• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bastler baut mechanisches Uhrwerk in Apple-Watch

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415

Pro: Gangreserve von mehr als einem Tag
Kontra: Warum nimmt der nicht ein vernünftiges Gehäuse statt des grottenhässlichen Appledings? (Jaja, wahrscheinlich weil ers kann...)
 
Reaktionen: MSX

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Hä? Abgesehen davon, das es schon Monate alt/her ist:
Weil es Spaß macht, nicht alles muss Sinn ergeben.
[Gründe hier einfügen] :unknown:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Als Freund und Bewunderer von Luxusuhren habe ich mir das kurz angeschaut. Folgendes ist natürlich dennoch als aus Laienmund zu sehen:

Im Text heisst es, die Zeiger ähnelten einer Nautilus von Patek. Die Firma heisst Patek Philippe. Hier von einer Ähnlichkeit zu sprechen, kann man vielleicht noch im Laienspektrum tun. Ja, es gibt eine Ähnlichkeit, aber ich würde sagen, unter wirklichen Liebhabern ist das schon zu weit weg und wird bestenfalls müde belächelt. Erst recht, weil eben der ganze Rest fehlt. Da ist es dann auch völlig lächerlich, nur die Zeiger zu übernehmen. So oder so ist es lächerlich, ausgerechnet vom allerteuersten Hersteller die Zeiger zu imitieren. Und es ist pervers, sowas auf eine Apple Watch zu machen. Das ist Barbarei und gehört sich nicht.

Das NH38 ist mit Sicherheit ein verdammt gutes Kaliber und wird in seiner eher rudimentären Funktionsweise als auch in den erweiterten Versionen in vielen Uhren auch im Bereich Mittelsklasse benutzt. Aber auch wirklich billige Uhren im Bereich 80-150 Euro oder so benutzen häufig ein Kaliber der Seiko NH-Reihe.

Oder anders ausgedrückt: Joa, netter Gag und durchaus nicht schlecht für einen Normalmenschen, sowas zu kombinieren, aber mehr auch nicht. Apple Watch... püh! Nicht einmal mit der Kneifzange!

Ich selbst trage eine Hommage-Uhr (keine illegale Replica) eines bekannten Modells, die übrigens auch mit einem NH-Kaliber läuft. Nie im Leben würde ich mir so einen digitalen Scheissdreck ans Handgelenk binden. Dann kann man grad beim Handy bleiben.
Ein wenig Zeit brauch ich noch, dann kommt mir das Original ins Haus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nie im Leben würde ich mir so einen digitalen Scheissdreck ans Handgelenk binden. Dann kann man grad beim Handy bleiben.
Dachte ich auch lang und dann kam eine Samsung Gear Frontier um die Ecke und ich möchte die nicht missen. Also Uhrzeit ablesen klar, aber dass das Smartphone 24h stummgeschaltet in der Tasche ist, ist ein echter Mehrwert (und noch paar Kleinigkeiten).
Ein wenig Zeit brauch ich noch, dann kommt mir das Original ins Haus. :-)
Meinten Sie: "Geld"?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Mit Smartwatches beschäftige ich mich nicht, daher kann ich zur Samsung Gear Frontier nichts sagen. Sieht zumindest soweit ok aus und eben nicht so seelenlos, wie der meiste Schund in dem Bereich.

Und ja, Geld. ;-)
So teuer sind manche der Uhren gar nicht mal. Das geht bei dem, was ich möchte, so bei 8000-10000 im gebrauchten Zustand los. Aber sowas kauft man sich dann natürlich wirklich nur, wenn man das Geld übrig hat. Alles andere ist Blödsinn. Und klar man nochmal debattieren, wie weit solche Uhren Sinn machen.

Ich bin halt im Kopf ein wenig anders und hab so manche Ticks, die für andere Menschen nicht so ganz nachvollziehbar sind, die sich dafür für andere Sachen interessieren, mit denen ich absolut nix anfangen kann.
Die unglaublichen Details, die Verarbeitung, die Genauigkeit und all das in einer häufig wunderschönen Ausführung, das fasziniert mich. Das ist für mich reine Perfektion. All das noch dazu auf Basis reiner Mechanik! Nix mit digitalem Scheiss. Die oberste Stufe der Entwicklung in diesem Bereich, das ist das, was mich da mitnimmt.

Was ergänzend noch dazukommt, ist die Belastbarkeit solcher Uhren. Gerade Rolex mit ihren Taucheruhren haben einfach Zeichen gesetzt. 4000-12.000 Meter unter der Meeresoberfläche noch eine laufende Uhr hinzubekommen, das hat was. Hätten die Typen neulich mal lieber ein Rolex-U-Boot genommen. :-D

Ich könnte mir stundenlang solche Uhren in all ihren Feinheiten und die Uhrwerke dazu ansehen. Das ist einfach meisterhaft. Wunderschön, aber ich will mich nun nicht im Schwärmen ergießen und Leute langweilen. ;-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das ist zwar eher Offtopic, aber:
Ich bin halt im Kopf ein wenig anders und hab so manche Ticks, die für andere Menschen nicht so ganz nachvollziehbar sind, die sich dafür für andere Sachen interessieren, mit denen ich absolut nix anfangen kann.
Ich hab jahrelang eine Citizen Automatic Baujahr um '60 oder '70 getragen, die hab ich sehr gemocht. Keine Ahnung, in welchem Preissegment die so herkam, aber wahrscheinlich eher so um 100-200DM. (Ich hab die nicht gekauft, keine Ahnung, wo ich die herhab.) Schlechter als 'ne Rolex fand ich die jetzt nicht ;) Und Tauchen ist nicht so meins...
Die war halt irgendwann dann doch kaputt, keine Ahnung mehr was genau. Also lange keine Uhr bis mir die Smart Watch zugelaufen ist.
Könnte man Romane zu schreiben, Kurzfassung: Ich wohne seit über nem Jahr auf ner periodisch staubigen Baustelle und die mechanichen Teile der Uhr gehen immer noch (Knöpfe, Lünette - das mit der Lünette kapier ich nicht, wie man die nicht kaputtbekommt... Edit: dass bei der Software ich natürlich jedes Haar in der Suppe finde, muss ich Dich auch nicht langweilen..

Nachtrag: Citizen 4-063562 RC für 233 € kaufen von einem Privatverkäufer auf Chrono24 1990 oha
Ja, die geht noch, nur ist das Einstellrädchen abgebrochen. Also Datum lässt sich nicht mehr einstellen. Mal kucken was der Uhrmacher sagt. Um 30,- würde ich nochma ausgeben, aber tauschen würde ich trotzdem nicht wieder :)
Nochma Nachtrag: das ist scheinbar nicht die selbe Uhr, wie die die ich habe. Leider ist das Foto nicht gut genug um Details zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben