• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AVG erkennt sich selbst als Malware?!

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hi Leute.

Seit einigen Tagen bekomme ich immer mal wieder eine Malware-Meldung von AVG 2014 Free. Klicke ich auf Details bekomme ich folgende Infos:
virus.png

Die bemängelte Datei liegt also offenbar in den lokalen Einstellungen von AVG. Und es sieht ja verdammt danach aus, als wäre die Datei sogar eine zu AVG gehörende. Weiterhin scheint auch der zugreifende Prozess ein Prozess von AVG 2014 zu sein.

Dreht AVG hier einfach am Rad, oder ist das ernst zu nehmen und da versucht sich Malware als Scanner zu tarnen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Eigentlich müsste diese Datei zu AVG gehören, was aber noch lange nicht heißt, dass sie (noch) von AVG stammt. Am besten lädst Du die Datei einmal auf Virustotal.com hoch und lässt sie von mehreren Scannern überprüfen. Solltest Du keinen Zugriff auf die Datei haben, versuch es im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.


Grüße
Thomas
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der genannte Ordner ist leider im Augenblick leer. Hatte die Bedrohung ja auch "bereinigen" lassen. Meinst also, ich soll bei der nächsten Meldung erstmal die Datei hochladen?
Alles klar, danke für den Tipp schonmal.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
So, habe die Meldung grad nochmal bekommen, nachdem ich einen Scan gestartet hatte. Habe einfach nichts geklickt und bin stattdessen in den Ordner gegangen, um die Datei mal hochzuladen.
Der Ordner ist aber trotzdem leer. Jetzt erweckt die Datei aber ja auch vom Namen her den Eindruck, als wäre sie eben nur eine Temp-Datei. Vielleicht wird sie ja auch immer sofort wieder gelöscht.

Auf dem Wege bekomme ich jedenfalls offenbar keine Möglichkeit, die Datei mal online scannen zu lassen. Weitere Vorschläge?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Bietet AVG eine Quarantäne-Funktion für erkannte Schädlinge? Ist da was zu finden, was du evtl. "zurückbewegen" kannst?


EDIT: Wobei die Endung der gefundenen Datei (.tmp) ja schon darauf hin deutet, dass es nur eine temporäre Datei ist...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Bruder Mad: Ja, waren aber nur zwei Setup-Dateien drin, die ich mal bei chip.de runtergeladen hatte.
@Baer: Woran erkennst du das? Wenn ich auf die Seite gehe, sehe ich nur eine Erklärung zu der Fundbemerkung WIN/Heur.

[EDIT:]
Okay, habe auf Anraten von Baer jetzt mal AVG runtergeschmissen, Malwarebytes installiert und damit gescannt. Das Programm meldet keine Funde.
Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Heute habe ich während der Installation meiner Windows-Updates wieder eine Meldung bekommen:
AVG.png

Was ist da los? Malwarebytes hatte wie gesagt nichts gemeldet, die Windows-Installation ist erst einen Monat alt, die Meldungen gingen aber schon nach ein paar Tagen los.
Ich hab jetzt aber auch zum ersten Mal die Option "Speicher-Check nach Update starten" aktiviert.
Kann das damit zusammenhängen?

Soll ich die Software wechseln, oder liegt wirklich was im Argen? :confused:
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Stelle mal die "Heuristik" unter System-Scanner und Echtzeit-Scanner auf Erkennungsstufe niedrig oder mal ganz aus.



Gruß
Baer
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bei AVG geht leider nur an oder aus. Habs jetzt mal ausgemacht.
Aber macht das die Erkennung von Malware nicht auch weniger zuverlässig?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Einige Virenscanner verfügen über die Möglichkeit, auch nach allgemeinen Merkmalen zu suchen (Heuristik), um unbekannte Viren zu erkennen, oder sie bringen ein rudimentäres Intrusion Detection System (IDS) mit. Die Wichtigkeit dieser – präventiven – Art der Erkennung nimmt stetig zu, da die Zeiträume, in denen neue Viren und Varianten eines Virus in Umlauf gebracht werden (auf den Markt drängen), immer kürzer werden. Für die Antivirenhersteller wird es somit immer aufwändiger und schwieriger, alle Schädlinge zeitnah durch eine entsprechende Signatur zu erkennen. Heuristika sollten nur als Zusatzfunktion des Virenscanners angesehen werden. Die tatsächliche Erkennung noch unbekannter Schadprogramme ist eher gering, da die Schadprogramm-Autoren meistens ihre „Werke“ mit den bekanntesten Scannern testen und sie so ändern, dass sie nicht mehr erkannt werden.

Quelle Wiki

Ich bin eh nicht so ängstlich. ;)

Gruß
Baer
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Da AVG sich "nur" ein paar Fremde ScannEnginge's zusammen kauft und diese dann gebündelt einsetzt - habe ich von dem Scanner wenn ich ehrlich bin noch nie was gehalten. Mehrere Sicherheitsprogramme gleichzeitig führen meistens früher oder später zu Problemen.
Deinstalliere das ganze einfach und nehme z.B. Avast oder Avira - je nachdem welches Icon dir besser gefällt... oder auch den aktuellen Scanner von Microsoft.
Der fällt zwar in vielen Testes durch weil er die "Test" Viren nicht erkennt - wobei es dazu auche in offizielles Statement von MS gibt das ihnen diese LaborViren egal sind... da sie in der Wildbahn eh nicht vorkommen. Microsoft liegt da eine recht große Userbasis vor... und warum sollten sie ihre VirenDB mit einträgen zuBlasen die nur in Tests benötigt werden...

Du hast immer die Qual der Wahl welche man nimmt - aber zumindest würde ich einen Hersteller nehmen der selber Programmiert und nicht nur zukauft ;D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Okay. Werds dann mit Avast mal probieren.
AntiVir hatte ich schonmal und erinnere mich noch, dass ich dadran irgendwas ziemlich doof fand. Ist jetzt zugegebenermaßen auch schon ne Zeit her.

Danke schonmal ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@drfuture: Microsoft erhebt doch selber nichtmal den Anspruch mit ihrem Gedönse einen anständigen Malewarescanner ersetzen zu wollen, es stellt eine Art Grundversorgung dar, die nach Möglichkeit ersetzt werden sollte. Gibts ja sowohl mit Avast wie auch Avira gute und kostenlose Alternativen. Ich würde sowas nicht empfehlen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ich schrieb ja nicht ohne grund "zur Not" ... - der Anspruch den MS an das Ding stellt ändert sich irgendwie von Jahr zu Jahr, zumindest die Enterprise-Variante wird definitiv als Alternative zu anderen Enterprise-Lösungen beworben. Da die Signatur-Basis und der Scanner ähnlich sein werden - dürfte die Qualität des Consumer-Scanners nicht so schlimm sein. Für Viren und Heuristic wohl gemerkt. Sowas wie Nervige Werbung z.B. gehört wohl wirklich nicht zum Fokus.
Da sich MS schlauer oder dummerweise ja den normalen Tests entzieht ist die Leistung leider auf dem Papier schwer zu vergleichen... - die Frage ist wie Aussagekräftig so Labortests wirklich sind - da finde ich den Ansatz von MS jedenfalls nicht ganz blöd gewählt.

Ich persönlich nutzt jedoch überal Avast.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Virenscanner, leere Versprechungen und ein falsches Gefühl der Sicherheit. Wieso kann ich das nicht nachvollziehen?
Eventuell wäre ClamAV etwas für dich, da schmeißt du wenigstens nicht unnötig Geld aus dem Fenster.
Wie gut handelsübliche Virenscanner sind, zeigt bspw. SemperVideo hier, hier und hier und natürlich in diversen anderen Beiträgen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Vor allem ein so schönes Video das extrem vertrauen bringt... - ein "keylogger" der den inhalt im userdir auf hdd schreibt - und ja wie er im Video schon so schön sagt "nichts anrichtet" ... klar kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen ob ein Virenscanner bzw. dessen Heuristik und auch die Erkennung von merkwürdigem verhalten anspringen würden wenn das ganze ins Internet gesendet werden würde..

Aber zum einen mit einem "Virus" zu testen bei dem er zugibt das er unschädlich ist - und zum anderen keinerlei Infos darüber zu geben wie der Virenscanner konfiguriert ist - lässt einfach nicht sehr auf nachhaltigen Test hoffen sondern eher auf rumstänkern ....
 
Oben