Wenn ich Langeweile hätte, würde ich anhand der Amazon-Rezensionen hier einen schönen mehrseitigen Rant zu Stande bekommen 
Also, ich suche einen Backofen, der bestimmte Ausstattungsmerkmale hat. Alles ganz boomer-mässig simpel und oldstyle, also kein Wlan, kein Appscheiss, kein touchdreck, 2 (Dreh-)Knöpfe Temp+Modus und bisschen modern darf der trotzdem sein. So Vollverlängerungs-auszüge, wo man das Blech a: nicht direkt auf den Boden schmeisst und b: nicht so scheisse quitscht und so nehme ich schon gerne mit. So genanntes Autocleaning können die sich in die Haare schmieren, aber Dampfdosierung (es gibt geräte mit Wasserfach, was dann Wasserdampf dosiert; beim Brotbacken nützlich, statt ne Wasserschale reinzustellen) braucht kein Mensch ist aber nice.
Nun sehe ich im Fachhandel, dass so ein Stück Blech, was meine Bedingungen erfüllt UND in der Herstellung um die 100 Euro kostet zzgl. 100,- für Werbung und 100,- für den guten Namen - scheint wohl doch ein Rant zu werden - bei 650,- losgeht und online bei 450,- (natürlich das selbe Gerät)
Angeschaut und angefasst habe ich:
Also meine Prios (dehnbar):

Also, ich suche einen Backofen, der bestimmte Ausstattungsmerkmale hat. Alles ganz boomer-mässig simpel und oldstyle, also kein Wlan, kein Appscheiss, kein touchdreck, 2 (Dreh-)Knöpfe Temp+Modus und bisschen modern darf der trotzdem sein. So Vollverlängerungs-auszüge, wo man das Blech a: nicht direkt auf den Boden schmeisst und b: nicht so scheisse quitscht und so nehme ich schon gerne mit. So genanntes Autocleaning können die sich in die Haare schmieren, aber Dampfdosierung (es gibt geräte mit Wasserfach, was dann Wasserdampf dosiert; beim Brotbacken nützlich, statt ne Wasserschale reinzustellen) braucht kein Mensch ist aber nice.
Nun sehe ich im Fachhandel, dass so ein Stück Blech, was meine Bedingungen erfüllt UND in der Herstellung um die 100 Euro kostet zzgl. 100,- für Werbung und 100,- für den guten Namen - scheint wohl doch ein Rant zu werden - bei 650,- losgeht und online bei 450,- (natürlich das selbe Gerät)
Angeschaut und angefasst habe ich:
- ein (A)AEG-irgendwas mit Vollverlängerungsnifti 1x, mit versenkbaren Knöpfen, die sich anfühlen, als wenn die (glücklicherweise) während der Garantiezeit schon mehrmals abfallen oder abbrechen. Kuckich aufn Kalender; oh 2023, unmöglich, dass da heute schon Ingenieure gross genug was hinzubekommen, was für 450 Schleifen halbwegs robust ist... Vorteil: man bäckt damit, lässt sich das 2-3 Mal reparieren und tauschts dann gegen was moderneres...
- Ein (A+)Samsunggerät, recht wertiges Aussehen, mit so ner Art Doppeltür, wo man oben quasi ein kleines Pizzafach allein betreiben könnte, aber, wenn man die Tür komplett aufmacht, einen ganz normalen Backofen hat. Incl. Vollverlängerung 1x. Gefällt mir sehr, aber 1000,- Noch keine Rezensionen gelesen dazu, aber kann mir vorstellen, dass die wirklich innovative Tür 'ne Schwachstelle ist dauerhaft.
(In Etwa das Ding, leider kann man das mit der "Doppeltür" nicht gut erkennen: Samsung NV7B44503AS/U1 Einbaubackofen,76 ℓ, Dual Cook, Pyrolytische Selbstreinigung, SmartThings Cooking, XXL-Garraum, Edelstahl : Amazon.de: Elektro-Großgeräte) - ein (A)Siemensdingsi für 650,- (online 450,-) mit hybschem blauen Licht in den Knöpfen, Vollverlängerungsdingsi kostet 79,-/Paar (online 3 Paar um die 50,-), Gefällt mir halbwegs. Amazonrezension gelesen dazu, das heizt nicht so wie's draufsteht und Temperaturanzeige gibt's keine. Wahrscheinlich aus genau dem Grund. Unterschiede bis zu 50 Grad kann man bei nem Backofen nicht wirklich gebrauchen.
Also meine Prios (dehnbar):
- Vollverlängerungsblechauszug
- versenkbare Knöpfe nur, wenn die nicht rumwackeln
- Preis: um 600,- gerne weniger ist ok, ich zahl aber auch 1000, wenn das wirklich 500 Wert ist. Also Wert im Sinne von: es tut genau das was es soll UND kann UND ALLES nicht nur in der Garantiezeit.
- kein Wlan/App/Touch/Smartscheiss
- A+ oder besser
- Dieses Samsungdingsi mit der geteilten backröhre ... mhh, das is nice
- Soft Close, mein 20,- No-name-Klodeckel kann das und das Samsungding auch, andere Herde nicht.
- Keine Kochplatte, nur der Backofen
Zuletzt bearbeitet: