• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Blackscreen, Vorheizen, zwei Laptops und kosmische Zufälle

Desert25

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo Board,
ich habe weniger ein Problem, als eher eine statistische (Matrix-sprengende) Frage.

Vor einer Woche verweigerte mein Laptop (Hp Dv5 1203eg) zu starten - Blackscreen, kein Boot, nur Capslock und Numpad Leds blinken.
Nach ewiger Suche und ausprobieren aller Bauteile stand fest: Grafikkarte `defekt` bzw. hnsaubere Lötstellen. Ein Trick half: Laptop 30minuten in Decke einwickeln (vorheizen) und wenn er 60 Grad drauf hat, dann starten. Und das funktioniert!!! Anscheinend muss man die Lötstellen der Graka anheizen um sie wieder leitfähigzu machen.

War mir nach ner Zeit zu blöd, hab mir nen Neuen gekauft. Jetzt diese Woche passiert das selbe mit dem Laptop (Asus X5CAB) meiner Schwester (Blackscreen, kein boot, vorheizen hilft)

Mir ist bewusst, das sowas kein Softwarefehler (virus) sein kann, oooder doch??
Der Zufall ist schon sehr merkwürdig, so dass es sich fast schon rentiert die Chancen dafür auszurechnen.

Also kann es ein Virus gewesen sein, oder hat einfach nur das Universum etwas gegen uns?

Grüße
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Ist ein bekannter Fehler. Der Grafikchip lötet sich selbst aus. Gib bei Youtube einfach mal "Grafikkarte Backofen" oder "Notebook Backofen" ein. Den Fehler kann man meist selbst beheben. Sofern man sich das aus- und einbauen zutraut.
 

Desert25

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Habe ich bei meinem HP schon mit ner HeatGun gemacht, allerdings ist mir aus Ungeschicktheit ein SMD Bauteil abgefallen.

Worauf ich eigentlich eingehen wollte ist der komische Zufall beider Laptops.

Grüße
 

Doreur

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
27
Ort
Norddeutscchland
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Das passiert bei billigen Geräten leider sehr oft. Durch die miesen Kühlkonzepte sind die Temperaturschwankungen ziemlich hoch, so dass sich die Chips und Mainboards stärker ausdehnen und zusammenziehen. Auch sind die aufgelöteten Chips starr, während das Mainboard bei wenig verwindungssteifen Gehäusen leicht zum durchbiegen neigt. Das alles begünstigt kalte Lötstellen. Da die dedizierten GPUs in Notebooks auch immer größer werden, wird sich das Problem wohl in Zukunft noch verschlimmern.

Mit der Backofenmethode habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Ein solches Asus, wie oben genannt, habe ich damit schon erfolgreich wiederbelebt. Allerdings ist es fraglich, wie lange die Notebooks dann wieder laufen, denn früher oder später bilden sich wieder kalte Lötstellen. Daher sollte man zumindest keine lebenswichtigen Dinge mehr mit dem Gerät machen, denn es kann jederzeit wieder kaputt gehen.

Und wie immer gilt: Wer billig kauft, kauft öfter.


Grüße
Thomas
 
Oben