• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Automatisches löschen/editieren von eigenen Beiträgen aus vBulletin

RoqueNE

Exilianer

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
7
Grüße NGB o/

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum, aber denke dieses Thema passt am ehesten in diese Kategorie.

Mich würde sehr interessieren ob es eine Art Script oder Tool gibt das sich in ein Forum einloggt (mit meinen Zugangsdaten als normaler Nutzer), alle eigene Posts findet und automatisch 'leereditiert' bzw. falls möglich löscht. Habe zwar bereits einige Scripte in dieser Richtung gefunden, diese setzen aber alle Adminrechte bzw. zugriff auf die SQL Datenbank voraus. Welche man als normaluser natürlich nicht hat.

Würde das ganze wohl am ehesten als 'spuren verwischen' bezeichnen. Das ganze hat keinen illegalen hintergrund, aber ich möchte einfach nicht das meine Posts weiter in einem bestimmten Forum aufzufinden sind. Vermute die Posts sind dann zwar weiterhin in einem Backup zu finden, aber zumindest nicht mehr öffentlich über die Suche.

Hat jemand gerade zufällig so etwas auf Lager oder wüsste wo man es finden könnte?


Grüße
RoqueNE
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hast du beim Boardbetreiber schon mal angefragt, ob er die Beiträge löschen würde bzw. das Benutzerkonto anonymisiert? Eventuell kommst du so leichter an das Ziel.
 

RoqueNE

Exilianer

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, eine entsprechende Anfrage ist bereits raus. Ich erwarte mit da aber nicht all zu viel.
Die Betreiber sind wohl nicht besonders für ihre Kundenfreundlichkeit bzw. Hilfsbereitschaft bekannt.
Bzw. ist es wohl nach aktuellen Boardregeln das löschen eigener Beiträge nicht vorgesehen und eine anonymisierung funktioniert nicht (mehr).

Versuche gerade das ganze über ein simples Autohotkey-Script (bzw. ähnliche Programme) zu realisieren die dann einfach den üblichen Weg gehen. Sprich einloggen > Beitrag suchen ~> editieren ~> usw.

Vermute meine Beiträge sind dann zwar weiterhin in einem Backup oder der Datenbank verfügbar aber zumindest nicht mehr einfach so öffentlich/über die Suche einsehbar. Nicht optimal, aber ist ein Anfang.

Danke für die Antwort!
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ein fertiges Skript ist mir nicht bekannt, wäre aber z.B. mit Perl oder Python leicht realisierbar. Allerdings speichert vBulletin standardmässig alle alten Versionen von Beiträgen, so dass die Auswirkungen für den Betreiber sehr leicht rückgängig zu machen sind. Ausserdem ist dabei unschön, dass du mit solchen Aktionen sehr leicht Beiträge Dritter aus dem Kontext reisst und u.U. ganze Threads unbrauchbar machst.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Naja man kann so ein Script ja auch so schreiben das es nur 5-10 an einen Tag macht ... nen bisl Bulshit Text rein der Automatisch reingeht .... dan dürfte das auch nicht auffallen ....

@Kugelfisch:

Naja bei manchen Bords ist das aber ab und an mal angebracht ;)
 

RoqueNE

Exilianer

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ausserdem ist dabei unschön, dass du mit solchen Aktionen sehr leicht Beiträge Dritter aus dem Kontext reisst und u.U. ganze Threads unbrauchbar machst.

Ich glaube meine Beiträge sind nicht von unersetzbaren Wert :D
bzw. die Antworten die sich darauf beziehen sind größtenteils eher allgemeiner Natur. Soll heißen entsprechendes 'Wissen' findet man auch woanders.
Viel dürfte da nicht verloren gehn, kann deinen Einwurf aber durchaus nachvollziehen.

Es ist für mich auch nicht die optimale Lösung, aber leider ist der Stand der Dinge momentan so
das ich zu jenem Board keinerlei Verbindung mehr möchte.

Manchmal muss man sich einfach von alten liebgewordenen Sachen trennen, auch wenn es weh tut.
Ich denke gerade die NGBler verstehen das nur zu gut.

Nochmals Danke für die Antworten. Werde mich morgen daran setzen etwas brauchbares zusammen zu basteln.
Die Idee mit maximal 5-10 / Tag ist sehr gut. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Thx!
 
Oben