• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bekannte hat Blasenentzündung - was sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine ernsthafte Frage, deren Beantwortung doch Fingerspitzengefühl bedarf.

Und zwar hat eine Bekannte (ca. 50 J alt) in unserem Verein seit mehreren Wochen/ jedenfalls mehr als 2 Monaten wohl eine Blasenentzündung.
Zumindest nehm ich das an.
Bei mehreren Treffen ist mir ein starker Geruch in ihrer Gegenwart aufgefallen.
Zuerst dachte ich ich, als ich das das erste Mal roch, das wäre ein aufdringliches Parfüm.
Irgendwie sehr sauer.
Später kam irgenwdie diese kohlartige Note dazu.
Riecht wirklich penetrant.
Und ich bin wohl leider nicht der einzige, der das wahrnimmt. (sie ist verheiratet - ihr Mann läßt sich aber nichts anmerken - ganz gentlemen-like)
Keiner sagt was. Würde auch keiner - um niemanden zu verletzen.
Aber der ganze Raum ist erfüllt. Und das über Stunden.

Das Atmen fällt teilweise echt schwer :/

Nuja, ich vermute mal, daß sie bereits in Behandlung ist.
Jedenfalls hoff ich das.
Welche Art Keime das sind weiß ich ja nicht. Hoffentlcih keine MRSA, da sie die nur schwer wieder los würde.
(Eine andere Bekannte leidet an einer chronischen MRSA-Blasenentzündung - aber da riecht man nichts - gar nichts)
Vielleicht riecht man das deshalb schon über Monate.

a) Ob man ihr mal nen Tip geben sollte?
b) und wenn ja, dann WIE?


Vermutlich aber eher nicht, denn das könnte sie vielleicht beschämen. Sie ist sowieso etwas empfindlich im sozialen Verhalten.
Das würde sie bestimmt verschrecken.

c) und vor allem: Was sagt man? [empfiehlt man]
Nun haben Frauen ja ohnehin öfter Last mit Blasenentzündung - Honeymoon , oder auch, weil sie zu lange auf ner kalten Mauer gesessen haben.
(Sie hat die Symptome ja seit ca. dem Herbst?!)
Viel trinken; v.a. verschiedene Tees, die die Flüssigkeits-Ausscheidung anregen, antibiotisch wirken (Goldrute, Ackerschachtelhalm, Brennessel, etc.) - aber was könnte man noch unverfänglich mal in den Raum werfen, oder gar konkret noch unterstützend empfehlen?
Naja, das wird sie aber bestimmt auch eigentlich selber wissen, wie man sowas behandelt - verhheiratet (Poppen) ... nach 3 Kindern ... und mit 50 ...


Wie würdet Ihr vorgehen?

Eigentlich möchte ich gar nichts sagen. Damit sie sich nicht verletzt fühlt
Erst Recht möchte ich sie auch nicht bashen oder bloßstellen, sondern ihr helfen.
Denn das werden ja auch andere Bekannte, Freunde und Leute an ihrem Arbeitsplatz riechen - und sie gerät ja damit immer weiter in Mißgunst der anderen.

Habt ihr (ernsthafte) Ideen oder sogar konkrete Vorschläge?

Hinweis: Ich würde sie als normal gepflegt und sauber beschreiben. Warum sie diese Duftspur hinter sich herzieht, weiß ich nicht. ist mir ein Rätsel.
Ich würde sie ungerne verletzen oder gar vermissen!!!

Herzlichen Dank.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Eine unangenehme Situation:(
Wie sage ich jemandem: Du riechst, Du hast Klabusterbeeren in den Ohren, Deine Zähne sind...

Wir sollten hier aber medizinische Mutmaßungen außer Acht lassen!!

Ich wunder mich, dass ihr Mann das auch so hinnimmt. In einer guten Beziehung kann man doch auch so was ansprechen :unknown:
Ist denn jemand vielleicht näher mit dem Mann befreundet und kann den mal dezent und unter vier Augen fragen?

Ich habe in einer ähnlichen Situation mal *irritiert* gefragt: Mh, hier riecht es komisch, ist jemand in was reingetreten?
Und dann unter meine Schuhe gesehen...
Immer eine grenzwertige Angelegenheit. Besonders, wenn man jemanden eigentlich mag und nicht verletzen will.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Mich hat erst neulich das Bläschen gezwickt, doch gestunken habe ich nicht.
Wer sagt denn, dass die Bekannte eine Blasenentzündung hat? :unknown:
Es handelt sich um eine reine Vermutung.
Vielleicht gibt es einen anderen Grund, z.B. (siehe Ava :o :D ) Inkontinenz?
Auch andere Krankheiten gehen mit Gerüchen einher.
Würde sie zunächst unverfänglich ansprechen "Na Traudel, alles in Ordnung bei dir? Wie steht es um die Gesundheit und wie geht es Karl und den Kindern?"
Wenn dabei nichts rüberkommt, Stufe II: "Glaube, ich habe mir das Bläschen verkühlt, Traudel..."
Stufe III: "Weiß nicht, hier riecht es seltsam. Traudel, riechst du es auch?"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn sie eine seit Wochen eine Blasenentzündung hat und es nicht bemerkt, dann riecht sie vermutlich, weil sie bereits tot ist.
Laß sie nicht Dein Hirn fressen!
 

