• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aufrüsten- aber in welchem Unfang?

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

mein Rechner hier hat mittlerweile mehr als 3 Jahre auf der Uhr. In diesem 3 Jahren ist absolut nichts an diesem System gemacht worden, vom gelegtlichen Ausblasen mal abgesehen. Jetzt merke ich langsam, dass die Hardware langsam an ihre Grenzen kommt. Folgendes ist derzeit verbaut:

- Intel i5 2500
- ASRock Z68 Pro3
- Irgendein Alpenfön-Kühler
- 4 GB RAM
- Gainward Geforce GTX560Ti
- 500GB HDD
- be quiet! 750W
Das ganze verpackt in ein Antec Three Hundred.


Der RAM wird auf 8GB erweitert werden, das steht fest. Unsicher bin ich mir bei der Frage, ob ein Austausch der Grafikkarte ausreicht oder man den Prozessor mittauschen sollte? Das Board ist ein Sockel 1155, da gibts also eher weniger Probleme. Preislich würde ich mich bei der Grafikkarte wieder an den 200€ orientieren, wie sie damals für die 560Ti aufgerufen wurden, das wäre dann momentan die GTX760.

Meinungen?

Danke
H
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Aktuelle CPUs laufen aber auf 1150 oder 2011-3, nicht auf 1155.
Nvidia rentiert sich aktuell in meinen Augen erst ab einem Budget von 300€ für die neuste Generation, die einfach wirklich gut ist. AMD hat zwar eine entsprechende Offensive für das 1. Quartal 2015 angekündigt, aber von der Ankündigung zur Verwirklichung vergeht ja dann doch noch einiges an Zeit, zumindest was Custom Designs angeht & die Lieferbarkeit.

Ergo für 200€ würde ich mir an deiner Stelle eher die R9 280X angucken, hier ein paar Benchmarks.

Das Netzteil ist übrigens mal massiv(!) oversized. Nächste mal bitte 250W weniger ;)

lg,
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
In der Tat, da hab ich mich beim Sockel verkuckt.
Ich weiß, dass das Netzteil massiv oversized ist. Aber es war damals nichts anderes verfügbar...
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Den größten gefühlten Geschwindigkeitsschub gibt es durch eine SSD, für Spiele sicher mit ner neuen Grafikkarte, also hängt davon ab in welchen Szenarien du die Grenzen Deiner Hardware bemerkst.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ah, dass gar keine SSD drin ist habe ich glatt übersehen. Die 92€ Investition für 256GB rentieren sich definitiv.

Wären mit einer R9 280X um die 300€. Zusammen mit dem RAM hast du dann aber auch erst mal wieder einige Zeit Ruhe.

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Und mal ganz dringend auf 8GB RAM nachrüsten, ein I5 System und dann beim RAM rumgeizen.:confused:

Eventuell auch komplett tauschen, RAM muss halt synchron laufen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die Grenzen merke ich eher beim spielen. Die HDD ist auch bald voll, aber da wird demnächst Abhilfe geschaffen.

SSD ist eine Option. Da muss ich mal sehen, welche Größe für mich ausreicht.

Gibt es Argumente, die für Geforce und gegen AMD sprechen? AMD wäre zumindest vom Preis her interessanter.

RAM-Upgrade ist ebenfalls beschlossene Sache. Blöd nur, dass die Preise momentan wieder recht weit oben sind.

€dit: Ich bin wahrlich kein Fanboy. Mir geht's eher um Dinge wie PhysX und sowas.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Benchmarks reichen dir nicht? Kann dir gerne noch andere Quellen zuschieben - Fakt ist leider das nVidias Preispolitik im unteren Bereich derzeitig ihre Produkte einfach uninteressant macht (wobei halt AMD zwangsläufig die Preise auch gesenkt hat aufgrund der GTX 900 Generation).

Wenn du Fanboy bist, kauf dir halt die 760 - die 280X wäre die bessere Lösung, gerade in Anbetracht des Preis-/Leistungsverhältnisses, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen :)

lg,

Nachtrag:
PhysX wird http://www.geforce.com/hardware/technology/physx/games nicht so wirklich von vielen Spielen unterstützt (v.A. von wenigen bis keinen aktuellen A++ Titeln) - das "und so was" müsstest du dann noch mal erläutern, CUDA wird wohl kaum ein Kriterium für dich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben