Audio-Kabel (?) durchgebissen - wie neu verbinden?

Zur Not kann man das Kabel auch einfach noch ein bisschen weiter ab isolieren und, dann einfach von Hand zusammen drehen und dann ein bisschen Isolierband herum...

Natürlich die Stränge für rot/weiss erst separat dann wieder zusammen umwickeln.

Klar nicht die feine Art, aber in 2 min erledigt, und qualitativ geht sowieso nicht viel bei dem dünnen Kabel.

Falls man keinen Lötkolben/oder keinen Bock dazu hat... :D

• Thread Starter Thread Starter
Es gibt (peinliche) Neuigkeiten. Das Kabel entpuppte sich als einfaches Cinch-Verlängerungskabel, nachdem ich mich mal durch den Kabelsalat in der Zimmerecke gekämpft habe. Eure Reparaturanweisungen werden damit ja nicht ungültig - sehr wohl aber leider Motivation, diese durchzuführen. Denn ein Verlängerungskabel kann ich mir auch einfach neu kaufen für günstiges Geld oder rumfragen, ob noch jemand eines rumliegen hat. Ich danke aber allen eifriger Tippgebern hier für den Elan :)

Solchen Schrumpfschlauch kannte ich auch noch nicht...aber es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht. Dauert ja echt eeewig und wenns mal ein bissel enger ist, kommt man mit den Dingern auch nicht weit. Also sehr beschränkte Einsatzmöglichkeiten.

Lack auf dünnem Kupferdrähten entferne ich immer mit dem Feuerzeug. Nur kurz dran und dann verbrennt da Zeug. Ehe das nämlich beim Löten abgeht, da is ja schon alles verbrutzelt...

Aber egal, hat sich ja nun erledigt...just in case

Moin,

du kannst dir auch nen Stoßverbinder aus ner Aderendhülse ohne Kunststoffkragen basteln. Schrumfpschläuche brauchst du aber trotzdem:

• Als erstes den dicken Schrumpfschlauch für das Gesamtkabel drüberstülpen
  • Die Kabelenden zirka nen Zentimeter abisolieren
  • Jetzt bei einem Kabel die Aderendhülse drauf stecken
  • Jetzt noch den Schrumpfschlauch drüber stecken
  • Die Litze der Kabelenden verzwirbeln
  • Aderendhülse drüber stülpen und mit ner Zange festklemmen
  • Schrumpfschlauch drüber und heißmachen
So spart du dir das Löten.

LG,
EDi

EDIT:
Es gibt (peinliche) Neuigkeiten. Das Kabel entpuppte sich als einfaches Cinch-Verlängerungskabel, nachdem ich mich mal durch den Kabelsalat in der Zimmerecke gekämpft habe. Eure Reparaturanweisungen werden damit ja nicht ungültig - sehr wohl aber leider Motivation, diese durchzuführen. Denn ein Verlängerungskabel kann ich mir auch einfach neu kaufen für günstiges Geld oder rumfragen, ob noch jemand eines rumliegen hat. Ich danke aber allen eifriger Tippgebern hier für den Elan :)
Hoppla, da würde ich mir den Stress auch nicht machen. Zumal die billigen Chinch-Verlängerungskabel verdammt dünne Litzen haben die schwer zu fassen sind. Wenn du ein besseres hast mags vielleicht gehen. Aber dennoch, ich deinem Fall einfach zum HiFi-Laden deines Vertrauens gehen und ein neues Kabel kaufen. Gehe lieber nicht zum Trödelmarkt! Da weisst du nie, in welchem Zustand die Kabel sind. Oder du nimmst nen Durchgangsprüfer mit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben