• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benötigte Hardware für einen 790/1080p stream

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
Sers allerseits,

ich will mir einen Stream aufbauen ( twitch.tv ; XSplit ), der auf mindestens 790p läuft ohne bei mir zu ruckeln / den PC zu stark zu beeinträchtigen.

Jetzt ist meine Frage:
Was für Hardware bräuchte ich dazu, worauf kommt es bei sowas dann an?
Nach bisheriger Suche scheinen vor allem Grafikkarte und CPU Leistung dafür wichtig zu sein.

Derzeit ist eine GeForce GTX 570 und ein AMD Phenom II X4 980 eingebaut, und das läuft auf einer 32000 Leitung.
Ich schätze meine Leitung reicht leider nicht aus, bin darauf eingestellt das zu erhöhen.
Reicht mein Prozessor dafür ? Auf was müsste ich aufrüsten und generell auf was kommt es dabei genau an - leider kenne ich mich nicht aus, würde es aber gerne. Von daher würde mich eine ausführliche Erklärung auf was ich bei sowas achten muss sehr freuen, natürlich nur wenn ihr dazu Lust habt :)

Vielen Dank für Hilfe und Antworten
[ spezieller Dank an die Mods für den Wiederaufbau des gulli ]

Grüße Gate
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Was möchtest du denn benutzen? XSplit? Ich hab dazu folgendes gefunden:

Bei Livestreams sagt man "2x Qualität = 4x Leistung/Internet".

Hier eine kleine Übersicht zum Thema PC/Leistung:

HD Stream
•CPU: fast Quad Core like 4×3,2gHz or even better
•RAM: 4+ Gig RAM
•Bandwidth: Upload 2000+ Kbit/sec

Standart Stream
•CPU: fast Duo core like Intel i5 2×3.2gHz or even a cheaper quad core like 4×2.2gHz
•RAM: 4+ Gig RAM
•Bandwidth: Upload 1200+ Kbit/sec

Low Stream
•CPU: standard Duo Core like Athlon X2 2×2.7gHz
•RAM: 2+ Gig RAM
•Bandwith: around 500 kbit/sec

Ansonsten guck mal bei YouTube. Hab ein Tut gefunden, aber konnte es auf der Arbeit leider nur ohne Ton schnell durch scrollen. Ist dein Internet denn im Upload schnell genug? 32k ist ja nur der Download.
Bitte berichte weiter wie es ausgeht bzw. was du machst bis dein HD Stream läuft. Interessiert mich sehr! :T

Grüße
Mattes
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
Hi,

was genau willst du denn machen? willst du einen stream aus dem internet empfangen und ansehen, oder willst du einen stream über das internet bereitstellen oder willst du bei dir zu hause über das heimnetzwerk streamen?
 

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Im Moment habe ich einen Upload von etwa 500 Kbit/s laut Speedtest, werde mich also darum kümmern dass ich die Leitung erhöhe.
@todesregen: Ich will ein Spiel per livestream auf twitch.tv mithilfe von XSplit mit HD Qualität streamen können.

Heißt es gibt keine direkte Anforderung an die Grafikkarte ? Ist also nur Prozessor und Arbeitsspeicher abhängig ?

Danke schonmal für die Antworten :)
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
da du nichts renderst wirst du keine gpu brauchen, aber auf jeden fall einen deutlich höheren upload :p

und ich denke auch nicht, dass das so CPU lastig sein wird.
Wenn du natürlich live streams machst, musst du die leistung des spiel oder what ever du streamen möchtest mit einberechnen, aber der stream selbst wir denke ich nicht so viel ressourcen verbrauchen. Nur n bissel bild vom ram zur netzwerkkarte zu schieben kann ja denke ich nich so viel verbrauchen :unknown:

Aber am besten wäre es, wenn sich jemand meldet, der schon erfahrung damit gemacht hat ;)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Die Leitung sollte das hergeben (ist ja nicht unkomprimiert). Warum probierst du es nicht einfach aus? Ob dein PC schnell genug ist, ist natürlich auch vom Spiel abhängig.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
moin,

ich würde einfach mal hier: http://help.twitch.tv/customer/portal/topics/358640-broadcast-hardware-and-software/articles schauen, die haben soft und hardware.
es gibt spezielle hardware in form von pcie- oder usb.komponenten, die das verarbeiten des streams übernehmen ohne die restliche hardware zu beanspruchen.
wäre sicherlich die günstigste variante bevor man auf eine intel cpu zwecks mehrleistung umsteigt.
kannst dann ja google nach der hardware durchforsten und dir artikel/forenbeiträge dazu durchlesen.
 

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So ich hab jetzt etwas rumprobiert, vielen Dank für die Links und Antworten
Ich hba jetzt folgendes festgestellt : Ich habe meine Bitrate ( Video Upload ) versucht einzustellen. Folgendes ist problematisch :
wenn ich die Bitrate auf ~ 800 einstelle, wird etwa mit 680 kbit/s gesendet ( also nicht ausreichend ), wen ich sie auf 400 stelle ( also 200 unter dem vorher gemessenen ) beträgt die gesendete Bitrate 350 kbit/s. Sprich, das scheint sich selber runterzuregeln.
Weiß jemand ob das am Programm / Internet/ Router liegt ? oder bedeutet das einfach er könnte im Notfall 680 ist aber auch mit 350 noch recht hoch ? Das Ganze ist allerdings sehr seltsam, laut Internetanbieter ( KD ) sollte ich einen Upload von ~ 1,500kBit/s haben, also sogar viel höher ? Von wem wird das so runtergeregelt ?

Danke für alle Antworten :)
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
die 800 bzw die 400 die du eingestellt hast, werden nie erreicht. Das hat was mit der kommunikation zwischen empfänger und sender zu tun (Acknowledgement), wenn dich das genauer interressiert dann solltest du dir n paar sachen zur tcp kommunikation durchlesen :p
Das bedeutet auf jeden fall, dass das schon stimmen kann mit dem datendurchsatz, den du bekommen hast.
 
Oben