaut, so vor über einem Jahr, und fand dann diese Aussagen in der heutigen Zeit mehr als befremdlich. War mir dann sogar eines der negativsten Beispiele von vorauseilendem Gehorsam in dem Bereich.
 
Oben