• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beratung für einen 'Forschungsrechner' 2500 €

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
Hallo ngb Board.

Da hier viele Hardwarekundige unterwegs sind wollte ich mir einmal feedback einholen.
Und zwar leigen hier 2500€ rum für einen Rechner (weniger und mehr sind nicht drin. Fördergelder halt)

Hiervon gehen 2 * 193.97€ für Bildschirme raus.

Das ganze soll eine High Performancekiste für zeitaufwendige Rechenaufgaben werden.
CUDA Kompatibilität ist Pflicht => NVidia Grafikkarte

Mein Grundlegender Gedanke war in etwa das hier:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX (Hier bin ich mir nicht sicher)
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (2 mal)
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt (evtl auch hier etwas ändern?)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (Dumme Datenhaltung. ich tendiere hier aber eher richtung 2* 2TB für Messdaten)
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s (OS)
Alpenföhn Brocken Eco

ASUS NX1001 V2 (2 mal)
TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1 (zum WLan Sniffen + Lan aufspannen)

Das unsicherste bin ich mir hier
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Hier schwanke ich vorallem zwischen der 780, 780 TI und zusätzlich der 980.
Eine Titan ist meiner rechnung nach leider nicht mehr ganz drin.

dazu kommen noch eine Tastatur und Maus die einigermaßen gut sind. Man muss ja schließlich jeden tag 7-8 h damit arbeiten

Ich hoffe mal ihr haut mir meine Config so richtig um die Ohren und sagt mir was für einen shit ich da zusammengebaut habe ;-)
Hardwarekonfiguration liegt mir 0. Ich kann nur spezifisch für das Zeug entwickeln.

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo danke für die Antworten.

Den Thread zum Thema Cuda werde ich mir daheim einmal in Ruhe durchlesen.

Zum MB:
Ich habe mir einmal die Daten der D3H und der HD3 angeschaut.
Wo liegt denn hier der Unterschied?

Zum Netzteil:

Reichen denn 500 W bei dieser Graka + 2 Festplatten + SSD
Wenn ich das so grob überschlage: Graka alleine 300W (ich rechne damit, dass sie unter Vollast laufen wird)
Und dann noch 90 W CPU 'laut Datenblatt'.

Wie gesgat ich bin in soiwas nicht Top Fit.

MfG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Netzteil reicht locker. Glaub mir, auch wenn da alles unter Volllast läuft, kein Problem.

Das von mir gelinkte Board hat zusätzlich noch 1x M.2 10Gb/s (shared 2x SATA, H97) , 1 PCI Slot mehr und 4x Lüfter 4-Pin anstelle von 2x ... außerdem besseren Soundchip.
 

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dachte ich mir das das mit den Netzwerkkarten nachgefragt wird ;-)

Ich bin vorallem im Big Data und Security Bereich unterwegs. Wir versuchen also Security und Big Data zu vereinen. Deswegen braucht die Kiste ne menge Rechenleistung, damit man wenigstens eine Chance hat die Verfahren irgendwie zu testen. Leider können wir uns als kleines Labor keinen Cluster anmieten für Entwicklungsideen.

Ich sag mal so nebenbei betreiben wir 'Auftragsforschung' im Sinne von 'Hey wir haben hier ein total neues innovatives Produkt könntet ihr uns die Security einmal zerlegen' Und wir bekommen Prototypen von verschiedenen Sparten, die wir dann pentesten. Fördergelder sitzen leider nicht immer so locker wie man das hätte und damit verdient man sich halt ein bisschen als Forschungsgruppe etwas dazu.

Dementsprechend sind für verschiedene Labor settings mehre Lankarten und Wlans von nöten. Z.B. Haben wir aktuell ein Produkt von uns, bei dem wir mindestens 2 WLans benötigen, um die entsprechenden Funktionalitäten abzudecken. Die Netzwerkkarten müssen nicht gut sein. Hauptsache man kann dahinter 2 Fritzboxen hängen, damit der Rechner als Proxy dazwischenhängt und jedes bisschen Kommunikation am Rechner durch muss. Die Wlan Karte muss dann entsprechend in den Monitoring Mode versetzt werden können, damit man so bisschen mitlesen kann was so über den Äther geht. STD Pentesting Geschcihten halt. Das Hobby zum Nebenberuf gemacht :-).

Aktuell habe ich einmal einen Rechner durchgeklickt, da sich die Finanzen etwas verschoben haben. Unteranderem sind erst einmal die Netzwerkkarten rausgeflogen. Da bau ich erstmal meine Privaten Karten ein, bzw. werden vom Gewinn abgezogen und extra besorgt.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1197846

Ich habe mir ein paar 'Spielereien' gelassen, da ich 3 Angebote vorlegen muss mit den gleichen Kernpunkten von 3 versch. Händlern. Deswegen ist. z.B. hier das Gehäuse mit Window drin, damit das bei einem etwas teureren Händler abgezogen werden kann. Wer schon einmal im öffentlichen Dienst was getan hat, kennt diesen kleinen Tricks ja eh.
Von dem her MUSS es auch von einem Händler direkt kommen. Sonst muss ich für jedes einzelne Hardware Teil einen Beschaffungsantrag ausfüllen und das wieder einemm Förderer erklären warum das so ist und nicht anders.

Aktuell habe ich akut noch das Problem, Shops zu finden, welcher eine Art 'Support' bietet. Bei Hardwareversand heißt das Pickup Service. Mindfactory und Alternate bietet so etwas z.B. gar nicht an.

P.S. freut euch in nem Jahr komme ich dann nochmal mit einem Budget von ca 10k für einen Rechner (Server) :P

MfG
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
welche Monitore für 197€ das Stück sollen denn angeschafft werden?
 

Tryndamere

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
HP E241i

Das sind harte Sonderkonditionen auf die ich da zurückgreifen darf.

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
18€ Rabatt im Vergleich zum günstigsten Anbieter pro Monitor ... also harte Sonderkonditionen sehen für mich anders aus, aber gut :D Schlecht ist der ja nicht, ergo, passt.

Aber glaub mir, 500W reichen :p Okay, wenn du eh rumtricksen musst ...

Wie wichtig ist eigentlich die Lautstärke, weil du 'n Schallgedämmtes Gehäuse genommen hast aber 'n vergleichsweise Einsteiger Modell was den CPU Kühler angeht?

Würde es sich vlt. lohnen auf einen 6-Kerner (2011-3) zu gehen oder liegt der Fokus klar auf der Grafikkarte?

PickUp Service wirst du in dem Bereich aber eher kaum finden :\ Wenn's darauf ankommt, vlt. doch mal bei Dell gucken was die so bieten, die haben auch den (tlw. zubuchbaren) Support... wobei, ich sehe gerade, da müsstest du schon Richtung Alienware gehen und das ist dann doch massives Geldverbrennen für das was dir so vorschwebt, hm.

Alternativ, auch wenns teurer ist, mal den lokalen Einzelhändler gefragt?

lg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Pickup Service? Was darf man sich darunter vorstellen?
Darf man als öffentlicher Auftraggeber evtl. auch bei den typischen Distributoren bestellen? Ingram / Picock usw.?
 
Oben