• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ATU - große Inspektion + 2 Bremsscheiben, 4 Bremsbeläge

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Hallo Gemeinde, ich war heute bei ATU und habe mir ein Angebot für eine große Inspektion (inkl. Zahnriehmen) samt hintere Bremsscheiben und alle 4 Bremsbeläge zusammenstellen lassen. Leider habe ich selber keine Ahnung, ob der Preis so normal und gerechtfertig ist. Mir wäre es ganz recht, wenn ihr mal drüber schauen könntet. =)


Ich weiß halt echt nicht, ob sich das noch lohnt. Habe mir überlegt, das Auto zu verkaufen. Da aber seit 6 Jahren kein Kundendienst gemacht wurde, bezweifel ich, dass ich dafür noch viel bekomme. Die Bremsen müssen gemacht werden, da hinten rechts schon Metall auf Metall bremst. Im Internet habe ich gesehen, dass ein Set mit 4 Bremsscheiben + 4 Bremsbeläge garnicht mal so teuer ist. Hätte auch jemand, der mir das privat evtl. machen würde. Könntet ihr mir ein bestimmtes Set empfehlen?


Weiß allgemein nicht wirklich was ich tun soll:

- Auto bei ATU richten lassen und dann verkaufen.
- Auto so verkaufen wie es ist. (TÜV abgelaufen, kann ich ja erst nach den Bremsen machen?)
- Scheiben und Beläge privat machen, anschließend TÜV -> verkaufen
- Scheiben und Beläge privat + Kundendienst in der Werkstatt (Zahnriehmen?!) -> verkaufen
....

Bitte helft mir =/

Auto: MAZDA MX5 NB, 100000km, 145ps, 2004, Bezin, Schaltgetriebe
 

Anhänge

  • sdfds.jpg
    sdfds.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 1.252

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Kommt mir ein bisschen teuer vor, aber liegt noch halbwegs im Rahmen. Bei meinem MX5 (ebenfalls ein 2004er NBFL 1.8) hat die große Inspektion (alle Flüssigkeiten & Zahnriemen) vor ~3 Jahren um die 800€ gekostet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das war in einer Mazda-Vertragswerkstatt, nicht ATU (bei letzteren würde ich nichts kaufen was teurer als eine Glühbirne ist).
Im gleichen Zug hab ich unter professioneller Aufsicht die Bremsbelege erneuert. Materialkosten rundrum waren ~100€. Ich weiß, dass es auch so Komplettsets gibt (rundrum Scheiben & Beläge) für ~200€, kann zu der Qualität aber nix sagen.
Bei genannter Mazda-Werkstatt war auch dasselbe wie bei dir im Gespräch (große Inspektion + Beläge rundrum + Scheiben hinten), wenn ich das richtig im Kopf hatte sollte das ~1200€ kosten. Aber wie gesagt, Beläge hab ich selbst gemacht und die Scheiben fahre ich immernoch, nach einem Wochenende Kurvenhatz auf der Landstraße waren die wieder hübsch. :D Habe mit den Scheiben inzwischen zum 2. mal neuen TÜV gekriegt.

Man müsste halt mal gucken, ob die Bremsscheiben wirklich getauscht werden müssen, oder ob nur ATU meint, dass das seins muss.

Grundsätzlich ist es halt ungeschickt ein Auto mit Wartungsstau & ohne TÜV zu verkaufen. Kann dir aus dem Bauch jetzt aber nicht sagen, bei welcher deiner Möglichkeiten du am günstigsten fährst (außer das möglichst viel Eigenleistung den Preis natürlich reduziert).
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gemacht?

PS: Wenn du ernsthaft seit 6 Jahren mit demselben Öl fährst darfst du dich übrigens geohrfeigt fühlen. :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Naja, ATU möglichst meiden, lieber in ne Fachwerkstatt von Mazda gehen.

Beim Zahnriemensatz langen se ordentlich zu. Das ist ja Faktor 10 wenn ich das mal so grob Einschätze für Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle,...

Also allgemein schon sehr teuer.

Wenn du die Möglichkeit hast mit nem Kumpel mit Ahnung würde ich folgendes selber tauschen:

  • Bremsen
  • Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit)
  • Getriebeöl (ist eigentlich nicht so wichtig)
  • Zündkerzen

In der Werkstatt dann nur:

  • Zahnriemen (+Satz -> Wasserpumpe, Umlenkrolle)
  • Keilriehmen

Ansonsten, das was aufgelistet wurde ist sinnvoll zu tauschen und ist auch längst fällig, da gibts nix zu meckern.

Verkaufen lohnt sich einfach nicht. Kein Mensch will ein Auto, dass so wenig Liebe erfahren durfte (:D). Die wollen dann nur den Preis drücken und du lässt dich vmtl. dann nur über den Tisch ziehen.

Edit: Allgemein ists halt echt so, die verkaufen das Zeug selber billiger im Laden und verkaufens teuer bei einer Reperatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Getriebeöl nicht wichtig?:eek:
Sibi......

Opel Astra 1.7 CDTI Bj 09 sehr Schwere Schaltung Scheckheftgepflegt durchgenblättert und gesehen kein Getriebeöl wechsel.. Getriebeöl Wechsel gemacht mit dem vorgeschriebenem Öl, einmal heiß gefahren jetzt ist die Schaltung butterweich..

Öle nutzen sich ab ist ganz normal.. also bitte 20 Euro investieren für Getriebe öl..
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
So, ich hab mal meine alte Rechnung rausgesucht (Preis unten ist netto): Materialpreise sind ähnlich, Arbeitszeit bei Mazda aber deutlich weniger gegenüber ATU.
Im Übrigen fehlt bei deiner Rechnung das Öl fürs Sperrdifferential, das ist eigentlich gleichzeitig fällig.

Inspektion.jpg
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich komm für einen späteren Verkauf auf ca. 200 € Materialkosten. Für Bremsen Insp Ölwechsel Zahnriemen mit WaPu
Guck das du einen Nachbar hast der sowas macht, den gibst du auch noch 250€ + 100 Tüv.

Bist bei insgesamt 550€ und hast Tüv.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Man müsste halt mal gucken, ob die Bremsscheiben wirklich getauscht werden müssen, oder ob nur ATU meint, dass das seins muss.
Wenn wie oben genannt schon Metall auf Metall bremst, dann sind die Dinger hinüber. Das geht schnell. Als ich mein derzeitiges Auto gekauft hatte, waren die Bremsen auch schon runter. Ich wollte das aber noch bis zum nächsten Tüv (inkl. Durchsicht) rausziehen. Als Folge mussten auch die Bremsscheiben gewechselt werden.

PS: Wenn du ernsthaft seit 6 Jahren mit demselben Öl fährst darfst du dich übrigens geohrfeigt fühlen. :D
Kann man sich drüber streiten. Wenn das Auto neu ist, dann ist ein Ölwechsel entsprechend angebracht. Bei einem alten Auto dürften die ganzen Teile aber schon so eingelaufen sein, dass da kein größerer Abrieb mehr vorkommt. Und die Alterung des Öls ist wohl auch weniger dramatisch, als uns immer erzählt wird.

Und zu ATU:
ATU hat einen ziemlich schlechten Ruf. Meine Erfahrungen mit denen sind aber nicht negativ. Ich hab dort mal die Spur einstellen lassen. Da waren Preis und Leistung ok. Ich denke, es kommt bei ATU auch durchaus auf die lokale Werkstatt an. Nicht alle sind Gauner.
 

Andreas-Kern

gesperrt

Registriert
9 Jan. 2016
Beiträge
3
@Z-w-ei-n-Satz-bereit:
Du solltest einmal bei dem örtlichen Autoverwerter nachfragen, ob er Dir gebrauchte Autoteile verkaufen kann.
Die sind meistens viel viel günstiger, und die meisten Autoverwerter können Dir die Teile auch gleich einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Genau, gebrauchte Bremsen und ein gebracuhter Zahnriemensatz. Super Idee!
Dann kann er auch gleich das jetzige Material weiter fahren.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich habe auch schonmal einen Gebrauchtsatz Scheiben und Beläge verkauft. Die hatten vielleicht 4000 km drauf und mir ist hinten einer reingeknallt.
Abnehmer finden sich immer.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nix für ungut, aber es gibt zwei Dinge die einen auf der Straße halten - Reifen und Bremsen, und daran - bitte (!!) - nicht sparen. Selbst wechseln, klar - aber bitte keine 100€ EBay-Knaller, für maximaL 50% mehr gibts Qualität vom namhaften Hersteller... Und auch hier - bitte nix gebrauchtes :m

Ich würde zwar definitiv niemals zu ATU fahren, aber incl. Getriebeöl, Zahnriemenwechsel, allen Rollen und Kleinteilen ist der Preis sicherlich nicht extremst überteuert. Zum Verkauf: ich würde das selbst machen, denn rechnet sich das beim Verkauf. Nach der Inspektion noch mal für ein paar Euronen zum Aufbereiter und Du kannst einen guten Kurs erzielen. Wenn Du das nicht selbst kannst ists ein Rechenexempel. Ohne jetzt das Allgemeinbild gesehn zu haben, bei den Mängeln schätze ich wirst Du 800-1000€ bekommen, in gutem Zustand mit Inspektion und TüV deutlich mehr. Die Kisten sind (zumeist) Frauenautos, die wollen schick, komplett und "gesund" kaufen und keine Bastelbude haben;) Musst mal bei Mobile nach vergleichbarem schauen und abwägen ob es sich für Dich lohnt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mängelfrei (ohne Wartungsstau... ;)) sind bei dem Kilometerstand ~5500€-6500€ realistisch. Letzteres wäre dann aber wirklich ein vollversiegelter Garagenwagen der noch nie Schnee & Salz gesehen hat.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
@Z-w-ei-n-Satz-bereit:
Bevor du in den Wagen überhaupt noch einen Euro reinsteckst, prüfe als erstes mal, wie die Seitenschweller und Längsträger aussehen.
Bei einem NB in diesem Alter sind die nämlich zu 90% hinüber und das wissen auch die meisten, die so ein Modell suchen.
Wenn die Längsträger stark betroffen sind, kann es sogar sein, dass der Wagen gar nicht mehr verkehrstauglich ist.

Dazu bitte einmal folgendes lesen:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/d..._id=103823&mesg_id=103823&listing_type=search
Ansonsten mal Rost am Schweller in die Suche eingeben.

Die Bremsen würde ich übrigens auf keinen Fall bei ATU machen lassen.
Diese setzen sich nämlich gerne fest und müssen an bestimmten Stellen geschmiert werden.
Ich denke nicht, dass ATU dieses Fachwissen hat.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Die Mitarbeiter bei ATU verfügen in den meisten Fällen weder über Fach, noch Wissen...
Es wird mit Inspektionen nach Herstellerangaben geworben,
intern ist es aber so, dass nur die paar Mitarbeiter,
die diese Werbebroschüren erstellen / interne Rundschreiben machen und die EDV mit den Posten für ganz Deutschland füttern,
wirklich ne Ahnung von dem haben, was sie machen :D.

( Kein Witz, darf man mir glauben, ATU war ein Auftraggeber meines Arbeitgebers... )

Das ganze Unternehmen wurde anfangs vom Unger an einen Ami verkauft, der hatte, nachdem er gesehen hat,
was er für einen Müllhaufen gekauft hat, das ganze Ding, an einen Iren verscheuert ( Der ist momentan noch am Ruder ).

Der Unger hatte das meiner Information nach fast bis zum Schluss selbst geführt sein Unternehmen,
der muss heilfroh gewesen sein, dass er einen Käufer für das gefunden hat, was er da selbst ausgebrütet hat :D.

Meine Empfehlung,
diesen Laden absolut meiden!

Hatte in den letzten 7 Jahren dort 4 Reparaturen durchführen lassen.
2 Mal, musste ich den Außendienst wegen Kulanz einschalten,
einmal haben sie bei der Arbeit sogar noch mehr zerstört als repariert,
und einmal, man glaubt es kaum, war die Arbeit angemessen und es wurde sachgerecht erledigt.

EDIT:
( 3 VERSCHIEDENE FILIALEN ! )
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Die Mitarbeiter bei ATU verfügen in den meisten Fällen weder über Fach, noch Wissen...

