• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auch Eine schrecklich nette Familie wird fortgesetzt

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Trolling Stone:
Japp. Ist bei den meisten deutschen Versionen von amerikanischen Sitcoms so.

Genauer gesagt ist das so: Viele Sitcoms werden hingegen der landläufigen Meinung (teilweise) tatsächlich vor (ausgewähltem) Publikum aufgezeichnet*. Bloß weil bei der Snychro natürlich das Timing und teilweise sogar die kompletten Gags nicht mehr zu originalen Reaktion des Publikums passen, werden diese Reaktionen idR komplett rausgenommen und durch Lacher vom Band ersetzt im Deutschen.

*oder es gibt Live-Vorführungen der vorher gedrehten Episoden, wo die Lacher dann aufgezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich find die Lacher lustig, ich mach immer die auffallenden nach.
So ein Männerlachen mit hohoho am Ende fällt mir immer extrem auf.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
@Trolling Stone
Genau wie TheOnly1 schon schreibt -> sehr viele Multi-Camera-Sitcoms werden vor Live-Publikum gedreht. Deren Gelächter wird dann mit aufgezeichnet und (mal mehr und mal weniger stark nachbearbeitet) in die finale Tonabmischung eingefügt. Es gibt allerdings auch Sitcoms, wo der komplette "Laugh-Track" aus der Konserve stammt (manchmal, weil ohne Publikum aufgezeichnet wird... manchmal allerdings auch, weil - trotz Live-Publikum - die Gags und somit auch die Reakitonen darauf zu schwach waren). Von hier (frei übersetzt):

Die meisten Produzenten behaupten, ihren Shows keine Lacher hinzuzufügen. Chuck Lorre, der Mann hinter Two and a Half Men, Mike & Molly und The Big Bang Theory drückt sich da unmissverständlich aus: "Ich werde nicht und habe auch noch nie meine Shows mit Fake-Gelächter beschönigt. Das habe ich schon immer als eine hassenswerte und kontraproduktive Verhaltensweise angesehen." Steve Levitan, Schöpfer von Just Shoot Me! und Co-Schöpfer von Modern Family, ist niemals über das Beseitigen von kleinen technischen Fehlern hinaus gegangen: "Wenn richtig eingesetzt, ist die einzige Aufgabe des Laugh-Guys das Säubern der Tonspur - nichts anderes." Phil Rosenthal, welcher sagt, dass er bei Alle lieben Raymond "selten die Lacher manipuliert" hat, gibt zu, dass er auch gegenteiliges erlebt hat. "Ich habe in der Vergangenheit an Shows gearbeitet, wo der Techniker für das 'Beschönigen' aus den Vollen geschöpft hat. Hauptsächlich deshalb, weil es kaum Gelächter aus dem Live-Publikum gab.", erinnert er sich. "Die Ausführenden Produzenten würden dazu sagen: 'Keine Sorge - ihr wisst doch, wer über den Witz lachen wird!? Mr. Beschönigung.'" Bickelhaupt bestätigt das: "Ja, es gibt Fälle, in denen ich für jegliche Publikumsreaktionen verantwortlich bin." sagt er. "Ich werde euch aber nicht verraten um welche Shows es sich handelt."

(...)

Man höre sich nur einmal eine Episode von How I Met Your Mother an, welche größtenteils Multi-Camera gedreht wird... allerdings in einem leeren Studio. Die Lacher, digital von Bickelhaupt für die Ausstrahlung geformt, sind mild. Johlen und Gepfeife sind größtenteils abwesend. Er erklärt das damit, dass Produzenten zunehmend "vom großen vollen Publikum Abstand nehmen - eben dem lärmenden Sound, der in den 70ern, 80ern und 90ern Standard war. Sie wollen eine eher subtile Tonspur."

(...)

Wenn die Reaktionen übertrieben klingen, bestehen die Produzenten meist darauf, dass das nur an den anwesenden Leuten liegen würde, welche die Witze eben sehr, sehr komisch finden. Und Bickelhaupt bestätigt diese Bemerkung - zumindest im Fall der Shows von Lorre. "Ich bin mir sicher, dass 99 bis 100% davon, was wir da hören, sein Publikum ist." sagt er. Obwohl Bickelhaupt an keiner von Lorres Sitcoms gearbeitet hat, hat er "an Shows wie diesen in der Vergangenheit gearbeitet." Eine schrecklich nette Familie, sagt er "war großartig. Ich habe an dieser Show für Jahre und Jahre gearbeitet und musste ehrlich gesagt außer Säuberungsschnitten kaum etwas tun." Das war auch einer gewissenhaften Auswahl des Publikums zu verdanken: Eine schrecklich nette Familie, sagt er, hatte meist ein Publikum voller Marines und Leute aus dem Dienstleistungssektor, welche gut auf den politisch inkorrekten Humor der Serie reagierten. Als Bickelhaupt laut eigener Aussage an der Judd Hirsch Sitcom Mein Lieber John mitarbeitete, in der es um einen armen Trottel ging, der sich von einer Trennung erholte, hatte die Produzenten ein Publikum aus größtenteils Singles zusammengestellt; Sherman Hemsleys Kirchen-Sitcom Amen bestand hingegen zu großen Teilen aus Gospel-Chor-Mitgliedern.

(...)

Manchmal kann allerdings auch das Live-Publikum fake klingen. Sitcoms werde mit Galgenmikrofonen aufgezeichnet, die sich sowohl über den Köpfen der Darsteller, als auch des Publikums befinden. Wenn der Ton der Shows abgemischt wird, verschmelzen Produzenten und Tontechniker kunstvoll das, was auf der Bühne gesagt wird mit dem, was im Publikum passiert. "Alles befindet sich in einem natürlichen Raum positioniert, wenn es ordentlich erledigt wird." sagt unser anonymer Tontechniker. "Aber wenn sich bewusst dafür entschieden wird, den Ton aus dem Publikum während der Dialoge zu reduzieren und während des Gelächters zu verstärken, beginnt es künstlich zu klingen." Bickelhaupt bestätigt das, indem er betont, dass "alles davon abhängt, wie es gemischt wird." Der Techniker erklärt weiterhin, dass derartige Audiobearbeitungen den Produzenten erlauben auf rein natürliches Gelächter zu bestehen: Die Publikumsreaktionen sind zwar streng genommen unverändert, werden allerdings so extrem verstärkt, dass sie merkwürdig klingen.

So oder so gilt aber das, was 'TheOnly1' schon schrieb:
Da sich das Timing vieler Gags bei der Synchro verändert, MUSS das ursprüngliche Lachen vom Synchronstudio entweder durch eigenes Konserven-Gelächter, oder eben durch neu abgemischtes original Gelächter ersetzt werden. Gerade bei "Eine schrecklich nette Familie" war es EXTREM auffällig, dass für die Synchronfassung ständig die selben Lach-Konserven benutzt wurden. Im Original war hingegen (sofern man der oben zitierten Aussage glauben darf) zu 99% nur das Studiopublikum zu hören - was bei einem Blick darauf durchaus wahrscheinlich erscheint ;) :

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn man mal nach der "News" von 'E!' schaut, dann stellt man fest, daß das schon fast ein Jahr her und wohl nicht mehr als einen Gedankenfurz ist.

E!
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Habe die Serie früher ganz gern gesehen. Doch die Wiederholungen kamen mir schon sehr antiquiert vor und haben mich nicht mehr interessiert.
Würde mir viel eher eine Neuauflage von ALF wünschen. Nachwuchs an Katzen gibts genug. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@TheOnly1:

THX. Und ich dachte , Wiki wäre immer schneller als ich. Wenn ich nach einer Todesnachricht jemanden google, steht da sein Tod auch schon immer drin.:D

Also Faustino hat etwas entwickelt und die anderen haben Hilfebreitschaft angekündigt.Er sagt die von Sony wären begeistert. Das scheint mir etwas anderes als in der Überschrift:It's Official.

Also ich glaub's noch nicht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.139
Ort
v01d
@NoName1954: Die Serie wird vermutlich immer aktuell bleiben. Die Grundprobleme, über die so ziemlich jeder lacht und eigentlich dabei so gut wie ständig mindestens teils über sich selbst, wiederholen sich... ;-)
Also ich kann mir die auch immer wieder ansehen. :-)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Vielleicht liegts auch daran, dass ich bei der Erstausstrahlung auf das Wort "Schuhe" noch nicht allergisch reagiert habe. :unknown: Ich schiebs einfach freudenkind in die Schuhe. :D
 
Oben