• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Blocksatz-Funktion in LibreOffice/OpenOffice

Commodor

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2021
Beiträge
5
Guten Tag. Meine Verehrung.

Ich habe auf LibreOffice gewechselt, meine Probleme bei OpenOffice sind jedoch gleich.
Laut Anleitung markiert man eine Zeile; ein Textstück. Klickt auf den Button für Blocksatz
- Und danach wird der markierte Teil in Blocksatzformat dargestellt.

Und nun mein Problem. Wenn ich die letzte Zeile eines Absatzes markiere
um ihn Links-bündig darzustellen, wechselt die Formatierung des ganzen
Absatzes bzw. der Seite/der Text auch komplett seine Formatierung
zu Links-bündig.
Wie kann ich dem Grenzen setzen? Wie sollte man richtigerweise korrekt damit umgehen?

Danke schon jetzt für die Mühe der Antworten.

Beste Grüße. Commodor.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Blocksatz auf markierten Text ergibt keinen Sinn. Das gilt immer für den kompletten aktuellen Absatz oder bei markierten Text für alle Ansätze in denen Text markiert ist. Außerdem ist bei Blocksatz die letzte Zeile eines Absatzes eh linksbündig, wenn der Text die Zeilenlänge nicht ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commodor

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2021
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dank für ihre Antwort. Genau das mit der letzten Zeile ist bei mir nicht der Fall.
Hab das bei beiden Open Varianten gleich. Die letzte Zeile eines Absatzes, auch wenn er nur 3 Wörter enthält, wird
auf die gesamte Zeilenbreite gestreckt. Kann man das irgendwo anders konfigurieren?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Dann hast du das irgendwann mal verstellt:


1654418092217.png
 

Commodor

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2021
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Super. Herzlichen Dank. Ich hätte mich zum Nurmi gesucht, bis ich das gefunden hätte.

Kannte diesen Reiter nicht. Standardmäßig war es nach der Installation sowohl
von OpenOffice als auch bei LibreOffice nicht so eingestellt.

Jetzt scheint es zu klappen. Danke.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Doch, bei LibreOffice 7.2 ist das Standard. Eben gerade noch einmal überprüft. Wenn deine Dokumente angepasste Vorlagen verwenden, dann liegt das möglicherweise an denen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
auch wenn er nur 3 Wörter enthält, wird auf die gesamte Zeilenbreite gestreckt. Kann man das irgendwo anders konfigurieren?
Normale Schreibprogramme machen ausnahmslos nur "normalen" Blocksatz. Abhilfe: Keinen Blocksatz verwenden, wenn man nicht weiss, was man tut.
Wenn man "professionellen" Blocksatz möchte (wie in Zeitungen oder Büchern), dann muss man professionelle Programme verwenden, die das können.

Grobe Richtlinie für den Hausgebrauch: Blocksatz ist in aller Regel falsch. Sowohl in der Verwendung als auch in der Anwendung.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich glaub, ich hab in Dir mein Gegenstück gefunden. :) Mal sehen, ob wir irgendwo mal einer Meinung sein werden.

Grobe Richtlinie für den Hausgebrauch: Blocksatz ist in aller Regel falsch. Sowohl in der Verwendung als auch in der Anwendung.
Ganz im Gegenteil. Ich verwende bei normalen Texten (und auch Briefen) ausschließlich Blocksatz. Und wenn man die Silbentrennung aktiviert*, dann sieht das sogar halbwegs brauchbar aus unter LibreOffice. Von Latex ist's zwar noch weit entfernt. Aber Libre Office und M$ Office haben auch keinen sonderlich hohen Anspruch an Typographie.

Ich finde linksbündigen Flattersatz schrecklich.

*) Absatz -> Textfluss -> Silbentrennung -> [x] Automatisch
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Von Blocksatz in Briefen wurde mir schon vor 34 Jahren in meiner ersten Ausbildung abgeraten, da es nicht mehr zeitgemäß war. Sowas sieht einfach nicht gut aus und wird von niemandem verwendet, der seriöse Briefe versendet.

Man braucht sowas, wie @dexter schon erwähnte für schmale Spalten. Ansonsten ist das ein Relikt, was keine Verwendung finden sollte. Zumindest nicht im Schriftverkehr.

Es verwundet mich auch etwas, dass du die Funktion des XF nicht dafür verwendest, wenn es doch so toll aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Da Blocksatz im XF nur per ganzem Post funktioniert, ist leider ein Doppelpost notwendig und zu zeigen wie blöd das ausschaut:

Von Blocksatz in Briefen wurde mir schon vor 34 Jahren in meiner ersten Ausbildung abgeraten, da es nicht mehr zeitgemäß war. Sowas sieht einfach nicht gut aus und wird von niemandem verwendet, der seriöse Briefe versendet.

