• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auswärts essen

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

wie steht ihr eigentlich dazu, auswärts essen zu gehen? Damit meine ich jetzt nicht Döner auf die Hand oder Big King XXL zum Mitnehmen, sondern wirklich Restaurant. Schön sitzen, sich bewirten lassen…
Eine Umfrage mit den Forensmöglichkeiten sprengt den Rahmen, daher:

[1] Wie oft geht ihr auswärts essen (im Monat)?
[2] Was ist so eure obere Preisgrenze für ein Essen zu zweit?
[3] Welche Richtung bevorzugt ihr? Griechisch? Italienisch? Spanisch? Chinesisch? Etc.
[4] Neben gutem Essen - worauf achtet ihr? Ambiente? Preise? Sauberkeit? Bedienung?
[5] Probiert ihr viel aus oder bleibt ihr bei altbewährtem? Sprich wenn ihr irgendwo lest da hat was Neues aufgemacht etc., geht ihr dahin und probiert es aus oder denkt ihr euch „mein Stammlokal ist SO geil, da bleibe ich bei“?
[6] Und zu guter Letzt: Werbung! Welches Lokal (nur eins) würdet ihr (Name, Ausrichtung (griechisch, italienisch etc.) und Ortsangabe) vorbehaltslos empfehlen und warum? Könnt auch gerne Speisekarten oder so verlinken, wenn vorhanden.

Um mal 1 - 6 fix zu beantworten aus meiner Sicht:

1) Zwei bis vier Mal im Monat
2) Absolute Schmerzgrenze kann ich nicht mal sagen. Wir liegen je nach dem zwischen 35 - 60 € inkl. Getränke
3) Bevorzugt wird ganz klar ein klassisches Steakhaus.
4) Preis und Bedienung ist schon wichtig. Ich kann es nicht haben, wenn mir entweder der Teller unter der Hand weggeschnappt wird (oder man zum Aufbruch gedrängelt wird, obwohl man noch was im Glas hat) oder wenn sich die Bedienung (gerade wenn eher wenig los ist) lieber mit Nägel machen beschäftigt anstatt mal zu reagieren was ggf. eine Getränkenachbestellung angeht.
5) Wir probieren verdammt viel aus. Wir haben zwar auch so unsere Stammlokale, aber heute haben wir erst wieder einen neuen Griechen ausgetestet. Es war, trotz aller Empfehlungen, ernüchternd. Muss man nicht wieder hin - eine Erfahrung war es wert.
6) Sollte irgendjemand mal zufällig in NRW Kreis Unna sein und Bock auf gute Pizza haben, möge er das Casa Tua besuchen. Original italienisch (mit der entsprechenden Gemütlichkeit… dauert alles bisschen länger), verdammt lecker. Der Parmaschinken ist ein Traum.


Bin mal gespannt wer sich hier noch gerne auswärts bekochen lässt :p

Lg,
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Auswärts Essen gehe ich gerne. Wie oft, das weiß ich gar nicht. Liegt wohl meist irgendwo zwischen zwei und acht Mal im Monat. Bevorzugt wird lecker, gerne auch neu und abwechslungsreich. Am häufigsten bin ich wohl in kleineren Bistros, Imbissen oder Kneipen. Da liegt dann pro Person das Essen mit Getränken irgendwo zwischen 15 € und 30 €, wenn der Abend länger und die Getränke mehr werden, dann auch teurer. Bei einem Restaurantbesuch können aber auch mal gut und gerne 80 € - 100 € pro Person draufgehen, eine Schmerzgrenze gibt es nicht wirklich. Nur die Qualität muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
[1] Wie oft geht ihr auswärts essen (im Monat)?
Wenn Currywurst oder Thüringer dazu gehören, dann im Sommer mindestens einmal die Woche. :D Ansonsten richtig essen gehen vielleicht einmal in zwei Monaten. Kommt immer drauf an. Ich koche lieber zu Hause.

[2] Was ist so eure obere Preisgrenze für ein Essen zu zweit?
Das kommt auf den Abend an. Ich sag mal 60,- Euro z.B. für einen Abend beim Griechen.

[3] Welche Richtung bevorzugt ihr? Griechisch? Italienisch? Spanisch? Chinesisch? Etc.
Definitiv griechisch bei unserem Stammgriechen. Chinesisch ist auch mal lecker.

[4] Neben gutem Essen - worauf achtet ihr? Ambiente? Preise? Sauberkeit? Bedienung?
auf den Geschmack und Ambiente/Sauberkeit

[5] Probiert ihr viel aus oder bleibt ihr bei altbewährtem? Sprich wenn ihr irgendwo lest da hat was Neues aufgemacht etc., geht ihr dahin und probiert es aus oder denkt ihr euch „mein Stammlokal ist SO geil, da bleibe ich bei“?
Ich will viel ausprobieren, lande dann aber doch immer wieder beim Stammgriechen oder weiteren beliebten Gaststätten. Man weiß halt, dass es da schmeckt. :D

[6] Und zu guter Letzt: Werbung! Welches Lokal (nur eins) würdet ihr (Name, Ausrichtung (griechisch, italienisch etc.) und Ortsangabe) vorbehaltslos empfehlen und warum? Könnt auch gerne Speisekarten oder so verlinken, wenn vorhanden.
Ach nö.. dann wisst ihr ja, wo ich herkomme. :D
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ich liebe es Auswärts Essen zu gehen.
Leider ist es schwierig mit ner 4 Jährigen einen wirklich ruhigen, gemütlichen Abend in einem guten Restaurant zu verbringen und deshalb sind solche Abende seit langem schon sehr sehr selten gewesen.



[1]Wie oft geht ihr auswärts essen (im Monat)?

Wenn es sich einrichten lässt ca. alle 3 - 4 Monate / 1 Mal in ein wirklich richtiges, gutes Restaurant und dann auch nur zu Zweit. ;)


[2]Was ist so eure obere Preisgrenze für ein Essen zu zweit?

Oberste Grenze wären so 80€ - 100€ mit Getränken und Trinkgeld.
Da wir eh so selten Essen gehen ist das keine wirklich große Summe und erreicht haben wir diese bisher auch nie.



[3]Welche Richtung bevorzugt ihr? Griechisch? Italienisch? Spanisch? Chinesisch? Etc.

Ich liebe Chinesisches und hasse griechisches Essen.


[4]Neben gutem Essen - worauf achtet ihr? Ambiente? Preise? Sauberkeit? Bedienung?

Na auf alles eben.
Betrete ich ein Restaurant und merke dass ich mich nicht wohlfühlen würde, weil das Ambiente mir nicht zusagt, es zu laut, schäbig oder schmutzig wirkt, ja dann dreh ich wieder um. :unknown:
Bei schlechter Bedienung oder lausigem Essen würde ich kein 2. mal in das selbe Restaurant gehen.
Erst einmal ist es vorgekommen, dass ich ein Essen zurück gehen lassen habe, und ohne zu zahlen gegangen bin.



[5]Probiert ihr viel aus oder bleibt ihr bei altbewährtem? Sprich wenn ihr irgendwo lest da hat was Neues aufgemacht etc., geht ihr dahin und probiert es aus oder denkt ihr euch „mein Stammlokal ist SO geil, da bleibe ich bei“?

Ich probiere gerne aber es kommt ganz darauf an was es ist.
Wenn mal wieder irgendwo ein Italiener aufmacht, dann muss ich da jetzt nicht unbedingt hin.
Ist eh das selbe Essen wie bei dem anderem Italiener auch.
Macht hingegen irgendwo, soetwas wie ein Japaner, ein Afrikaner oder ein ähnlicher Laden auf, wo man wohlmöglich wirklich mal etwas neues probieren kann, dann gerne.
Gehen wir aber zu einem besonderen Anlass schick essen, dann verlassen wir uns, in der Regel, auf unsere Stammlokale. Soll ja alles passen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
[1] Wie oft geht ihr auswärts essen (im Monat)?
Kommt immer drauf an. mal mehr, mal weniger. In der Regel aber ca. 2 mal pro Monat.

[2] Was ist so eure obere Preisgrenze für ein Essen zu zweit?
Circa 30 Euro inkl Getränke. Im Einzelfall auch etwas mehr.

[3] Welche Richtung bevorzugt ihr? Griechisch? Italienisch? Spanisch? Chinesisch? Etc.
Ehal, hauptsache gut.

[4] Neben gutem Essen - worauf achtet ihr? Ambiente? Preise? Sauberkeit? Bedienung?
Ob der Laden immer gut besucht ist. Daran kann man Qualität, Ambiente, Preise etc am besten festmachen.

[5] Probiert ihr viel aus oder bleibt ihr bei altbewährtem? Sprich wenn ihr irgendwo lest da hat was Neues aufgemacht etc., geht ihr dahin und probiert es aus oder denkt ihr euch „mein Stammlokal ist SO geil, da bleibe ich bei“?

Ich habe in der Region hier schon recht vieles "probiert". Mache Lokale werde ich nicht wieder besuchen, andere dagegen dann öfter.

[6] Und zu guter Letzt: Werbung! Welches Lokal (nur eins) würdet ihr (Name, Ausrichtung (griechisch, italienisch etc.) und Ortsangabe) vorbehaltslos empfehlen und warum? Könnt auch gerne Speisekarten oder so verlinken, wenn vorhanden.
Tokyo. Running Sushi und asiatisches Buffet mitten in Kassel.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
[1] Wie oft geht ihr auswärts essen (im Monat)?
In letzter Zeit weniger. Letztes Jahr waren es zwischen 2x und 6x pro Monat.

[2] Was ist so eure obere Preisgrenze für ein Essen zu zweit?
Das Teuerste waren mal so um die 45€. Im Normalfall kommen wir mit 20-30€ zu zweit hin. Der Grund für das eher niedrigere Budget und das häufige Essengehen heißt Schlemmerblock.

[3] Welche Richtung bevorzugt ihr? Griechisch? Italienisch? Spanisch? Chinesisch? Etc.
Gerne etwas Abwechslung. Es gibt aber auch einige Restaurants, die in unserer jährlichen Runde immer mit dabei sind. Meine bisherigen Favoriten nach Ländern: Deutschland, Eritrea/Äthiopien, Kasachstan. Ein sehr guter Italiener ist auch dabei. Bei Indisch fällt einem nach einer gewissen Zeit auf, dass das Zeug zwar anfangs lecker ist, sich die Restaurants aber meist austauschen lassen. D.h. indisches Essen schmeckt restaurantunabhängig immer identisch. Bei Chinesisch ist das ähnlich. D.h. 1x waren wir in einem richtigen chinesischem Restaurant, bei dem die Kundschaft auch zu 80% aus Chinesen besteht. Nun ja, Feuertopf mit zerkochtem Fleisch war dann doch nicht so meins. Eine absolute Bevorzugung irgendeiner Richtung haben wir aber nicht.

[4] Neben gutem Essen - worauf achtet ihr? Ambiente? Preise? Sauberkeit? Bedienung?
Ich hab mir eine Liste angelegt, in der ich die Restaurants aus dem Schlemmerblock bewerte, da man sich ja nicht an jedes Restaurant erinnern kann, in dem man so war. An negativen Punkten hatten wir bisher stark überhöhte Preise trotz Schlemmerblock, zu kleine Portionen oder halt einfach schlechtes Essen. Diese Restaurants fallen dann halt bei uns im Folgejahr aus der Weggehliste raus.

[5] Probiert ihr viel aus oder bleibt ihr bei altbewährtem?
Sowohl als auch. In ein paar Restaurants gehen wir immer wieder hin. Wir probieren aber auch gern mal was Neues aus. Genauso ist es bei der Nationalität. Wir probieren sehr gerne exotische Sachen. Aber zu den besten Essen zählt bei uns auch immer die gutbürgerliche deutsche Küche.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
[1] Wie oft geht ihr auswärts essen (im Monat)?
0-3 mal, je nach Laune, kann allerdings auch mehr sein, je nachdem, ob sich das arbeitstechnisch ergibt.

[2] Was ist so eure obere Preisgrenze für ein Essen zu zweit?
Es kommt natürlich darauf an, wo, was und wie viel (Gänge). In einer Pizzeria sollte es 60 nicht überschreiten.

[3] Welche Richtung bevorzugt ihr? Griechisch? Italienisch? Spanisch? Chinesisch? Etc.
Italienisch

[4] Neben gutem Essen - worauf achtet ihr? Ambiente? Preise? Sauberkeit? Bedienung?
Ambiente, Sauberkeit, Bedienung - Ich gehe schließlich Essen, weil ich den Abend genießen möchte und nicht weil ich mir nicht selbst etwas genießbares auf den Teller bringen könnte.

[5] Probiert ihr viel aus oder bleibt ihr bei altbewährtem?
Prinzipiell habe ich ein paar Stammlokale, aber wenn mal etwas neues gefunden wird, dann probiert man das, sofern der erste Eindruck stimmt, auch schon mal aus.

[6] Welches Lokal (nur eins) würdet ihr (Name, Ausrichtung (griechisch, italienisch etc.) und Ortsangabe) vorbehaltslos empfehlen und warum?
Die Frage lasse ich mal aus. Für Bewegungsprofile kann man ja bei Google nachfragen. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmmm, Essen gehen :D:T

[1] Wie oft geht ihr auswärts essen (im Monat)?
Das kommt irgendwie auf den Monat an. In Manchen Monaten sind es "nur" 3 oder 4 mal, in Anderen, wenn ich keine Lust habe zu kochen, können es auch 10 bis 15 mal sein.

[2] Was ist so eure obere Preisgrenze für ein Essen zu zweit?
Wenn wir hier von einer Schmerzgrenze reden sollte man ja auch berücksichtigen WO man gerade was isst. Beim Griechen um die Ecke, für ein "normales" Essen, würde ich sagen ~70€. In einem Steakhouse eher 120€ Ist ja klar das da die Speisen per se schon teurer sind (Dry Aged Steaks und co)

[3] Welche Richtung bevorzugt ihr? Griechisch? Italienisch? Spanisch? Chinesisch? Etc.
Also ich fahre sehr auf Indisch, Chinesisch, Thailändisch und Japanisch ab. Italienisch mag ich aber auch sehr. Genau so wie Burger usw. im Steakhouse/Diner. Irgendwie mag ich ja alles total gerne (wer hätte es gedacht :D)

[4] Neben gutem Essen - worauf achtet ihr? Ambiente? Preise? Sauberkeit? Bedienung?
Auf jeden Fall wie voll der Laden ist. Ist ein Restaurant immerzu leer geh ich da nicht rein. Wird schon seine Gründe haben :coffee: Das Kriterium ist sogleich meine Prüfung für den Rest wie Bedienung, Sauberkeit usw.

[5] Probiert ihr viel aus oder bleibt ihr bei altbewährtem? Sprich wenn ihr irgendwo lest da hat was Neues aufgemacht etc., geht ihr dahin und probiert es aus oder denkt ihr euch „mein Stammlokal ist SO geil, da bleibe ich bei“?
Ich würde sagen ja, ich probiere viel und gerne aus. Auch wenn es Empfehlungen oder was auf der Tageskarte gibt. Da kenne ich eigentlich nix.

[6] Und zu guter Letzt: Werbung! Welches Lokal (nur eins) würdet ihr (Name, Ausrichtung (griechisch, italienisch etc.) und Ortsangabe) vorbehaltslos empfehlen und warum? Könnt auch gerne Speisekarten oder so verlinken, wenn vorhanden.
Definitiv die Weinstube Klösterle. Was schwäbisches Essen anbelangt einfach Topp! Und Sushi im Sushi Ya, extrem lecker und immer tolle Kreationen. Könnte hier aber sicher noch 20 weitere aufzählen :D
 
Oben