Bash-Anfänger bittet um Hilfe bei Skript-Pararmetern

Cazawhi

Geht ein
Wollte das mal nicht ins Linux-Forum packen, auch wenn es Linux-Scripting ist, sonst klugscheißert MetalWarrior wieder. :D
Auf jeden Fall möchte ich ein Script schreibe, was auf Pararmeter hört. Das $1 der eingegeben Pararmeter ist, ist mir schon klar, allerdings habe ich bis auf irgendwelche hässlich verschachtelten if-Abfragen, die am Ende eh nicht funktionieren, noch keine gute Möglichkeit gefunden, die Pararmeter abzugreifen und auszuwerten.
Kann mir da einer der Linux-Menschen mal helfen? Das Internet bringt irgendwie auch keine sinnvolle Lösung für mich. Das Script soll so ca. 3-4 Pararmeter kennen, und nur auf Pararmeter reagieren, und ohne sich einfach schließen.

Danke schonmal für eure Hilfe, ich weiß total noobige Frage. :D

LG Cazawhi

Könntest du vielleicht genauer schreiben, was das Script machen soll?
Um die hässlichen IF-Konstruktionen wirst du whsl nicht herum kommen.

• Thread Starter Thread Starter
Das Skript soll mit dem Pararmeter 'start' eine .jar ausführen, und mit dem Pararmeter 'stop' den Prozess der .jar wieder abschießen.
Und es soll noch den dritten/vierten Pararmeter 'load1' bzw. 'load2' haben, bei dem Konfigurationsdateien ausgetauscht werden, um zwei "Presets" zu haben.

Weiß nicht, was man da großartig verschachteln muss:
[src=bash]if [ "$2" == "load1" ]; then

elif [ "$2" == "load2" ]; then

fi

case $1 in
"start") …;;
"stop") …;;
"restart") …;;
*) echo 'whoops, syntax: start|stop|restart [load1|load2]';;
esac[/src]

Würde allerdings einführen und darauf prüfen und den Parameter nicht load1/load2 nennen sondern vielleicht einen Pfad zur Konfigurationsdatei mitgeben lassen. Dafür vielleicht einen Parameter "-c" mit nutzen.

Sehr cool, danke. Folgenden Fehler gibt's noch:
[src=text]init.sh: 8: [: load2: unexpected operator
init.sh: 10: [: load2: unexpected operator[/src]

//Edit: Alles gut, hab's rausgefunden, muss halt einfach mal mit bash statt mit sh executen XD

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass das [kw][[/kw] vom Interpreter interpretiert wird, weil du doppelte genutzt hast – daher die einfachen Anführungszeichen in meinem Listing.

Aber ja, , damit das nicht plötzlich mit zsh oder ähnlichem interpretiert wird.

Bash-Shebang ist gesetzt, hab's aber aus gewohnheit mit sh gestartet, das war mein Fehler. :D

Ich möchte für den Stop-Befehl noch was machen. Der Plan ist, mit Grep die Prozess-ID vom Java-Prozess rauszufinden, und diesen zu killen.
Grep-Output (ps -ef |grep /usr/lib/jvm/):
[src=text]cazawhi 26636 26586 67 22:24 pts/0 00:00:15 /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre/bin/java[/src]
Wie filtere ich mit Grep jetzt die Prozess-ID heraus? (in diesem Fall 26636).

//Edit: Alles klar, hab's. [src=bash]pgrep -f /usr/lib/jvm[/src]

Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, das kann aber gewaltig schief gehen. Daher hatte ich das PIDfile empfohlen ;)

btw, wenn du schnell Hilfe brauchst: #bash @ chat.freenode.net. Ich empfehle Hexchat zum Verbinden.

[src=bash]"stop") pkill -f java;;
"restart") pkill -f /usr/lib/jvm;;[/src]

Beim stop wird das gesamte Java gekillt - der Launcher der .jar auch.
Beim restart wird nur die Java Virtual Machine gekillt - Launcher bleibt offen.

[src=bash]
java start_deine_jar.jar &
START_DEINE_JAR_PID=$!
.
.
.
kill $START_DEINE_JAR_PID
[/src]

So kannst du das machen.

OK, das verstehe ich jetzt nicht. Was für ein Prozess wird durch die jar gestartet?

Die .jar ist ein Launcher. Der Launcher hat seinen eigenen Prozess, der wiederum einen neuen Prozess heraufbeschwört.

Launcher:
[src=text]cazawhi 5619 1 0 14:25 pts/0 00:00:00 optirun -b primus -c yuf java -jar Launcher.jar[/src]

Der durch den Launcher gestartete Prozess:
[src=text]cazawhi 5680 5629 88 14:25 pts/0 00:00:12 /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre/bin/java -Xmx3G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M usw.. ewig lange beschreibung..[/src]

//Edit: Für die, die sich fragen was ist: Das ist ein spezieller Treiber für Laptops mit NVidia-Grafikkarten und einem i5, der ja auch eine interne Graka hat. D.h optirun = nutz' die NVdia.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben