• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgehende Verbindungen Blockieren/Erlauben, welche Software?

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
Noch eine Frage.... Ich möchte ausgehende Verbindungen unter Kontrolle haben und daher suche ich nach einer guten Möglichkeit alles ausgehende zu Kontrollieren und zu regeln. Ich nutze Win7X64.
Reicht mir dafür die interne Windows Firewall oder sollte ich was anderes installieren? Könnt ihr was empfehlen?

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine, die hat die Meldung angezeigt was wohin über welchen Port will und ich konnte dies direkt als Regel zulassen oder verweigern. Allerdings gibt es die nicht mehr. War aber recht praktisch.

Mir ist klar das für eingehenden Traffic keine Personal Firewall geeignet ist. Das regelt der Router besser.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Schau dir mal die "Windows Firewall with Advanced Security" an – das ist quasi die Erweiterung der Windows-internen Firewall.

Kannst du mit nem Snap-in konfigurieren: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff602926(v=ws.10).aspx

Hatte auch mal den Windows Firewall Notifier benutzt, aber das ist schon ne Weile her (vor der 1.0 iirc). War etwas einfacher als die Windows Firewall with Advanced Security, da übersichtlichere Konfigurationsoberfläche.

Ich finde, das kann man gut mit Bordmitteln hinbekommen. Wer noch mehr Kontrolle braucht, sollte sich Linux und ufw/nftables anschauen, das kann man auch auf einem Gateway einrichten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Um welche ausgehenden Verbindungen geht es überhaupt? Was ist dein genauer Anwendungsfall?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine, die hat die Meldung angezeigt was wohin über welchen Port will und ich konnte dies direkt als Regel zulassen oder verweigern. Allerdings gibt es die nicht mehr. War aber recht praktisch.
Es sei aber auch dazu gesagt, dass wenn etwas nach draußen kommen möchte, es mit Sicherheit auch nach draußen kommen wird. Siehe:
https://ngb.to/threads/149-Leitfaden-zur-Rechnersicherheit?p=1258#post1258-Kap2.4.1

Man sollte das daher immer im Hinterkopf behalten. Sowas kann nützlich sein, um bestimmte Programme einzudämmen, die unbedingt nach Hause telefonieren möchten. Aber in der oft angepriesenen Schutzfunktion versagen die Firewalls prinzipbedingt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hatte das Programm "Windows % Firewall Control" ebenfalls im Einsatz. Stürzte mir jedoch immer wieder ab und war auch allgemein sehr instabil. Hatte auch den Nachteil dass es (in der Gratisversion) keine Systemdienste blockierte was mich besonders auf Systemen mit Windows 10 störte. Als Alternative setze ich einen klassischen Proxyserver mit Authentifizierung ein womit ich gezielt einzelne Anwendungen in das Internet lassen kann.
 

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@The_Emperor, kannst du das bitte etwas genauer erläutern? Nur mit einem Proxy wird das nicht gehen, verwendest du bestimmte Software für die Proxys?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist ein stinknormaler Squid den ich laufen haben. Da Programme standardmäßig ohne Authentifizierung ins Internet wollen bleiben sie im Proxy hängen. Wenn ich ein Programm in das Internet lassen will trage ich einfach die Proxyeinstellungen und den Benutzernamen ein.
 

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
zu kompliziert mit meinem Wissensstand darüber. Gibt es so etwas auch etwas einfacher?
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
.... Ich möchte ausgehende Verbindungen unter Kontrolle haben und daher suche ich nach einer guten Möglichkeit alles ausgehende zu Kontrollieren und zu regeln. Ich nutze Win7X64.
Reicht mir dafür die interne Windows Firewall oder sollte ich was anderes installieren? Könnt ihr was empfehlen?
Die interne hat prinzipiell alle Möglichkeiten dazu incl. bereits genannter Erweiterungen, ob du das als gute Möglichkeit empfindest ist die Frage. Nutze sie seit zwei Jahren nicht mehr habe sie aber noch als ziemlich mächtig in Erinnerung, aber anfangs auch als etwas tricky von der Konfiguration her. Gewöhnt man sich aber schnell dran, wie an andere neue Programme halt auch.
Ob du jetzt etwas anderes installieren sollst möchtest oder dich mit der Windows Firewall vertraut machst ist deine Entscheidung. Ich würde schon die interne Empfehlen weil ich die echt nicht schlecht fand, kann eigentlich alles was eine Firewall können muss. Da kannst du aber 4 Leute fragen und bekommst 5 verschiedene Meinungen.

Falls du großen Wert auf diese Pop-Ups zum Erlauben oder Verweigern legst und dir das mit der internen alles nicht gefällt, fällt mir spontan (vor langer langer XP-Zeit...) Zone Alarm ein weiss aber nicht mal ob es die noch gibt. Und Comodo Firewall hört liest man aktuell ganz oft, ist wohl ziemlich beliebt unter den Drittanbieter Firewall Fans.

Ansonsten mal in einer VM oder anderem Test System ausprobieren, angucken was zu einem passt.
 
Oben