Erfahrungsgemäß würde ich dir ja zustimmen. ATU hat offensichtlich den Ruf, Geldschneiderei zu betreiben und gerne auch mal Defekte an einem Auto zu finden, die nicht wirklich existent bzw. reparaturbedürftig sind. Wäre da nur nicht die dir eigene Verallgemeinerung und Hetze. Man kann von den Mitarbeitern sagen was man will - aber so völlig inkompetent sind sie dann doch nicht. Aber dir reicht ja das übliche eine Negativbeispiel, um auf alle zu schließen. Erfreulich, dass es dieses Mal nicht die Flüchtlinge trifft.
Übrigens stellst du dich nicht minder inkompetent an. Denn aktuell gehört ATU einer Investorengruppe aus Goldman Sachs, KKR und Centerbridge Partners. Sind übrigens alles drei US-Unternehmen und dementsprechend keine Ir(r)en.

Hatte in den letzten 7 Jahren dort 4 Reparaturen durchführen lassen.
Ist doch erstaunlich, dass man trotz angeblicher negativer Erfahrungen immer wieder die Dienste dieser ach so schlechten Mitarbeiter in Anspruch nimmt und dafür gutes Geld zahlt. :rolleyes:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich würde mir ne anständige freie Werkstatt suchen.
ATU sind hier alles Abzocker und Vertragswerkstätten halt teuer.

Für einen Vergleich wie ATU hier preislich steht kann auch nur der Kostenvoranschlag einer anderen Werkstatt was taugen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich weiß nicht, ob du auch mal meine Posts liest, oder nur angepisst von meinen Posts im Politikforum bist...
Meine FRAU, mit der ich einen Haushalt bewohne, hat für diesen Dienst telefoniert, und von daher kann ich Insiderinformationen beisteuern.
Es interessiert mich einen Dreck, ob solche Kleingeister wie du den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen untergraben kann, will oder muss.
Wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, oder nicht, ist mir das ziemlich egal, aber volljährige Menschen fangen so eine Schlammschlacht nicht T übergreifend an.
Es ist für dich ein +, wenn du in der Lage bist, die Besitzansprüche einer Firma nachhaltig zu prüfen ( gidf.com ).

Wenn du es genau wissen willst, warum ich das 4.te Mal in einer ATU Filiale war, meine Frau TELEFONIERTE für diesen Auftragsgeber und sie meinte,
wir sollten es noch das letzte Mal versuchen, damit sie Infos bekommt, wie man z.B in dem internen EDV System den Preis von 1 Liter Fassöl raus bekommt, damit sie das den Leuten am Telefon sagen konnte, damit die nicht weiter ausflippen...
In einem Callcenter, oder generell bei einer Hotline rufen nämlich täglich solche Idioten wie du an, die sich auf irgendwelche Sachverhalte beziehen, die mit dem aktuellen Sachbearbeiter so wenig zu tun haben, wie deine Anfeindung gerade!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Morgen. Jetzt bitte alle mal gemütlich durchatmen, und sachlich weiter. Ich mag weder Matetee verteilen, noch durchputzen ;) Danke :)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, oder nicht, ist mir das ziemlich egal, aber volljährige Menschen fangen so eine Schlammschlacht nicht T übergreifend an.
Volljährige Menschen widersprechen nunmal hin und wieder, wenn jemand Blödsinn erzählt und dabei wieder mal pauschal eine Gruppe von Menschen diffamiert. Sicherlich gibt es auch unter Kfz-Mechanikern hellere und weniger helle Zündkerzen. Aber dann gleich in deiner Art und Weise auf alle Mitarbeiter bei ATU einzuknüppeln, ist trotz des schlechten Rufs des Unternehmens nicht gerechtfertigt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Was habe ich denn gesagt gegen die Mechaniker selbst?
Habe ich mich über ihre Nasen, ihre Religion oder sonst was lustig gemacht?
Ist mir bestimmt wieder entfallen,
aber sowas liest man ja aus meinen Posts immer als "interessierter" Leser raus.
Komm, lass einfach gut sein.

Wenn du als Mitarbeiter eine Arbeitsanweisung kriegst, dann hälst du dich auch dran, machst du es nicht, fliegst du irgendwann raus.
Sehe da jetzt kein Problem, worüber man diskutieren müsste.
Die Konzernzentrale sagt : Mach Kasse, dann haste auch was davon...

Man wollte mir,
bei dem 2.ten oder 3.ten Besuch damals bei "recht" unklarem Fehlerbild die Plastikluftkanäle der Board / Motorbelüftung mit angeblich original "General-Motors-Teilen" für 320€ tauschen, wobei die Plastikluftkanäle über 250€ kosten sollten.
Jetzt werden solche Menschen, wie ein Bevoller wieder sagen, die Bratwurst quatscht wieder scheisse,
nein, es war so. Hatte mich aber auch echt dumm gestellt, um zu schauen was passiert, der Mechaniker ist voll drauf angesprungen!
Er sagte aber auch gleich zur Sicherheit, dass er keine Garantie dafür übernehmen kann, dass das den Fehler behebt, er vermutet halt, dass es daran liegt.
Auf meine Nachfrage hin, warum man eventuelle Löcher nicht mit Klebeband abdichtet.
"Reparieren" tut A.T.U nicht,
darauf ich: "Und warum sollte ich dann mein Auto in ihre Werkstatt fahren, ich möchte es repariert bekommen?!"
: "A.T.U tauscht nur gegen Neuteile von Markenqualität oder vom Hersteller"...
Noch irgendwelche Fragen? ( Das stand so in dem Wortlaut fast genau identisch im Werbeprospekt... Und das war 2008/09 )

Außerdem sollte es JEDEM normalen Menschen klar sein, dass solche Dinge wie mit den Bremsscheiben, weiter oben im T erwähnt, in der Regel eben nur von Cracks, oder eben halt Mitarbeitern der betreffenden Firma ( Hersteller ) bekannt sind.
Es ist nicht umsonst so, dass viel viele Mechaniker sich so ausdrücken : Am eigenen Wagen dauert das 30 Minuten, 15 Minuten mit Übung am Fremdfahrzeug.

Wenn die mal einen Ölwechsel machen sollen, Reifen wechseln, Reifen mit Luft befüllen, Scheiben putzen, Dellen rausziehen, Wischwasser nachfüllen, Spiegel bestellen + einbauen, Scheiben tauschen
oder sonst was in der Richtung machen sollen, kann man dahin fahren...
Die haben es ja noch nicht mal geschafft einem guten Freund von mir andere Scheinwerfer ein zu bauen,
danach war der Wurm in der Elektronik und die beackerten Kabelverbindungen verursachten ständig Kurzschlüsse, das kann ja sogar ich besser, als Elektronik Idiot!

Sobald man aber Fachwissen benötigt, was Zündung, Vergasung, Motortimming, oder generell Elektronik angeht, entweder zum Hersteller, oder zu einer Cracky-Werkstatt ( freie Werkstatt ).
Mehr sage ich gar nicht.

Ich glaube du kannst und möchtest in diesem Fall nicht verstehen, dass es sich hier seit jeher um einen Großkonzern handelt, dem es nicht um das Kunden-Feedback geht, sondern um die Umsätze.
Die haben über 600 Filialen und mehr als 10.000 Mitarbeiter, wobei die Zahlen auch nicht mehr aktuell sind ausm Wiki, aber das spare ich jetzt mal aus.
Dieser Konzern wirbt und ködert seine Kunden schon immer mit solchen Angeboten wie 0,00€ für den Öl-Wechsel,
sowas wird in anderen Branchen als Lockvogelangebot von den Verbraucherzentralen gerügt ( Wobei ich glaube, dass sich die Verbraucherzentrale da schon mehrfach eingeschaltet hat ), weil es einfach eine Verkaufsmasche ist und eigentlich hier verboten ist...

EDIT:
Um dir mal eine Frage zu stellen Bevoller ( damit du dich sinnvoll bei diesem Thema beteiligen kannst! ):
Hast du jemals Pit Stop, oder einen anderen Mitbewerber mit so aggressiven Werbeversprechen und "Aktionen" werben sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben