Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bash-Anfänger bittet um Hilfe bei Skript-Pararmetern
Wollte das mal nicht ins Linux-Forum packen, auch wenn es Linux-Scripting ist, sonst klugscheißert MetalWarrior wieder.
Auf jeden Fall möchte ich ein Script schreibe, was auf Pararmeter hört. Das $1 der eingegeben Pararmeter ist, ist mir schon klar, allerdings habe ich bis auf irgendwelche hässlich verschachtelten if-Abfragen, die am Ende eh nicht funktionieren, noch keine gute Möglichkeit gefunden, die Pararmeter abzugreifen und auszuwerten.
Kann mir da einer der Linux-Menschen mal helfen? Das Internet bringt irgendwie auch keine sinnvolle Lösung für mich. Das Script soll so ca. 3-4 Pararmeter kennen, und nur auf Pararmeter reagieren, und ohne sich einfach schließen.
Danke schonmal für eure Hilfe, ich weiß total noobige Frage.
Das Skript soll mit dem Pararmeter 'start' eine .jar ausführen, und mit dem Pararmeter 'stop' den Prozess der .jar wieder abschießen.
Und es soll noch den dritten/vierten Pararmeter 'load1' bzw. 'load2' haben, bei dem Konfigurationsdateien ausgetauscht werden, um zwei "Presets" zu haben.
einführen und darauf prüfen und den Parameter nicht load1/load2 nennen sondern vielleicht einen Pfad zur Konfigurationsdatei mitgeben lassen. Dafür vielleicht einen Parameter "-c" mit
Bash-Shebang ist gesetzt, hab's aber aus gewohnheit mit sh gestartet, das war mein Fehler.
Ich möchte für den Stop-Befehl noch was machen. Der Plan ist, mit Grep die Prozess-ID vom Java-Prozess rauszufinden, und diesen zu killen.
Grep-Output (ps -ef |grep /usr/lib/jvm/):
[src=text]cazawhi 26636 26586 67 22:24 pts/0 00:00:15 /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre/bin/java[/src]
Wie filtere ich mit Grep jetzt die Prozess-ID heraus? (in diesem Fall 26636).
//Edit: Alles klar, hab's. [src=bash]pgrep -f /usr/lib/jvm[/src]
ist: Das ist ein spezieller Treiber für Laptops mit NVidia-Grafikkarten und einem i5, der ja auch eine interne Graka hat. D.h optirun = nutz' die NVdia.