• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auslandsjahre in London

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Hallo liebe ngbler,
aktuell habe ich vor für ein paar ins Ausland zu gehen und dort weiter Berufserfahrung zu sammeln. Ich bin derzeit auch dabei mich auf Jobs in London zu bewerben.
Zu meinen persönlichen Eckdaten erst einmal:

- Alter: 24
- Schulabschluss: Fachhochschulreife
- Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Sommer 2014)
- Berufserfahrung: 1 Jahr im E-Commerce als Web Developer.
- Englischkenntnisse: fließend in Wort und Schrift

Als Web Developer bewerbe ich mich auch aktuell auf verschiedene Stellen. Mir wurde allerdings von mehreren Personen gesagt, dass die Chancen von Deutschland aus einen Job zu bekommen gegen 0 gehen. Eine Recruiting Agentur aus Essex hatte mich auch über Xing angeschrieben, die machen aber keinen so besonders vertrauenserweckenden Eindruck auf mich. Daher wollte ich hier einfach mal im Forum fragen, ob es hier Leute gibt, die drüben arbeiten, oder mal gearbeitet haben und wie Ihr das so gemeistert habt.

Freue mich über eure Antworten.

Gruß Sharpy35
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
@sharpy35: Hallo sharpy,

ich lebe und arbeite 'drueben' (klingt wie Uebersee, wie Du das sagst, dabei ist man mit 2 Stunden Flug wieder in der Heimat :)) mit kurzen Unterbrechungen seit rund 20 Jahren, also seit dem Studium. Meine Erfahrungen sind etwas anders, warum soll das denn so schwierig sein von DE aus, wenn Du den inhaltlichen Anforderungen des JobReqs entsprichst? Haben sich Deine Quellen zu den Gruenden naeher ausgelassen?

Allerdings war meine Ausgangslage etwas anders, da ich 2 Studiengaenge hatte, BWL im Master & Informatik (TU), beide teilweise resp. ueberwiegend (50+%) an US Universitaeten studiert, Rest in DE. Auslandsstudium ist ein Pluspunkt.

Meinen ersten Job bei einem US Grosskonzern habe ich dann in DE angetreten (Intel Corp. in Muenchen Feldkirchen), war aber eher reiner Zufall, weil ich damals aus familiaeren Gruenden in DE war. Bin dann mit der ueblichen Job-Rotation auch ganz schnell Intel-intern in UK (Swindon nahe London) gelandet und zwischendrin die obligatorischen Vierteljahre in US Niederlassungen fuer den erweiterten Tellerrand. Also war der Wechsel DE ==> UK firmenintern eine Kleinigkeit, da man die Arbeit, die Policies, die Kollegenschaft, Land & Leute, Sprache sowieso und den Rest schon kannte.

Der Wechsel zu einem anderen US Grosskonzern** (IT / Carrier mit dem Personalstand einer mittleren deutschen Stadt) war kein Problem, da schon im Land wohnhaft und mit dem ueblichen US Konzernbrimborium vertraut :cool: Auch so ein Pluspunkt.

Was hilfreich waere: wenn Du schon mal im Ausland arbeitenderweise oder als Student gelebt hast. Scheint nicht der Fall. Zumindest grosse Konzerne erwarten nicht nur die vielbesungene Flexibilitaet und Multikulturalitaet in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Bei kleineren / mittleren Unternehmen moegen die Anforderungen etwas geringer sein.

In welcher Groessenordnung bewegen sich denn die Firmen, die Dich interessieren?

Und warum schreibst Du die Firmen nicht direkt an, wenn Dir die recruiting agency spanisch vorkommt (pun intended). Zumindest groessere multinationale Firmen haben in ihrem 'career' Sektor immer gleich die Ortsangabe mit vermerkt. Du koenntest Dich also direkt gezielt auf Jobs in UK bewerben.

Koenntest Du Dir vorstellen, auch in einer DE-Niederlassung einer Firma anzufangen und dann nach einem Jahr firmenintern nach UK zu wechseln? Im Regelfall bieten die Konzerne den Mitarbeitern quartalsweise Wechsel mit Kollegen aus anderen Laendrn an, dann kann man reinschnuppern, um zu sehen, ob einem ein Wechsel in ein anderes Land taugt.

Warning :): Du waerst erstaunt, wieviele Leute von sich meinen, sie beherrschten das Englische fliessend, nur weil sie Texte gut lesen koennen und seit 20 Jahren im www surfen ... wenn du in der Arbeit 10 Stunden taeglich ausschliesslich nicht nur passiv, sondern aktiv in einer Fremdsprache kommunizierst und Deine erste Praesentation haeltst, kann das manchen relativ schnell auf den Boden der Tatsachen zurueckholen :D. Erlebt man / frau immer mal wieder. Ging mir nicht anders, wiewohl ich wirklich fluent bin.

Zu einem leidigen Thema: WW2 .... nein, die Briten sind im Grossen und Ganzen den gebuertigen krauts gegenueber NICHT feindselig eingestellt, diese Generation stirbt langsam aus. Du findest in London mittlerweise geniessbares Essen, DEUTSCHE Baeckereien :T, trinkbares Bier, es gibt bestimmt irgendwo eine deutsche Community ... die mich nicht interessiert, da ich ja in beiden Kulturen beheimatet bin, in GB wesentlich mehr als in DE (nicht nur in der Sprache, sondern auch in der Sozialisation).

Solltest Du nicht aus Muenchen oder Hamburg kommen und die Lebenshaltungskosten dort gewohnt sein: trifft Dich in London der Preisschock schlechthin, eine der teuersten Staedte der Welt. Wohnungen doppelt - 4-fach das Muenchner Niveau, Lebenshaltungskosten auch ziemlich. Also rechne das bitte bei Deinen Gehaltsforderungen UNBEDINGT mit rein, sonst wirds eng.

Der Verkehr ist die Hoelle, aber mir persoenlich entspricht die britische Mentalitaet weit mehr als die deutsche, und die Stadt selbst ist in ihrer Groesse und dem kulturellen Angebot allen grossen deutschen Staedten um ein vielfaches ueberlegen. Muenchen, Berlin, Frankfurt, Hamburg .... alles Doerfer im Vergleich.

Vielleicht kannst Du meine Fragen beantworten und mal schauen, wo Parallelen sind und wo wir abweichen, dann gucken wir weiter :).

Falls Du irgendwas lieber nicht im Thread schreiben magst, dann gerne per PM. Dauert aber ein wenig, in Wirklichkeit bin ich ein Sklave in Eisenketten und muss morgen frueh um 7 Uhr :buh: meine Zeit in der Arbeit sein. Heisst: 5 Uhr aufstehen. Wieder mal. grmbl. Drum kuller ich meine Eisenkugel jetzt auch mit ins Bett. Good night!

** Jibbet nur 3 (bzw.4), die in Frage kommen: AT&T, Century Link, Verizon (Comcast).
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo edoep,
vielen lieben dank für deinen langen Beitrag.
In London war ich jetzt schon mehrmals und habe auch einige Freunde drüben und weiß daher wie teuer diese Stadt ist. 800 Pfund für ein 15 m² WG Zimmer in Zone 2 ist schone Hausnummer.
Ich habe bis jetzt mich bei ein paar Agenturen mit CV direkt beworben. Der Grund warum die Leute das meinten ist, das man hier in DE ja entsprechende Kündigungsfristen hat (3 Monate) und ich dann noch mal circa 1 Monat bräuchte um meine Angelegenheiten drüben zu regeln. Also den ganzen Stuff von wegen Wohnung suchen, Konto einrichten, NiN beantragen, UK Telefonnummer für Handy usw.
In einer DE-Niederlassung erstmal anzufangen könnte ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen. Gehaltsforderungen hatte ich bei mir eingeplant 45-50.000 Pfund im Jahr Brutto, was als Web Developer im Bereich PHP und co mit 4 Jahren Berufserfahrung auf jeden Fall drin wäre.
Zum Thema fließend Englisch, ich Skype fast täglich abends mit meinen Freunden drüben in London und reden dort nur Englisch. Hatte früher verstärkten Englischunterricht in der Schule und bin auch zweisprachig aufgewachsen. Also meine Eltern haben mir damals sowohl deutsch als auch englisch beigebracht.
Daher bin ich schon der Auffassung, dass ich das fließend sprechen kann.
Wenn du selbst in der IT arbeitest in London, kennst du ja vielleicht Leute die noch Entwickler suchen?
Dann würde ich mich sehr über eine PN freuen.
Hatte mich spaßeshalber am Montag mal bei Facebook in London beworben, allerdings eine Absage erhalten. naja, it was a try worth :D
Ich hoffe nur ich kann das neue Jahr in England beginnen, das wäre echt mein größter Traum :)
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
REST kann ick, also auch komplexe APIs bauen für Anwendungen. AngularJS lerne ich grad. Bin gerade dabei mein Github Profil mit n paar Referenzen zu füllen. Und das PHP outdated ist kann ich definitiv nicht bestätigen. Alles im E-Commerce läuft über PHP jedes große Shopsystem wie Oxid, Shopware Magento usw.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@sharpy35:
Du sagtest, du wurdest über XING kontaktiert. Das ist ja eher für den Deutsch sprachigen Raum. LinkedIn wird eher in den Englisch sprechenden Regionen verwendet. Sofern du dort nicht ohnehin schon angemeldet bist, könntest du ja mal darüber deine Fühler ausstrecken.
Vielleicht bringt es nichts. Vielleicht landest du aber einen Glückstreffer.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@foesenMurz:
Vielen Dank, LinkedIn habe ich auch ein Profil. Hab gerade einen Anruf von nem Recruiter bekommen der meinte er hätte n paar Firmen die interessiert wären und sie sortieren jetzt bezüglich Telefoninterviews. würde wenn das klappt ab 1.1. in London arbeiten und Silvester auch drüben feiern. :) Das wär so cool :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@sharpy35: Ich dachte mir das schon, dass du da eins hast. War auch nur ein Gedanke.
Aber es freut mich für dich, dass sich da scheinbar sehr zügig ein paar Türen öffnen. :beer:
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@foesenMurz:
Jap, ich hoffe doch das es wird, ich mein nicht umsonst habe ich mir das ganze Fachwissen angeeignet. Und mit 40.000 Jahresgehalt kommt man in London auch relativ gut über die Runden.
Wären £ 3,333 Brutto im Monat und £2,523.93 Netto. Das ist so toll wie wenig Abzüge man drüben hat ^^. Aber gut man darf auch nich vergessen, WG Zimmer biste mit circa £ 800 dabei und Public Transport mit circa £ 250-350. Da ist der 1. tausender schon mal weg ^^
 
Oben