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
LOL,

jaa, ich hab damit gerechnet, daß einige mit Unverständnis reagieren und dementsprechend posten.

Ob sie wirkliche eine Blasenentzündung hat, kann man natürlich ohne entsprechende Blut (BSG, evlt. CRP u. weitere Titer) und Unrintests nicht sagen, sondern nur anhand des Geruchs mutmaßen.
Allerdings riecht das im Raum nicht nach ner verpißten Matratze in ner Jugendherberge (Inkontinenz), sondern richtig typisch nach bakterieller Blasenentzündung (nicht geläufiger B~ Erkältung!) ..... eher wie so'n "Wasserschaden" - nur noch strenger und intensiver.
- mein ich.
Aber OK, ich bin kein Experte darin.

Im Raum haben häufiger schon einige gesagt: "boa, reiß mal einer die Fenster auf!", oder "oh, - hat jemand pupsen müssen"
(wobei das definitiv nicht nach Furz riecht !!, ich denke eher, daß da wirklich noch einer einen hat ziehn lassen !! (aber Hallo!))
(derweil gingen auch etliche während der letzten Veranstaltung auf's Klo - wohl .. Kacken)

Wobei das dem Betroffenen auch nicht weiterhilft - egal, ob er um sein Maleur weiß, oder nicht.

Eher macht es das noch schlimmer, wenn er vielleicht knallrot anläuft.

Ihr Mann steht zu ihr. Ich denke, daß er das auch mitbekommt. Aber was soll er machen?

Inkontinenz könnte natürlich nach 3 Kindern auch gut möglich sein. Bei schlechtem Bindegewebe und wenig Sport. - Weiß ich aber nicht.


Mir geht das nun nicht darum, ob das nun unerträglich im Raum riecht (wobei das nicht mein präferierter Duft ist ...), oder um jemaden schlecht zu machen. (sie ist unaufällig einfach, aber ordentlich gekleidet und macht einen wirklich gepflegten Eindruck)

Aber zuzusehen, wie einer "ins offene Messer läuft" - fällt mir da schwer.
Denn daß der "Duft" von ihr ausgeht, merkt man, wenn sie einen begrüßt und vor einem steht, oder zu ihrem Platz an einem vorbei geht.
Und ich glaub, da sind einige andere im Verein und v.a. in der Arbeitswelt (Kollegen) nicht so tolerant, wie ich ...
und könnten sie meiden. (dabei ist sie - abgesehn von ein paar Kanten, wie sie jeder von uns hat ein wirklich liebenswerter und tatkräfiter Mensch, die sich auch im Verein und sozial einbringt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
gestank aushalten, ne dose deo schenken oder am besten in einem 4-augen-gespräch mal drauf hinweisen?

Aber zuzusehen, wie einer "ins offene Messer läuft" - fällt mir da schwer.
dafür ist es doch offensichtlich schon zu spät. du bist sicher nicht der/die erste dem/der das aufgefallen ist...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt wart mal... das der Urin bei einer Blasenentzündung anders riecht - ok. Das ein ganzer Raum dann stinkt halte ich schier für unmöglich! Denke nicht das dies daher kommt. Bist du denn sicher das es von Ihr kommt? Ist der Geruch weg wenn sie nicht anwesend ist? Selbst bei einem Scheidenpilz stinkt ja nicht sofort der ganze Raum :confused:

Ansonsten kannst DU da gar nix machen. Wenn es nicht mal ihr Mann packt mit ihr zu reden :unknown:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
956
Ort
Norddeutschland
Ich bin da zwar kein Mediziner aber bei meiner Ersthelferausbildung hab ich gelernt, das Urin-Ähnlicher/Ammoniak-Änlicher Körpergeruch von starkem Diabetis herrühren kann, sowas im Notfall bei einem Zuckerschock zu erkennen ist nämlich Gold wert.
Ich denke mal die Dame hat was böses mit der Leber oder eben extreme Diabetis, eine "undichte Blase" verströhmt nicht so einen Geruch, wie Godlike schon sagte.
Da muss man jetzt mit Gefühl weitermachen, eventuell sagst du ihr "du stinkst" und die antwortet "weil meine leber kurz vorm versagen ist".... hier etwas info dazu:
http://hilfe-ich-stinke.de/krankheiten/
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Warum sie stinkt, kann dem TS ja auch egal sein.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Nochmal meine Bitte: lasst uns keine medizinischen Mutmaßungen anstellen!

(Unser zuständiger Bordarzt ist zu Zeit unauffindbar)

Die Idee von @freundenkind hat was. Einfach mal nach dem gesundheitlichen Befinden fragen.
Nach dem interessanten Link von @M-M-C ist u.U. zu befürchten, dass die Antwort vielleicht nicht schön sein könnte.
Aber da muss man dann durch.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn hier noch gute Ideen oder hilfreiche Erlebnisse kommen würden.
Ideen zum Umgang mit solchen schwierigen Situationen kann jeder brauchen, privat und beruflich :)
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Blödes Thema. OK, weniger blöd, wie ungelöst. Wie sag ich es meinem Kinde. So unleidlich wie die Frage nach dem Gehalt. Keine Ahnung woher diese Ressentiments kommen. Aber wir trauen uns nicht. Woran liegt das wohl? Erklärungen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Bei dem ein oder anderen unangenehmen Zeitgenossen mag die Holzhammermethode wirken.

In diesem Fall, einer Dame, die der TS als nett und sympathisch bezeichnet, wird das wohl ziemlich verletzend.
 

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Entschuldigt, ich muß nochmal Lachen:

- nein, diese Frau ist keine (offensichtliche) Alkohlikerin
- hat keinen Diabetes (OK, akute Stoffwechselentgleisungen nicht ausgeschlossen!)°
- Offenes Bein/ Dekubitus => schließ ich mal aus
- Fieber / Krebs => unwahrscheinlich, aber .. k.A.

wie Azeton und Ammoniak riechen hab ich leider mittlerweile vergessen (unsere Schule hatte leider keine Chemikalien im Chemieunterricht und bei ner Probestunde der Uni waren das zu viele Gerüche nebeneinander).
Aber ich vermute, das riecht beides doch ganz anders.
Ich hatte schon mal die Gelegenheit in ner Turngruppe auf eine junge Frau mit Blasenentzündung und ähnlichem Geruch - sie hat sich auch sehr dafür entschuldigt. Haben auch alle tolerdiert. Nach 1 Woche war alles weg. Geruch und Beschwerden.

Die Duftspur, die diese o.g. Dame hinter sich hierzieht, riecht ähnlich: kühl, scharf, widerlich, "klingelt" irgendwie in der Nase
so wellenförmig. ~~~~~~~~

Daß sie "stinke", werde ich ihr bestimmt nicht sagen.
Die ist ja kein jugendlicher Schüler, der sich z.B. aus Trotz gehen läßt. Ich beschrieb sie bereits als sehr (normal) sauber. (gepflegte Erscheinung, frische Kleidung)
Und das würde ihr auch nicht helfen.

Wenn ich so manche Antworten lese, muß ich fast annehmen, diejenigen hätten das selbst gesagt bekommen ...

Über ihren Gesundheitszustand habe ich sie schon mehrmals erfahren. Ganz normal. Unverfänglich. Nebenbei.
Denn hinundwieder erzählt sie ja auch andern darüber:
Entzündete Knie hat sie. Hin und wieder nimmt sie dafür verschriebene Schmerzmittel.

Auch, wenn diese Medikamente (keine Ahnung, was das ist ...) auf den Stoffwechsel wirken - das wird nicht der Grund sein.

Ich kenne diese Dame auch von vor 4 Monaten. Da hatte sie noch keine Duftwolke um sich.
Also muß das etwas sein, das sie akut, aber somit schon länger hat.

Naja, Frage bleibt immer noch: WAS SAGT MAN. Oder wie deutet man was an.



°= falls doch hätte man bestimmt im Laufe der Jahre davon erfahren, daß sie nicht wahllos alle zuckerhaltigen Speisen essen könnte, oder sogar jemand bescheid gewußt - wegen Unterzuckerungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Was willst du denn hören? Ehrlich und direkt kannst du ja mal nachfragen, ob ihr aufgefallen ist das sie etwas streng riecht und ob ihr irgendetwas fehlt. Bekomme beim Lesen das Gefühl das du eine Problemlösung willst ohne das Problem anpacken zu müssen. Dann kann es dich so sehr ja nicht stören wie du angibst, denn du findest ja beharrlich weiter Gründe dich darum zu drücken. Zu Charakterstärke gehört auch unangenehme Dinge auszusprechen wenn es angebracht ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja sagen musst du es halt irgendwie, was willst du denn für eine Lösung? Dann red halt mit ihrem Macker :unknown:

PS: Meine Ex hatte damals auch mal eine Blasenentzündung und keine Duftwolke hinter sich her gezogen :coffee:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Nochmal meine Bitte: lasst uns keine medizinischen Mutmaßungen anstellen!

Leider stellt gerade Tuina immer wieder reine Vermutungen an. Zum Beispiel hier:

- hat keinen Diabetes (OK, akute Stoffwechselentgleisungen nicht ausgeschlossen!)°
- Offenes Bein/ Dekubitus => schließ ich mal aus
- Fieber / Krebs => unwahrscheinlich, aber .. k.A.

Entweder spricht Tuina die Bekannte an (vielleicht zuerst ihren Mann) oder lässt es bleiben. So einfach ist das.
Wie man die Sache halbwegs geschickt und diplomatisch angehen könnte, wurde bereits genannt.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Sehe es auch so und das was Kirov sagt.
Irgendwelche Vermutungen bleiben sinnlos, solange nur hier im Thread um den heißen bzw. stinkenden Brei herumgeredet wird.
Es sei denn, man gewöhnt sich an den Gestank. :rolleyes:
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Villeicht kannst du ihr ja einen anonymen Brief in die Tasche legen, wo du sie auf das Problem hinweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben