• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitte um Optimierung meines Heimkinosetups

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Aloha,

das wird jetzt ein bisschen kompliziert. Ich versuch's trotzdem mal zu erklären.
Ich habe bei mir ein kleines Heimkino bestehend aus folgenden Komponenten:
Verstärker: Pioneer VSX-921
Beamer: Epson EH-TW3200
Mediacenter bisher: Desktop-PC (was ich gerne optimieren würde, da Stromfresser)
Konsole: Xbox 360 (der Vollständigkeit halber)

Nun würde ich gerne den PC als Zuspieler für HD-Filme (die überwiegend auf Festplatten liegen, aber mit Truecrypt verschlüsselt), die über den AV-Receiver zum Beamer geschickt werden, ersetzen, da er doch einiges an Strom sinnlos verbraucht.
Nun ist die Frage, wie ich das möglichst günstig umsetzen könnte und zwar idealerweise so, dass ich die verschlüsselte Festplatte an meinen Speedport W 724v als NAS hänge und dann über das WLAN darauf zugreifen kann.

1. Frage: Geht das überhaupt eine verschlüsselte Festplatte an den Router zu hängen?
2. Frage: Wenn nicht, würde ich auf die Verschlüsselung verzichten. Würden das WLAN und der Speedport das hergeben HD-Filme, mit einem Raspberry Pi in den AVR zu speisen? Will ab und an auch über den normalen PC schauen und deshalb nicht immer die Festplatte rumtragen.
Problem ist nämlich, dass ich in der Nähe des AVRs keinen Platz mehr habe, selbst für den mickrigen Raspberry und eine Festplatte, da das Zeug alles an der Wand hängt und unten drunter mein Bett steht.
3. Frage: Kann man mit dem Raspberry Pi wenn er als Medienserver eingerichtet ist auch noch einen Browser installieren, den man dann über das Smartphone steuert und zum Beispiel Streams schauen?
4. Frage: Alternativorschläge zu meiner Idee?

Wäre dankbar für jegliche Optimierungsvorschläge, die nicht viel kosten im Idealfall...

PS: Weder AVR, noch Beamer hängen am Internet. Xbox schon, falls man damit etwas anfangen kann.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Frage Nr. 1 kannst du vergessen weil es keinen Router mit TrueCrypt Unterstützung gibt und sich damit auch nicht entschlüsseln lässt. Bei der Nr. 2 könnte es eng werden. Ich hab's vor ein paar Jahren mit einem 300 mBit Router versucht was aber mehr schlecht als recht ging. Für 1080p brauchst du eine konstante Übertragungsrate von ~7 MB/s (nicht mBit). Mit einem guten Router (wobei hier die Frage ist welcher "gut" wäre) und geringer Distanz zwischen den Geräten ist es aber nicht unwahrscheinlich dass es funktioniert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
1. Frage: Geht das überhaupt eine verschlüsselte Festplatte an den Router zu hängen?
Ja, das ist möglich, aber mit Einschränkungen. Eine vollverschlüsselte HDD mit dem Speedport zu entschlüsseln, ist nicht möglich. Dafür ist das Gerät zu eingeschränkt. Es gibt einige wenige, die eine HDD wohl mit einer Fritzbox verschlüsselt haben, aber nicht mit Truecrypt.

Allerdings kannst Du die HDD ganz normal auf NTFS formatieren und mit Truecrypt-Containerfiles arbeiten. Einschränkung dabei ist, dass der Container immer nur an einem Gerät gemounted sein darf. Wie gut die Performance mit Truecrypt sein wird, wenn der Rasberry entschlüsseln muss, kann ich nicht sagen.

Alternativ zum Rasberry könnte sich auch ein Intel NUC anbieten. Teurer, aber auch mit mehr Power und ebenfalls stromsparend.


Edit: Nicht bedacht: Unter Windows könnte es evtl. sein, dass sich Truecrypt quer stellt, wenn ein Container über's Netzwerk eingebunden werden soll. Unter Linux normalerweise dennoch kein Problem sein, wenn man die HDD über's Netzwerk in /media mounted. Da sieht ja Truecrypt nicht, dass es ein Netzlaufwerk ist. Leider nie mit Truecrypt wirklich beschäftigt, da es unter Linux hier bessere Lösungen gibt, also einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke schon mal für die Antworten. Ich sehe schon, so einfach wird das nicht.
Für 1080p brauchst du eine konstante Übertragungsrate von ~7 MB/s (nicht mBit).

Ich denke da hört es schon auf. Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen mit meinem Desktop-Rechner, ob das dort überhaupt funktioniert. Der Pi wäre zwar näher am Router, aber nicht drastisch weit.
Wahrscheinlich ist es die bessere Alternative, den Pi selbst als Server zu nutzen und gleichzeitig als Media-Player. Muss ich vielleicht doch noch ein kleines Brett an die Wand schmeißen, oder eine Art Gestell basteln, dass ich den über dem AVR noch platzieren kann. Sieht halt jetzt schon bisschen überladen aus an meiner Wand und dann kommen noch mehr Kabel dazu. Hm.

@thom:
Was ich bisher so über den Pi gelesen hab', tut der sich schon etwas abmühen beim Fungieren als Media-Player. Ich vermute, dass der dann mit der Entschlüsselung zusätzlich einbricht. Der Intel NUC ist schick, aber weit überm Budget. Glaub da kann ich noch ein paar Jahre über den Desktop schauen, ehe der sich amortisiert.

Ich denke von der Truecrypt-Geschichte muss ich erstmal absehen.

Falls noch jemand eine zündende Idee hat, immer her damit. Hab mittlerweile auch schon überlegt gehabt, den AVR mit Wireless HDMI nachzurüsten, aber die entsprechenden Geräte sind auch nicht gerade günstig.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
ein Pi mit Netzteil und 2.5" HDD im Gehäuse ist doch nicht annähernd groß und sollte hinter jeden Fernseher noch irgendwie dahinter passen, falls da noch 2 cm Platz dahinter ist?

Beim Pi bedenken dass der sicherlich nicht in der Lage ist 1080p abzuspielen und gleichzeitig noch TC zu entschlüsseln, der ist mit dem Video abspielen je nach Qualität schon ziemlich ausgelastet bis überlastet. Wobei die Frage ist warum man seine Filme unbedingt verschlüsseln muss.
 
Oben