• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Beratung] Roland HD3 V-Drum Kit

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Community,

ich bin am überlegen mir das HD3 von Roland zu kaufen. Meine Frage ist, was ist soundtechnisch zu den größeren Modelle anders? Klar das das Steuergerät mehr kann und man mehr Pads hat aber ich meine rein von den Sounds her ist es doch gleich oder?

Kann man auch über die MIDI Schnitstelle selber (mit seperater Software) andere Sounds auf die Pads legen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ist halt ein Hobby-Gerät "für die ganze Familie"... Kann man aber sich auch anspruchsvolleres drauf spielen. Und die vorgegebenen Sounds werden ROland-Qualität haben.

Allerdings sind die Features arg beschränkt. Es gibt keine Möglichkeit irgendetwas in das Gerät einzuspeisen, weder über SD-Karte, noch über USB oder ähnliches. Es hat nur MIDI-out, und über Midi kann man generell nicht so Dinge machen wie neue Sounds aufspielen, selbst wenn es einen MIDI-IN Port hätte. MIdi sind reine Steuersignale. Was du aber tun kannst ist das Schlagzeug an einen Rechner mit Sequenzing Software/Synthesizer mit Midi-in anschließen, da dann Drum-Kits laden und diese über das MIDI-Out Signal des HD3 ansteuern. Da sind dann der Vielfalt an Sounds keine Grenzen gesetzt. Aber Autark, ohne Rechner/Synthesizer bleibt es bei den vorgegebenen Drum Kits. Ist aber auch alles hier nachlesbar: http://www.rolandmusik.de/products/details/1203/specs/

Die Anschlüsse erklärt:

OUTPUT (Stereo-Miniklinke) = Kann an einen verstärker oder aufnahmegerät gehen.
Kopfhörer (Stereo-Miniklinke) = Kopfhörer
MIX IN ( Stereo-Miniklinke) = Hier kann ein zweites Gerät, z.B. ein Keyboard angeschlossen werden, und das Signal wird dann gemischt über "OUTPUT" oder "Kopfhörer" ausgegeben.
MIDI Out, Trigger-Kabel (DB-2) = Midi out, für das versenden von MIDI-Signalen, zum Ansteuern anderer Geräte/Soft Synthesizer.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mein Wunsch ist es Schlagzeug zu lernen. ich liebe es habe mir aber bis jetzt den Traum nie erfüllen können. Und da ich in Miete Lebe kommt nur ein E Drum in Frage.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Das ist schön. Zum lernen reicht es auf jeden Fall. Auch wenn das Feeling gegenüber echten "Analogen" Drums natürlich ein anderes ist.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, mir gefällt allgemein der Sound eines Schlagzeugs. Keine Ahnung warum :-) Spielgefühl ist ja Gewohnheit aber der Sound sollte stimmen, es sollte halt genau so klingen.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Du solltest wirklich versuchen, ein akustisches zu bekommen, der größte Vorteil ist, dass es sich viel leichter erweitern lässt, später, als bei einem E-Drum Kit. Auch wenn das bei Edrums natürlich nicht unmöglich ist.
Vielleicht wäre eine Lösung, ein akustisches zu kaufen und dann mit Pads zu spielen wegen den Nachbarn. Problem ist jedoch du hörst nichts, bei E-Drums hörst du über Kopfhörer zumindest selbst was. Wirst du denn auch Unterricht nehmen? Dort hat man aufjedenfall akustische Sets und du wirst den Unterschied deutlich merken. Ich habe bei Thomann z.B. einige E-Drum Sets angespielt und vorallem bei deinem Modell (weiß nicht ob es genau das selbe war, sah jedoch ähnlich aus und hatte vorallem solche Pedale) unterscheidet sich das Spielgefühl durch die Pedale erheblich. Du solltest vorallem für die Bassdrum lieber so etwas mit Fußmaschine kaufen, damit du später u.U. noch eine Doppelfußmaschine dazu kaufen kannst:

Als Hihat wäre sowas wohl besser, so weit ich weiß können die billigen nur ein offenes und geschlossenes HiHat emulieren, du kannst also nicht Crunchy-offen spielen:

Zu Modellen an sich kann ich dir nichts sagen, da ich A-Drums sprich akustisch spiele. Ich kann dir nur einen Tipp geben, in Fachforen nicht jedem glauben, wenn er meint man braucht unbedingt das teuerste und sonst nichts. Als Profimusiker mit Endorsement ist das ja kein Problem, oder man ist so reich wie manche in den Foren scheinbar sind, aber als "kleiner Mann" kann man sich eben nicht immer das Beste leisten.
 
Oben