• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Autobatterie ist häufig leer - Vorbeugung und zukünftige Maßnahmen

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Eine Freundin hat hat einen Mazda 323 mit dem sie häufig Kurzstrecken fährt und des öfteren (etwa alle 2 Monate) ist die Batterie runter.
Ich eile dann zur Hilfe und lade ihr die Batterie auf, gebe Starthilfe, oder sie lässt den Wagen im 2. Gang kommen während ich anschiebe.

So weit so gut, trotzdem ist es für sie ein Ärgernis, da sie aufgrund einer Gehbehinderung auf das Fahrzeug angewiesen ist und auch kein Fahrrad fahren kann. Einen Bus kann sie auch nicht nehmen, dafür ist die Haltestelle zu weit entfernt und die Orte die sie erreichen will werden nicht direkt angefahren.

Zur Batterie: Es ist ein Modell von Bosch und etwa 2,5 Jahre alt. Also kein 0815 China-Kram.

Was kann ich also tun um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen?
Gibt es evtl. einen Trick den Wagen trotz fast leerer Batterie zu starten falls ich mal nicht zeitnah helfen kann?
Bringt ein Neukauf bei gleichen Fahrgewohnheiten etwas, z.B. ein höherwertiges Modell von Banner oder Moll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

Naja, Bosch steht leider auch nicht immer für Qualität. http://www.autokiste.de/psg/0911/8387.htm

Wenn die Batterie sich regelmäßig soweit entlädt, das sie nicht mehr will, sollte sie ausgetauscht werden. Fahrt damit im Zweifel mal zu nem Fachmann, der die Batterie durchmisst.
Vielleicht hast du auch irgendwo einen stillen Verbraucher oder Kriechströme im Auto, der dauerhaft etwas Strom ziehen.

Zur Lebensdauer: Natürlich ist es normalerweise besser, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt, so das sich die Batterie auch mal richtig vollladen kann. Aber eine gute Batterie sollte sowas auch abkönnen, sofern sie natürlich nicht durch eine vergessene Beleuchtung entladen wurde.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also nach dem Durchmessen wurde uns mitgeteilt, dass die Batterie auf jeden Fall noch nicht dahin sei. Das war ja auch mein Anfangsverdacht.
Großartige Verbraucher hat sie nicht, Klimananlage (zur Zeit natürlich öfter aktiv) und Autoradio. Vergessene Beleuchtung kann ausgeschlossen werden, sie braucht nicht mal Licht, da sie nur zur hellen Tageszeit unterwergs ist.

Wie bekomme ich das mit dem Kriechstrom raus?
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

Wenn die Batterie sich regelmäßig soweit entlädt, das sie nicht mehr will, sollte sie ausgetauscht werden. Fahrt damit im Zweifel mal zu nem Fachmann, der die Batterie durchmisst.
So iss das - der Fachmann wird dann sicherlich auch gleich klären können, ob vielleicht der Lichtmaschinenregler oder die Lichtmaschine selber im Sterben liegt und damit die Batterie sowieso nur schlecht geladen wird.

2,5 Jahre für eine Batterie, die nur im Kurzstreckenverkehr genutzt wurde liegt durchaus in der "normalen" Sterblichkeitsrate :rolleyes: . Dem kann man nur durch Batteriepflege (gelegentliches Laden via Batterieladegerät oder mal 'ne längere Strecke fahren) entgegenwirken.

Als Ladegerät sind die Geräte von CTEK zu empfehlen. Bei den etwas Größeren (kostenpfilchtiges Extra bei den Kleineren) wird gleich zusätzlich ein "Systemstecker" mitgeliefert, der, einmal montiert, dann im/am Fz. verbleibt und somit das Aufladen auch für technisch völlig Unbegabte möglich macht :T - Steckdose in erreichbarer Nähe voraus gesetzt.

Gruß __W__
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

@__W__:

Das mit einer längeren Fahrt zum Aufladen habe ich ihr auch empfohlen und sie macht das einmal im Monat.
Eine kaputte Lichtmaschine wäre natürlich sehr ärgerlich, kann ich aber bisher nicht ausschließen.

Achso, bzgl. Kriechstrom möchte ich noch anmerken, dass die Kontakte stets großzügig mit Polfett versehen wurden.
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
@PaRaDoX: Wenn du weiß was du tust, Batterie abklemmen und ein Amphermeter (Multimeter) dazwischen schalten. Zündung natürlich AUS !!!

Eine geringer Wert darf dann ruhig angezeigt werden, da der Senderspeicher des Radios, div,. Steuergeräte des Autos und die Uhr natürlich etwas "Saft" benötigen.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@__W__:

Das sollte kein Problem sein. Muss nur mal gucken ob jemand so ein Gerät zur Hand hat.

Gibt es evtl. noch einen heißen Tipp, wie sie das Auto trotz schwacher Batterie ohne externe Hilfe gestartet bekommt?
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Abhilfe (wenn möglich): Auf einer abschüssigen Straße mit freier Fahrt nach vorne parken. So kann man dann auch ohne Hilfe anrollen.
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

... bzgl. Kriechstrom möchte ich noch anmerken, dass die Kontakte stets großzügig mit Polfett versehen wurden.
Das ist löblich, aber um diesen "Kriechstrom" geht's nicht.

Es geht hier um ein irgendwo im Fz. verbautes Kabel, das leicht angescheuert oder sonst wie beschädigt ist und dann über die Karosserie oder andere Fz.-Teile einen Stromfluß ermöglicht.

Gruß __W__
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

@wellen:

Gute Idee, leider bei uns im Flachland nicht umsetzbar.


@__W__:

Okay, dann muss ich das mal prüfen lassen. Das übersteigt leider meine persönlichen Fähigkeiten.
Naja, zumindest hängt die Batterie diese Nacht mal wieder am Ladegerät in meinem Keller damit Madame morgen fahren kann! :D
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

Eine kaputte Lichtmaschine wäre natürlich sehr ärgerlich...
... sicherlich, bei vielen ist es aber eher der Regler, der den Geist aufgibt und der ist bei vielen Lichtmaschinen (Modell/Hersteller abhängig) seperat tauschbar (~45,- €).

Wenn du schon ein Multimeter in der Hand hast, kannst du ja mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen, die sollte, spätestens bei ein paar Umdrehungen mehr als Standgas ~14,0 V betragen. Alles andere deutet auf ein Problem mit der Lichtmaschine/Regler hin.

Gruß __W__

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Naja, zumindest hängt die Batterie diese Nacht mal wieder am Ladegerät in meinem Keller damit Madame morgen fahren kann! :D
Ich hoffe an einem etwas kräftigerem Ladegerät, sonst kann sie erst Mittags los :eek: .

Gruß __W__
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

@__W__:

Ist ein Bosch C3, da mache ich mir keine Sorgen dass sie morgen früh wieder fahren kann. ;)
Hat bisher immer geklappt, auch mit Tiefenentladung.
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Re: Autobatterie ist häufig leer - Ursache und Vorbeugung

Ist ein Bosch C3, da mache ich mir keine Sorgen...
Sorgen mache ich mir auch nicht. Die Batterie muß zum Starten ja nur ~70% Ladung aufweisen.

Aber das Gerät ist mit einem max. Ladestrom von 3,8A (wie leider viele preiswerte Ladergeräte) ein, wenn auch guter, aber sorry, "Spielzeuglader" . Um eine 40Ah-Batterie von leer auf ganz voll auf zuladen benötigt man schon min. 12 bis 14 Std. und da reicht nur die Nacht selten aus :cool: . Bei der 74Ah Batterie meines Autos würde der Lader schon ~ 24Std. brauchen :buh: .

Gruß __W__
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
mein vater hat an seinem 3 jahre alten 7er BMW das gleiche problem, laut BMW liegt es an den steuergeräten zur innenraumüberwachung, außenüberwachung, scheibenüberwachung, wegfahrsperre, funkfernbedienung, GPS positionsdatenübermittlung usw usw usw.
viele autos haben das problem, das mehrere steuergeräte nicht abschalten und auf dauer dann auch leer saugen.

messt mal den ruhestrom, 100mA dürfte er keinesfalls überschreiten.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Lichtmaschine prüfen!

ansonsten - ich kann die Banner Powerbull Batterien empfehlen. Die reißt sofort meine Karre an, auch wenns draussen Minusgrade sind, und ich schon die Klima und Radio anhabe. Aber so einmal im Monat sollte sie mit der Karre auf die AB und alle Verbraucher ausmachen, und mal so gute 50km fahren, und ordentlich hintreten. Der Auspuff muss freigeblasen werden. Der müllt sonst zu wenn sie immer nur ein paar km fährt. Mal 10km bei 5000 u/min sind da hin und wieder nicht verkehrt. Und Nebenbei läd es die Batterie wieder auf.
 
Oben