• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backofen & Mikrowelle Kombigerät - Erfahrungen und Meinungen gesucht

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Mahlzeit!

Ich plane grade den Kauf einer neuen Küche incl. E-Geräten und mich reizt der Gedanke mir aus Plätzgründen ein Backofen & Mikrowellen Kombigerät (Einbau)zu kaufen.

Aktuell habe ich beides separat,jeweils sehr einfache Geräte und bin zufrieden mit den Funktionen.

Den Backofen nutze ich für z.B. mal für ne Tiefkühlpizza,Aufbackbrötchen,Aufläufe oder auch mal nen Braten.
Der Garraum hat eine für ein Standgerät übliche Größe mit 5 Schienen.Davon nutze ich eigentlich nur die mittlere bzw. die 2 unterste wenn der Topf bzw Auflaufform zu hoch für die mittlere Schiene ist.
Als Funktion ist jeweils Unter- und Oberhitze gleichzeitig an.
Der Ofen hat auch ne Grillfunktion die sich für mich eigentlich praktisch anhört,in der Praxis jedoch ist das ne einzige Stinke-und Qualmerei,somit nutze ich die auch nicht.

Die Mikrowlle nutze ich halt fürs Auftauen bzw Aufwärmen von vorgekochten Speisen.Eine gesonderte Auftaufunktion oder Schnickschnack hat die nicht.Ich kann nur die Zeit einstellen.

Nun findet man bei der ersten Recherche zig Geräte von so ca 380€:
Hanseatic Backofen mit Mikrowelle

bis zu mehreren Tsd. €

Nehme ich z.B. einen aktuellen Testsieger lande ich mit ca 1200€ bei diesem Gerät:
Siemens Einbau-Elektro-Backofen mit Mikrowelle

Ein ganz gut bewertetes Gerät mit ca 630€ wäre dieses hier:
KKT KOLBE Einbau-Backofen mit Mikrowelle

Mein Budget ist nicht festgelegt,habe so mit in etwa 1000€ kalkuliert,habe aber nix gegen Sparen,wäre aber auch bereit mehr auszugeben wenn es sich denn auch lohnt.

Naja,nun wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit solchen Geräten hat und an was ich beim Kauf so alles denken sollte.

Viele Grüße
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Erster Tip, fahr in irgendein größeres Geschäft und guck dir die Unterschiede der einzelnen Marken an.

Wir haben uns vor 3 Jahren nen neuen Backofen gekauft.
AEG war ganz fix raus da wir die Qualität der Bedienknöpfe furchtbar fanden. Man hatte immer das Gefühl die fallen gleich ab.
Siemens und Bosch sollten eigentlich baugleich sein, allerdings haben die Backbleche in den Schienen bei Bosch ständig den Innenraum berührt und verkratzt.
Sah man bei fast allen Ausstellungsstücken. Daher wurde es am Schluss nen Siemensofen und wir sind zufrieden. Ist einer der IQ 500 Reihe.
IQ 700 ist nochmal deutlich edler, dafür sollte man aber auch Spass am kochen/braten/backen whatever haben falls der Testsieger zufällig aus der Reihe stammt
(Deinen Link zur Kombi von Siemens lässt sich für mich leider nicht öffnen. Bitte neu verlinken)
Die Kochplatten zum Ofen bei uns sind von "Schott Ceran" und extrem anfällig/empfindlich für Kratzer. Der einzige Nachteil

Frage generell: Ist nen Kochfeld dabei? Brauchst du eins? Sonst die Kosten dazu zusätzlich einplanen.
Bei der Kombi von Kolbe ist soweit ich das sehe kein Kochfeld dabei bzw du musst halt zusätzlich dazu kaufen.
Ich würde Ofen und Mikrowelle getrennt kaufen wenn du die Mikrowelle häufig nutzt.(Was nen bißchen so klingt)
Lässt sich als kleines Standgerät deutlich einfacher reinigen statt ständig den Ofen zu reinigen .
 
Grund: Rechtschreibung und Grammatik
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Bevor Du Dir nur eine Mikrowelle als Standgerät kaufst wie Vorgeschlagen.
Nimm sowas:

Haben wir selbst zu Hause, da kann man auch Brötchen, Kuchen, Aufläufe usw backen, was Super wird in dem Ding sind Hähnchen, aber normale keine Fleischhänhchen. Dazu einfach Hänchen würzen und in eine ovale Auflaufform.

Spart Dir ne Menge Geld und man muss nicht immer den großen Herd anschalten und eventuell ewig vorheizen, spart also auch Stromkosten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Erster Tip, fahr in irgendein größeres Geschäft und guck dir die Unterschiede der einzelnen Marken an.

Wir haben uns vor 3 Jahren nen neuen Backofen gekauft.
AEG war ganz fix raus da wir die Qualität der Bedienknöpfe furchtbar fanden. Man hatte immer das Gefühl die fallen gleich ab.
Ich bin damals durch den Mediamarkt gelaufen und hab die Türen auf- und zugeklappt sowie die Knöpfe probiert. Damit waren die Billigmarken raus. Wir haben einen Bosch mit Selbstreinigungsfunktion, die wir in 8 Jahren 1x benutzt haben.

Siemens und Bosch sollten eigentlich baugleich sein, allerdings haben die Backbleche in den Schienen bei Bosch ständig den Innenraum berührt und verkratzt.
Kann ich bei unserem nicht bestätigen. Da ist nichts zerkratzt. Und ja, die Firma heißt Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte.

Zur eigentlichen Frage:
Uns wurde damals abgeraten von einem Kombigerät. Weiß aber nicht mehr warum.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich nehme an, dass sich je nach Produktionslinie, von Jahr zu Jahr Änderungen ergeben und mal Bosch, mal Siemens "besser" sind im hausinternen Wettkampf.
In 8 Jahren kann viel passieren aber auch die Erfahrungen vor 3 jahren können schon wieder veraltet sein.
Mit ausprobieren und anfassen vor Ort sind wir uns ja eh einig gewesen
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Zur eigentlichen Frage:
Uns wurde damals abgeraten von einem Kombigerät. Weiß aber nicht mehr warum.
Ich vermute mal das der Grund war wenn das Gerät kaputt geht, hat man weder Herd noch Mikrowelle, das ist ja bei Kombi Geräten immer der Fall.
Waschmaschine mit Trockner, das selbe, usw.
Das war früher auch immer mein Gegenargument bei Multifunktionsdrucker, also Scanner und Drucker jedes mal getrennt gekauft.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hy,

erst einmal Vielen Dank für Eure Antworten.

Der erste bzw Haupttip mal ein E-Laden oder Küchenstudio zu besuchen funktioniert bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Ein Kochfeld werde ich einzeln kaufen,weil da macht ja der Einbau wenig Sinn.
(kann aber sein das ich dazu auch noch Fragen habe)

@3D Gamer
Ich hab Deinen Tip beim ersten Lesen verworfen,aber vielleicht hast Du ja doch Recht.
Das Gerät welches ich anschaffen werde wird aber auf jeden Fall eines sein welches in meinen noch nicht vorhandenen aber jetzt schon verhassten Hochschrank eingebaut werden kann.

In nem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen das mein mittlerer Preisvorschlag keine Ober / Unterhitze hat und somit gar nicht meinen Vorstellungen entspricht...

Auf was man so alles aufpassen muß...
...aber deswegen frage ich ja.

Ich forsche einfach mal weiter und freue mich über neue und diverse Meinungen...

Glück Auf..!
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal

@hoerge



Von einem großen Gerät wollte ich Dir eh nicht abraten.
propagandhi hat ja vorgeschlagen einen Ofen und Mikrowelle getrennt zu kaufen, daher lieber neben einem großen Ofen noch so ein kleines Kombi Gerät um mal schnell kleinere Dinge zu backen. Gerade bei Stromkosten sollte man ja schauen wo man sparen kann, wird ja ständig teurer.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hy,

so langsam nimmt die Anschaffung der neuen Küche konkrete Formen an,und dementsprechend auch die Entscheidung über den neuen Backofen / Mikrowelle.

Mich kickt weiterhin der Gedanke das Beides in einem Gerät zu vereinen.

Da ich ja meinen jetzigen mit großém Garraum (70L) als gedankliche Basis nehme,mir die "Markengeräte" mit so ca 1200€ zu teuer sind,bleiben aktuell 2 Geräte:

Hanseatic Backofen mit Mikrowelle »7NF30T0-E111E«
KKT KOLBE Einbau-Mikrowelle Backofen mit Mikrowelle EBM8018S

Nun ist es aber so das ich bisher nur ein einziges mal in meinem Backofen mehrere Schienen gleichzeitig genutzt habe...und das war Scheiße.

Vielleicht reicht mir also ein Backofen (Mikro) mit nur ca. 42L Garraum,und da wird die (bezahlbare Auswahl richtig groß:

IKEA SMAKSAK (Es wird eh eine IKEA Küche)
KKT KOLBE/Einbau-Multifunktionsgarer 60cm / 44L / 3,35kW / Mikrowelle/Pizzafunktion/Grill/Heißluft/Automatik-Timer / EBM4502ED

Hat da jemand ne Meinung zu den verlinkten Geräten?
Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen...

Was sind denn Eure "Must Have" Anforderungen an nen Backofen?

Sowas wie Pyrolyse brauche ich z.B. nicht.

Viele Grüße
 
Oben