• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Audio Funk-Übertragung?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Servus,
im Moment habe ich einen FM Transmitter am PC angeschlossen der praktischer Weise den Strom über USB bezieht - und empfange das Signal an der Anlage über den eingebauten Tuner.
Leider ist die Qualität dabei sehr schwankend :(
Gibt es eine günstige alternative die guten Sound hat?
Ich habe nur so Audio/Video Brücken gefunden aber die sind recht klobig - haben auch Video-Übertragung welche ich nicht brauche - und brauchen auf beiden Seiten dicke Netzteile...

Auch selber bauen wäre eine altvernative wenn jemand einen guten Bausatz kennt.

Möchte einfach ein Stereo-signal möglichst simpel und günstig über eine Strecke von ~3m übertragen - im gleichen Zimmer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du willst Musik kabellos vom PC zur Anlage senden? Hast du meinen Thread dazu schon gelesen? Habe das mit einem Raspberry PI gelöst. Funktioniert wunderbar. Die anderen Funktonen musst du ja nicht nutzen ;) Ist ja auch ganz günstig (und macht Spaß damit zu spielen :D) ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm, nein den Thread habe ich nicht gelesen, gerade mal überflogen - meine Anlage hat keinen NW-Anschluss oder kann sonst nichts mit Streams anfangen
Wenn dann müsste ich also einen pi auf Seite der Anlage hinlegen und dort einen Stream per w-lan empfangen... und diesen evtl. am PC erstellen...
Hm - theo. vielleicht wirklich ne Möglichkeit...
Nutze bisher nur einen als Bilderrahmen ^^

Am liebsten hätte ich halt das was ich jetzt per FM mache per Digital-Funk
Ein Sender der am besten per USB Strom bezieht am PC und ein kleiner Empfänger der eigentlich ja nur einen Strom-Anschluss und einen Audio-Ausgang zu haben braucht - an der Anlage ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn dann müsste ich also einen pi auf Seite der Anlage hinlegen und dort einen Stream per w-lan empfangen... und diesen evtl. am PC erstellen...
Exakt. Meine Anlage kann das nämlich auch nicht. Könnte die UPnP wäre das alles ja recht einfach. So hab ich den PI, der hängt an meinem Verstärker und wartet quasi bis ich vom PC Musik schicke. Abgespielt wird das dann per XBMC. Davon siehst du ja aber nix ;) Das coole ist das du, wenn du z.B. deinen Musik-Ordner vom PC freigeben würdest, diesen dann beim PI einlesen könntest. Dann kannst du per Smartphone-App steuern. Also Playlisten erstellen, Musik auswählen usw. Das ist aber nur Optional.

Wie gesagt ich war genau bei der selben Überlegung wie du. Hatte mir auch diverse Hardwarekomponenten angesehen. Teilweise kosten die ja ganz schön was. So bin ich aber echt zufrieden. Kann jetzt von allen Rechnern im WLAN, meinem Handy, Cloud-Diensten, Dropbox sowie z.B. Google-Play-Musik (Streams) Musik, Filme, Bilder, Serien zur Anlage bzw. dem TV schicken. Dazu habe ich mir noch gescheite Radiosender, diverse Mediatheken installiert. Das rockt schon :coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Dummkopf: thx das is cool - so einen dongle hab ich eh noch übrig - und für 13€ is der andere schon mal gekauft....

nichts desto Trotz bizelt mich ein 2. Pi schon auch... dann würde ich mein Internetradio weg schmeißen... mal überlegen :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Tso.. Bluetooth war mir doch etwas zu unsicher - weil z.B. bei meinem dongle in Verbindung mit einem Kopfhörer auch nicht immer der beste Ton kommt.
Habe mir nun das bestellt klick - für 30€ um einiges günstiger als der Pi - und DLNA-Video Stream, Youtube usw. habe ich schon am Fernseher... somit reicht mir ja eigentlich wirklich ein reiner Audio-Stream.
 
Oben