Man braucht sowas, wie @dexter schon erwähnte für schmale Spalten. Ansonsten ist das ein Relikt, was keine Verwendung finden sollte. Zumindest nicht im Schriftverkehr.

Es verwundet mich auch etwas, dass du die Funktion des XF nicht dafür verwendest, wenn es doch so toll aussieht.​


Der Lesefluss ist total vorn Arsch. Solche Briefe landen bei mir direkt und halb gelesen im Schredder.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Ich verwende bei normalen Texten (und auch Briefen) ausschließlich Blocksatz. Und wenn man die Silbentrennung aktiviert*, dann sieht das sogar halbwegs brauchbar aus
Kann ich nachvollziehen. "Sieht brauchbar aus". Nur lesen kann man es nicht.
Das ist das Problem vom (Standard-)Blocksatz. Sender->Empfänger. Beim Sender ist das hybsch, der Empfänger kotzt.
Besonders schön sieht man das Problem im Web, wenn die Monitore (und Zeilen) megaviele Pixel breit sind, der Text aber gleichzeitig stumpf bündig ist. Man findet beim Lesen durch das Fehlen von "Brüchen" keine Anfänge und Enden der Zeilen.

Blocksatz funktioniert in ner Zeitung oder nem Buch und dort aber nur spezieller Blocksatz mir wenig Worten pro Zeile UND angepassten Buchstaben/Leerräumen-längen.
Ich finde linksbündigen Flattersatz schrecklich.
Schau Dir mal transportierten Inhalt/Kontext vs Optik an. Inhalt gewinnt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Btw.
Wofür soll das sein? Für Hebräisch und Arabisch, ok.
Aber für lateinische Schrift gibt es doch wohl keine Anwendung, oder?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Es gibt Leute, die ignorieren andere Stile in Foren und formatieren ihren Text dann in schönem Dunkelblau oder sonstwie. Du findest immer Menschen, die sinnlose Dinge nutzen. Das ist das gleiche Problem wie in anständigen Supportforen. Für Hinweise wie "PC-Daten siehe meine Signatur" wirst du da im Zweifelsfall direkt gesperrt. Als wenn alle Signaturen sehen könnten. Der vernünftige User blendet sie aus, weil sie den Lesefluss fast noch mehr stören als Blocksatz.

Warum ich selbst eine Signatur nutze? Nun, meine Domain lautet DAU.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bezog mich auf rechtsbündig.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Btw.
Wofür soll das sein? Für Hebräisch und Arabisch, ok.
Aber für lateinische Schrift gibt es doch wohl keine Anwendung, oder?
Sieht anders aus. Also besonders. Oder sowas. Inhaltlich aber uninteressant. Meistens auch bei Blocksatz anzutreffen :coffee:
 

Commodor

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2021
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Danke für eure Antworten. Auch aus eurem Gespräch konnte ich ein paar Ideen für mich ableiten.

@dexter: In der Tat benötige ich eine korrekt funktionierende Blocksatzfunktion zum Schreiben wissenschaftlicher Papers.
Das ist, um die Durchsatzrate beim Lesen hochzuhalten - eine Blocksatzformatierung und eine kleine Erhöhung des Zeilenabstandes
gegenüber dem Standard ist auch meist die Vorgabe der Unis und Institute.

@musv: Danke für den Hinweis zur automatischen Silbentrennung.

Beste Grüße.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab mal etwas recherchiert, da mich das Thema Blocksatz vs. Flattersatz doch etwas beschäftigt hat.

Und tatsächlich setzt man anscheinend bei Briefen Flattersatz ein, um einen ruhigeren Lesefluss und einen gleichmäßigeren Grauwert zu erzeugen.

Übrigens mal wieder ein Beispiel, warum Word (und wahrscheinlich auch LO) für Texte mit einem Mindestmaß an typographischen Anspruch vollkommen ungeeignet sind:

Bei dem PDF sieht man auf den ersten Blick, dass das mit Word geschrieben wurde:
  • Das Inhaltsverzeichnis sieht grausam aus. Der Abstand zwischen Nummerierung und Beginn der Einträge passt nicht. Der Anhang (Referenzen, Abkürzungen) ist nicht nummeriert. Deppenleerzeichen zwischen Microsoft und Empfehlung.
  • Das Tabellenverzeichnis ist eine noch größere typographische Katastrophe.
  • Im Haupttext sind word-typisch die Abstände zwischen Überschriftennummerierung und den Überschriften viel zu groß. Gleiches gilt für die Abstände zwischen Aufzählungszeichen und Aufzählungen im Text.
  • Der Flattersatz liest sich hier echt schlecht. Blocksatz wäre hier tatsächlich die bessere Wahl gewesen.
  • Serifenschrift im Text, serifenlose für die Überschriften kann man machen. Aber hier im PDF beißt sich das optisch total.
 
Oben