• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Bei einem Spiel grün/weiß gestreiftes Bild.

DandG

Guest

D
Hallo.

Weiss jetzt nicht, ob es ein Software oder Hardware Fehler ist :unknown:


Ich habe seit mein neuen PC, Probleme mit dem Bild.

Meine config:
- Intel i5 4590
- Gigabyte G1 Sniper Z97
- MSI Radeon R9 270X
- 2x 2GB Kingston HyperX DDR3-1600
- EKL Alapenföhn Brocken ECO
- Super Flower SF-550P14P
- Windows 7 Ultimate x64


Es geht um das Spiel "Minecraft".
Wenn ich es eine Zeit lang spiele (ca. 10min.), bekomme ich ein grün/weiß gestreiftes Bild angezeigt, der Ton funktioniert ohne Probleme weiter und das Spiel an sich läuft auch noch.
Gespielt wird im Fenstermodus.
Sonst habe ich keine Probleme in irgend ein anderen Spiel.
(zb. PlanetSide2, CS:GO)





Mit meiner HD5770 ging es ohne Probleme :unknown:

R9 270X
HD5770


Was kann man da nun machen?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Versuche mal einen anderen Treiber zu nehmen. So wie es aber aussieht, scheint die GPU Proble...

Momentemal, Minecraft benutzt doch Java, wird da überhaupt was über die Grafikkarte berechnet wie bei directX etc.?
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Hezu: Ohne Mods oder irgend welche andere spielereien.
Im Vollbild gab es bis jetzt kein Problem -> läuft schon ca. 1h
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Minecraft benutzt OpenGL (über LWJGL). Du könntest versuchen, die Bibliothek zu updaten - ich bin mir aber nicht sicher, wie das ganze nach 1.5 abläuft.

Ansonsten natürlich sicherstellen, dass die Treiber auf dem aktuellsten Stand sind.

Rein aus Interesse: öffne bitte mal in Minecraft den Debug-Screen (F3) und dann mach einen Screenshot davon (F2) und stell den hier rein. Möglicherweise erkennt Minecraft deine Grafikkarte fehlerhaft o. Ä.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@GameChamp98: Aber dass dann komplett Windows dicht macht und der Komplette Bildschirm grün/weiß wird? Ist ja auch nicht normal ...

Irgendetwas passiert da im Hintergrund, dass dann die komplette Grafikkarte den Dienst quittiert.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Localhorst: Deshalb hab ich den Grafiktreiber auch in Verdacht. Wenn Minecraft da auf eine falsch implementierte Operation zugreift, stürzt das möglicherweise ab. Einen Versuch ist es jedenfalls vor dem Umtausch definitiv wert.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@GameChamp98:


Ich suche mal ein update, mal sehn ob es eins gibt

E: Habe jetzt die 14.12 AMD Catalyst Omega Software, bisher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Bei AMD hatte ich damals auch mal merkwürdige Treiber-Probleme.
Hing irgendwie damit zusammen das das Deinstallieren nicht korrekt durchgeführt wurde. Plötzlich ging Minecraft nicht mehr weil eine höhere OpenGL Version vorausgesetzt wurde. Laut Spezifikation sollte der Chip im Laptop Diese aber unterstützen.
Treiber erst deinstallieren, dann neu installieren, Upgrade und Downgrade halfen alles nichts. Erst als ich mit einem Tool zum Bereinigen von Treiberdaten heran gegangen bin (keine Ahnung mehr wie es hieß), den Grafiktreiber restlos entfertne und danach den neusten installierte, ging es wieder.

Das könntest du, sollte es immernoch nicht reibungslos laufen, auch probieren.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@HanZ: Nein, nur in diesen Spiel hatte ich das Problem.
Nachdem ich ein update der Grafikkarten treiber gemacht habe, läuft es zZ ohne Probleme, noch.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Welche Catalyst- + Treiber-Version ist denn bei dir gerade drauf? Und hattest du ausschließlich grün-weißes Bild, oder auch mal andere Farben?
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13


Beim ersten mal war es Schwarz-Weiß, danach gab es die nur noch in Grün-Weiß
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Also es gibt seit einiger Zeit den 15.3 Treiber, er nennt sich nur Beta, weil er keine WQHL Verifizierung hat. Vielleicht magst du den mal ausprobieren?
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ich teste zur Zeit mal ohne Grafikkarte, ob der Fehler noch auftritt, falls nein, werde ich es einmal mit diesem Treiber probieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Aha! Genau das hab ich auch! Aber bei Dying Light. Siehe mein Thread. Treiber alle aktuell.
 
Oben