[Netzwelt] Betreiber des DDoS-Diensts vDos in Israel verhaftet

cyber-crime-1012751_960_720.jpg In Israel wurden zwei mutmaßliche Betreiber des Internet-Angebots "vDos" verhaftet, über das sie DDoS-Angriffe angeboten haben. Der Dienst soll insgesamt für mehr als 170.000 derartiger Attacken verantwortlich sein.

Der Security-Journalist Brian Krebs geht davon aus, dass durch das Angebot allein in den Monaten April bis Juli mehr als acht Jahre regulärer Traffic erzeugt wurde. In zwei Jahren sollen damit mehr als eine halbe Million US-Dollar verdient worden sein.

Die beiden Betreiber wurden mittlerweile gegen eine Kaution von umgerechnet jeweile 10.000 US-Dollar freigelassen.

Bild:
Quelle:

Jau DDoS ist ne Pest. Bleibt fürs Netz und die Infizierten zu hoffen, dass das Botnet auch schön mit abgeschossen wurde.
Dass der Herr Krebs scheinbar interne Datenbanken hat, werte ich aber freudig als Hinweis darauf :T

In zwei Jahren sollen damit mehr als eine halbe Million US-Dollar verdient worden sein.
Die beiden Betreiber wurden mittlerweile gegen eine Kaution von umgerechnet jeweile 10.000 US-Dollar freigelassen.

Das haben die doch aus der Portokasse bezahlt. :unknown:

Nachtrag: Mich hätte jetzt noch die Größe des Botnetzes interessiert und wie man damit verblieben ist.
Jedenfalls ist es gut, dass das Angebot weg vom Fenster ist.

Der Security-Journalist Brian Krebs geht davon aus, dass durch das Angebot allein in den Monaten April bis Juli mehr als acht Jahre regulärer Traffic erzeugt wurde.

in 4 monaten wurde ein traffic von 8 jahren erzeugt? sie gehen also in den knast für ein "botnet" aus 24 rechnern? ;)

Ich hab das so gelesen: 8 Jahre das (aktuelle) Volumen des gesamten Internet Traffics abzüglich Spam und DDOS.

ahm, das schafft allerdings nicht mal das größte botnet der welt (google) ;).. die aussage kann sich schon rein logistisch nicht auf den globalen internettraffic bezogen haben (>1000 exabyte pro jahr! dafür braucht man, naja, das gesamte internet ;) - oder einen großen teil davon, selbst wenn man spam und ddos abzieht), sondern hört sich an wie all die zahlen, die sich jemand aus dem arsch gezogen hat, wie die schäden durch raubmordkopierer ;)...

Außer DDOS + Spam haben ein mehr als das achtfache Volumen wie das restliche Internet...
ehm.. egal :D

Zurück
Oben