• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augen auf beim Fahrrad-Kauf!

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Wo fängst du an, wo hörst du auf?
Grundsätzlich richtig. Aber dann könnte man ja argumentieren, dann hättest auch das 150, 160er,... nehmen können. Ist auch nur unwesentlich teurer ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #202
Nettes Teil wobei ich eher zum 140er gegriffen hätte, unwesentlich teurer.
Nun ja, das kostet auch wenn man es günstiger findet gleich mal 500€ mehr. Unwesentlich ist was anderes ;) Außerdem ist der Rahmen beim 140ger nur in Carbon, was wesentlich teurer ist, sprich an den anderen Komponenten wird mehr gespart. Alles in Allem zu viel für die Trails wo ich damit fahre. Sollte ich dann mal hardcore den Woodpecker regelmäßig runter brausen, so in ein paar Jahren, kann ich immer noch aufstocken... m.M.n.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Beim Anblick des Sattels tut mir so schon alles weh. :D

Hab Spaß:T

Gruß
Baer
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #205
Beim Anblick des Sattels tut mir so schon alles weh. :D

Hab Spaß:T
Das ist halb so schlimm, man steht bei Abfahrten ja eh oft ;)

War heute morgen trotz angenehmer 7°C die erste Probefahrt machen. Und meine Fresse, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bin gleich zwei mal zum Waldfriedhof hoch (inklusive zwei kleiner Trails runter) und was soll ich sagen, geil! Das ist auf ein mal so easy! Als ob ich davor mit angezogener Bremse gefahren wäre :p

 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Waldfriedhof am Sonnenberg?
Da gibts nen Trail. Fahre dort öfters vorbei und beneide die Radfahrer, die dort ganz schön runter geschossen kommen :p
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Ich fahre halt immer die Karl-Kloß Straße Richtung Autobahn.

Will ja schließlich auch heim! :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #210
Karl-Kloß Straße Richtung Autobahn.

Ja, da bin ich regelmäßig mit dem Rad unterwegs. Ist quasi der Einstieg in den Wald von mir daheim aus. Da gibts wirklich viele nette kleine Trails :T

Was ich mir beim letzten mal fahren gedacht habe das ich evtl auch mal die Schutzausrüstung updaten sollte. Habe momentan halt nur einen stink normalen Fahrradhelm. Keine Ahnung was der bringt wenn man auf nem Trail über Steine fährt, ausrutscht und dann schön auf selbige klatscht. Also wegen Kiefer usw. Bin nun am Überlegen, wenn man gerade jetzt der Wirtschaft zuliebe Geld ausgeben sollte, hier zu investieren.

Was ich im Auge habe:

- Helm der auch den Kiefer schützt -> https://www.amazon.de/Cratoni-Fahrradhelm-C-Maniac-Black-112402B1/dp/B0191KLLWA/
- Rückenprotector (weil Verletzungen an der Wirbelsäule sind schon echt Kacke)
- Handgelenk, Knie- und Ellenbogen weiß ich jetzt nicht, muss es ja auch nicht gleich übertreiben

Und was ist von einem Rucksack mit integriertem Rückenporotector zu halten? Wäre das was? Dann würde ich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen...

Hat jemand so was? Oder kann ne Marke empfehlen? Früher, in meinen Inlineskate Zeiten, gab es ja K2 usw...

LG

godlike
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #212
Von Evok gibts gute. Hab selbst schon meinen dritten. Kann man jetzt imho nicht mit Motorrad Protektoren vergleichen, kenn mich da net so aus, aber fürs (mountain) biken sollte es reichen.
Witzig das du die Marke erwähnst, habe gestern diesen hier gefunden und lese gerade etwas über Protectoren-Rucksäcke: https://www.amazon.de/gp/product/B00NNLDIAC/

Preis ist ja erst mal Ok wenn es um die Gesundheit geht. Momentan hab ich halt einen normalen Deuter-Fahrradrucksack. Aber keine Ahnung ob das so geil ist wenn sich bei nem Sturz der Inhalt in den Rücken bohrt :D

Also kannst du so einen Rucksack empfehlen? Wie ist es z.B. mit dem Schwitzen im Sommer? Der wird ja eher eng anliegen nehme ich an...
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Also kannst du so einen Rucksack empfehlen? Wie ist es z.B. mit dem Schwitzen im Sommer? Der wird ja eher eng anliegen nehme ich an...

Die liegen verdammt eng an... schwitzen tut man natürlich bisl mehr, gestürzt bin ich zum glück nicht die letzten Jahre.
Nachteil is halt das man die Dinger sonst zu kaum was gebrauchen kann, einkaufen etc. passt halt nix rein und die Fächer sind zeimlich klein ...
Meiner ist auf der Rückseite gut mit ca 2,5cm dicken Scahumstoff gepolstert( an den Rändern und dort wo die Wirbelsäule verläuft ...dazwischen ein Netz)
Ich weiss jetzt nicht ob das generell so ist. Hab jetzt aktuell diesen (in anderen Farben)

https://www.amazon.de/EVOC-Sports-G...&keywords=evok+rucksack&qid=1587027842&sr=8-4

zuvor ein 12L Modell ...das war schon grenzwertig.
Anscheinend nur gedacht um einen Trinkbeutel reinzumachen und par Kekse ^^

Find die Dinger aber Top und kann auch zum Skifahren benutzt werden, wers braucht ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #214
Das hört sich ja schon echt gut an! Die Variante bei dem wo ich gefunden habe (EVOC FR TRAIL UNLIMITED) ist ja 20 Liter von der Größe UND man kann, so wie ich das gesehen habe, den Protector auch ohne Rucksack tragen was ich ganz cool finde. Muss schon sagen das mich das anspricht! Weil ich hab mein Wasser usw. halt eher in einem Rucksack weil ich nix ans Fahrrad bauen möchte... Und ok, das mit dem schwitzen ist dann halt so aber es ist ja auch Sport :D Zum Einkaufen hab ich eh einen anderen Rucksack, der ist NUR zum Radfahren gedacht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Was ich ziemlich geil finde ist das ding hier https://hovding.com/de/ - vor allem wenn man sich auch die Entwicklung des "Helms" anschaut.
In wie weit der in deinem Fall geeignet ist kann ich leider nicht sagen - aber ich denke das die Firma da durchaus Infos dazu geben kann.
Auch wenn Gesundheit wichtig ist - ist der aktuell irgendwie über meiner Schmerzgrenze (für den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad).
Aber die Mischung aus Kopf-Freiheit und höherer Sicherheit ist genial.

Edit:
Ok FAQ-Lesen hilft:

Kann der Airbag für Rennräder und Mountainbikes verwendet werden?
Nein, das ist nicht möglich. Die Sensoren im Kragen sind sehr empfindlich und sind so eingestellt, dass sie die Bewegungen in Bezug auf das Fahrrad registrieren, die für einen Radfahrer in der Stadt typisch sind.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@drfuture:

Aus einem Test:

Auf dem Mountainbike sowie auf dem Rennrad kannst du den Hövding daher nicht einsetzen.

Wahrscheinlich sind die Algorithmen nicht auf Mountainbike und Trail ausgelegt. Wäre blöd, wenn sich der nach den ersten 20 Meter aktiviert. :D
Für die Stadt finde ich den allerdings hervorragend. Auch wenn mich das Design nicht anspricht. Aber bei der Funktion wohl kaum anders möglich.

hehe, siehe dein Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #217
Was ich ziemlich geil finde ist das ding hier https://hovding.com/de/ [....]
Ja, von dem Helm hab ich auch schon gehört, finde ich auch interessant. Aber wie du ja selber jetzt gelesen hast hätte ich da eher Angst das der sich bei den ersten paar Ästen aktiviert :D Außerdem schützt er ja nicht meinen Kiefer so wie ich das gesehen habe und ich hätte zusätzlich bedenken das ein spitzer Ast sich einfach durch bohrt was auch eher doof wäre :cool: Tendiere also eher zu einem normalen Helm in der Art wie ich oben verlinkt habe ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #219
Oha! Ok das ist eher weniger gut :D Dachte mit aber schon das es bei dem Preis einen haken geben muss :cool:

Hab mir jetzt im Übrigen den oben genannten Evoc FR Trail in 20L bestellt. Das ist denke ich schon mal ne gute Sache das der Rücken einigermaßen geschützt ist. Als nächstes schaue ich mal nach Helmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Zumindest hier im Pott haben die Fahrradläden ab Montag wieder auf aber meine das gilt auch für den Rest des Landes.
Geh in nen Fachgeschäft und kauf da deinen Helm.
Zum einen würde ich jeden Helm vor dem Kauf einmal getragen haben wollen, zum anderen ist ne gute Beratung in nem ordentlichen Laden viel Wert.
Da sagen sie dir mit Sicherheit auch was zu sinnvoller und weniger sinnvoller Schutzausrüstung.

Viel Spaß mit dem neuen Bike
 
Oben