• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Audio Output Device von Programmen ändern

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo miteinander!

Ich suche ein Programm, das das Ausgabegerät von anderen Programmen ändern kann.
Hintergrund ist der, dass ich an möglichst eineM PC mit TeamSpeak zweimal auf einen Server gehen will und mit dem zweiten einfach nur Musik über Spotify spielen will. Ich habe bei den Aufnahmegeräten den Stereomix aktiviert. Jetzt will ich Spotify auf den Realtek Digital Output stellen und den Stereomix den Digital Output aufnehmen lassen. Nach andauernder Recherche habe ich aber leider kein brauchbares Programm gefunden. Mein System ist Windows 8.1 mit Spotify Free. Möchte mir auch, wenn möglich, kein Premium holen. Wisst ihr was? Oder gibt's da andere Alternativen, z. B. ein Plugin für TeamSpeak 3?
Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Gruß
tomue


EDIT:
Habe übrigens VirtualDJ 8 installiert. Kannman damit auch was machen? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du willst Spotify in Teamspeak reinspielen lassen?

Da sprechen mehrere Dinge dagegen: die schlechte Audioqualität dank Voice-Codecs und die Sendelizenz würden mir als größte Punkte einfallen. Da du die Free-Version benutzt, würde mich als TS-Nutzer auch noch nerven, dass zwischendrin Werbung kommt. Da würdest du von meinem Server aber ganz schnell wieder runter fliegen ;)

Rechtlich gesehen kannst du nicht einfach Lieder von Spotify öffentlich aufführen, sondern müsstest z.B. an die GEMA Kohle abtreten (wenn du damit Geld verdienst) oder zumindest bei den entsprechenden Rechteverwertern anmelden. Spotify schließt eine öffentliche Aufführung sicher in seinen AGB aus oder verlangt einen Obulus dafür.

Wenn du im Channel bist, in dem auch die Musik spielt, kannst du doch den Stereomix einfach einspielen? Im Realtek-Treiber bei "Input" den Stereomix auswählen, fertig.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
mal abgesehen von den angesprochenen rechtlichen Problemen die da zu klären sind bevor das SEK deine bude stürmt...
das letzte mal das ich sowas gesehen habe wurde das über VAC (Virtual Audio Cable) realisiert.
das ist aber schon ein paar Tage her und ich kann dir nicht sagen ob das noch so funktioniert oder ob es mittlerweile was besseres gibt.
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich will natürlich nicht auf öffentlichen Servern Musik spielen, sondern nur auf dem eigenen privaten TS-Server.

Wenn ich einfach den Stereomix anwählen würde, dann hören sich alle selbst, wenn geredet wird. Deshalb wollte ich über den Digital Output ausweichen, weil ich den sonst eh nicht nutze.

Das Virtual Audio Cable macht nichts anderes, als ein neues Ausgabegerät zu erstellen. Das brauche ich nicht, ich hab' ja den Digital Output. Ich kann aber in den Einstellungen von Spotify das Ausgabegerät nicht ändern, deshalb bräuchte ich ein Programm dazu.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Digital Output heißt doch eigentlich S/PDIF, oder?

Machst du mal nen Screenshot, wo du das einstellst?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ich gehe mal davon aus das Spotify vielleicht das Standard-Ausgabegerät nimmt das du in der Systemsteuerung unter Sound wählen kannst.
Wenn du dort das VAC Audiogerät nimmst solltest du dann den Ton beliebig umrouten können...
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab' in der Zwischenzeit was gefunden. Das Addon heißt Equalify. Das ist ein Equalizer Addon für Spotify, womit man auch den Audioausgang einstellen kann. Leider hat das mit dem Realtek Digital Output nicht wie gewünscht funktioniert, also benutze ich doch Virtual Audio Cable. Jetzt funktioniert's :D

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Oben