• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benutzbarkeit von Android TV Sticks

KlyNeR

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
24
Hi,

obwohl ich mir bereits vor kurzem einen HTPC gebaut habe, der mit XBMC läuft, bin ich nicht 100%ig zufrieden.
Es läuft zwar alles super, wenn ich durch meine Libraries gehe und die HD Filme und Serien sind ruckelfrei, aber die Benutzbarkeit des Youtube Plugins lässt zu wünschen übrig.

Auch wenn ich ausserhalb von XBMC (HTPC läuft mit Windows 7) über einen Browser surfe, ist dies alles nicht so gut angepasst und der Text zu klein oder die Seite gestaucht, wenn ich ranzoome.

Daher hatte ich an einen Android HDMI Stick gedacht.
Die gibt es recht günstig und die Android Youtube App läuft, wie in vielen Youtube Test-Videos zu sehen, sehr übersichtlich und schnell auf dem TV.
Aber wie benutzbar das mit einer Air Mouse ist, die man ja wie eine Wiimote bedient, kann man so in keinem Testvideo sehen.

Es ist auch in keinem Video zu erkennen, wie der Browser wirklich auf dem großen TV rüberkommt.


Hat jemand von euch so ein Teil und kann berichten, wie benutzbar (Aufbau von Websites & Steuerung per Air Mouse) sowas wirklich ist?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Vorab: ich hab den TS per PN gefragt und das Thema ist noch aktuell, also keine Leichenfledderei :D

Topic:

Also ich habe mit den MiniX X7 zusammen mit einer Logitech Tastatur mit Touchpad gegönnt.

Zum MiniX X7: Das Teil ist für das wofür es ausgelegt ist, wirklich klasse.

Ich hab es mir zum Streamen von KinoX.to unc Co. sowie für YouTube un ähnliches (ja YP, Brazzers und so laufen auch :D) besorgt und das tut er auch.

Einen optimalen Browser für das Streaming auf KinoX.to habe ich leider noch nicht gefunden, so dass Streamen mit dem MiniX im Browser nicht sehr komfortabel ist, da eben 10 Werbe-pop-ups und ein zähes Verhalten einem ein wenig den Spaß nimmt.

Dafür gibt es aber die App "Hubi", damit kann man Streams in der App "MX-Videoplayer" öffnen und sogar downloaden um später garantiert ruckelfrei zu sehen.
Das funktioniert auch wirklich sehr gut in guter Qualität! Allerdings funktioniert Hubi, nur mit einigen Streaming Seiten, darunter aber Streamcloud, Putlocker, Sockshare, Filenuke und einige andere.

Für Nischenfilme, findet man manchmal keinen passenden. Für die meisten Serien und Filme gibts aber immer einen.

-

YouTube funktioniert dank YT-App wie auf jedem Smartphone. Brauch ich glaub ich weiter nix zu sagen.

-

Surfen im allgemeinen funktioniert auch wie auf dem Smartphone, wobei - wie ich finde -durch starken Prozessor, viel RAM und einem angepassten Browser das ganze leicht flüssiger und schneller läuft.

-

Der MiniX hat den normalen Android-Appstore installiert.

Daher kann mann sämtliche Apps wie auf dem Smartphone istallieren und benutzen.

Der MiniX hat jedoch keine Sim also besteht hier für Apps wie Whatsapp eine Einschränkung.

Facebook läuft aber gut glaube ich (ich benutze kein Facebook aber meine Verlobte nutzt es auch mal auf dem MiniX).

Tastatur:

Die Logitech Tatatur kann ich wirklich empfehlen.
Der MiniX erkennt die Tastatur sofort und er zeigt beim benutzen des Touchpads eine Maus an mit der man wie auf einem Smartphone durch den MiniX steuern kann.
Zudem ist eine vollständige Tastatur um einiges bequemer und schneller als eine Airmouse oder so.

Fazit:

Als Straming-Unit und kleine Surfstation am Fernsehen (mehr hab ich damit noch nicht probiert) ist das Teil mehr als tauglich.

Falls du noch mehr wissen willst oder Fragen hast, nur raus damit :)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Und XBMC bekommt man auch problemlos zum laufen ... läuft sogar auf meinem MK809II.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Da langt sogar schon das Minix Neo X5, was um einiges günstiger ist.
Kommt dann wohl drauf an was Du bezahlen möchtest.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ah ja, ein Minix Neo x5 welcher anderthalb mal soviel wie ein MK809 kostet ist also günstiger :rolleyes:
Muss man nicht verstehen, Hauptsache was geschrieben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oder aber, er bezog sich auf den x7 und du hast das nicht gerafft.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich bezog mich auf das x7, das kostet um einiges mehr als das x5! :rolleyes:
Übrigens hatte ich das X5 bei Conrad erst für 66 Euro gekauft, das kostet an manchen Stellen sogar über 80 Euro!

Habe mich bevor ich das X5 gekauft habe informiert und bei den Android Sticks (auch bei Deinem erwähnten) liest man ständig das der WLan Empfang nicht so gut ist im Gegensatz zu den Minix X5 Geräten. Das X7 hat durch die außen Antenne natürlich noch besseren Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Stimmt der X7 hat eine Anschraubbare Antenne, die man auch abnehmen kann wenn man ihn mit Kabel betreibt.

Aber W-Lan empfang ist sehr gut.

Keine Probleme :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber mal im Ernst, der TS schreibt der HTPC war ihm zu langsam.
Dann auf nen Android-Stick umsteigen?

Wie sieht es da aus mit 1080p MKVs, DolbyTrueHD Ton, BlueRay-ISOs usw.? Das sind die Probleme die bei mir auftreten.
XBMC funktioniert aber korrekt eingerichtet auch auf einem langsamen E350 AMD HTPC problemlos.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@elgitarre:

Also ich bin jetzt nicht so der Crack auf dem Gebiet, kann also durch aus daneben liegen da ich es nicht probiert habe, trotzdem mal meine Einschätzung zum Android-Stick im Bezug auf meinen MiniX X7:

- 1080p funtzt theoretisch, praktisch streame ich am meisten von Kinox.to, da weiß ich nicht wieviel der Quali schon von den Filmen kommt.
- Sound läuft bei mir nur über Fernseher, keine Ahnung ob der das kann, wenn dann aber auch nur über das HDMI Kabel zum Fernseher und vom Ferseher dann zu den Boxen. Oder über eine externe Soundkarte die USB kann, wobei ich nicht weiß in wie weit die Treiber zu Android kompatibel sind.
- BlueRay-ISOS??? Habs nicht probiert, wenn dann müsste es über eine App laufen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es kommt auf die Anforderungen an.
Für mich wäre aber der Umstieg von einem richtigen HTPC (der wirklich ALLES abspielt) auf nen Android Stick ein Rückschritt.
Aber vielleicht hat der TS ja diese Anforderungen gar nicht und will nur SD Material abspielen mit Stereoton auf dem TV.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
oder aber, er bezog sich auf den x7 und du hast das nicht gerafft.
Naja, wenn es keinerlei andere Anhaltspunkt gibt, bezieht es sich normalerweise auf den vorhergehenden Post. Wenn nicht, zitiert man.

Ich verzichte auf nen "richtigen" HTPC und nutze statt dessen nen richtigen Receiver :D
Android Stick is nur zum rumspielen...
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Meinst du tatsächlich nen "android stick" oder nen ChromeCast? Den chromecast würde ich stark empfehlen (am besten als Import aus den USA für 35$).
Am besten vorher gucken ob du den noch rooten kannst...dann wirds wirklich spaßig ;)
 
Oben