• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ASUS EeePC X101-BLK022G Festplattenwechsel möglich?

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo zusammen :)
hab da dies Threadtitels bezüglich eine Frage.

Der Artikel wird mit einen 8 GB SSD Speicher angegeben.

Meine Frage: Ist es bei diesem Modell des EeePC möglich die sogenannte SSD durch eine 2,5" HDD auszutauschen?? denn ich würde dann schon gern W7 Starter darauf installieren als mich bei dem Gerät auf Linux festzusetzen.

Sinn der Sache ist: Ich selbst käme mit Linux klar. Aber das Netbook wollte ich einerist nicht für mich sondern für eine Freundin, die kann nur mit Windows so einigermaßen und bei anderen Betriebssystemen tut sie sich sehr schwer, da Sie sonst auch kein Peil hat was PC und Co angeht.

Deswegen wollte auf dem Gerät die W7 Starter Edition aufspielen nur dachte ich das die 8GB wohl nicht ausreichen würden. und ich wollte halt diese technische Frage vor der Kaufempfehlung geklärt haben. Das Netbook soll auf einer Travel and Work Tour mitgenommen werden und da wäre das 1Kg schwere teilchen ja gerade zu ideal :)

von den billigen androiden Netbooks halte ich nicht viel vor allem les ich oft das die USB Ports nicht funktionieren, die Geräte schlecht verarbeitet sind oder überhaupt nicht funktionieren. Da dachte ich das das EeePC eine sehr gute und recht günstige Alternative wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten und schonmal danke im vorraus :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Windows 7 mit 1GB RAM wird aber eher eklig. Und mit der CPU erst recht.

Die Reviews sind auch eher negativ - Laufzeit zu gering, Tastatur miserabel ... anscheinend ist es aber ein normaler mSATA Anschluss, dürfte also aufrüstbar sein.

Selbst wenn du Win drauf machst, es wird kein Spaß machen damit zu hantieren, alleine was die Haptik von dem Gerät angeht.
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
auch für eine Frau mit kleinen Fingern? und was wenn man den auf 2GB aufrüstet?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Aber das Netbook wollte ich einerist nicht für mich sondern für eine Freundin, die kann nur mit Windows so einigermaßen und bei anderen Betriebssystemen tut sie sich sehr schwer, da Sie sonst auch kein Peil hat was PC und Co angeht.
Ich will jetzt hier keine Linux/Windows-Diskussion losbrechen, aber hat sie es schonmal mit Linux probiert? Eine moderne Einsteigerdistribution ist in meinen Augen heute schon leichter zu bedienen als Windows. Aber nur meine Meinung und Deine Entscheidung, was Du willst. ;)

Den RAM kann man bei dem Gerät aufrüsten, so wie es scheint. Allerdings rücken wir immer weiter von der "günstigen und guten Alternative" weg, je mehr Du in das Gerät investieren musst. Zudem bremst dann immer noch der lahme Atom-Prozessor, oder anders ausgedrückt: Es fehlt an allen Ecken und Enden. So superschnell wird das Gerät nicht laufen. Zudem hab ich so eines hier rumliegen, qualitativ ist das wirklich nicht der Burner.

Ich weiß nicht, wo Du das gekauft hättest, schätze aber dass Du dabei (spätestens mit Aufrüsten) bestimmt um die 150€ loswirst. Damit bekommst Du auch ein etwas abgerocktes Thinkpad X200 oder X61 wie z. B. dieses hier (oder mal im Marktplatz vom Thinkpad-Forum schauen).

Das ist 2" größer und 0,4kg schwerer, hat aber dafür genügend RAM, nen Haufen Prozessor, gute Akkulaufzeit (je nach Akkuzustand) und auch eine Auflösung mit der man einigermaßen arbeiten kann - kurzum: Wäre voll ausreichend für ein Surfnotebook mit Windows 7. Aber Achtung, viele davon haben kein Touchpad, sondern nur einen Trackpoint (was in meinen Augen sogar ein Vorteil ist, wenn man mit dem Trackpoint umgehen kann).


Grüße
Thomas
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Sinn der Sache ist: Ich selbst käme mit Linux klar. Aber das Netbook wollte ich einerist nicht für mich sondern für eine Freundin, die kann nur mit Windows so einigermaßen und bei anderen Betriebssystemen tut sie sich sehr schwer, da Sie sonst auch kein Peil hat was PC und Co angeht.
Braucht sie da nicht eh jemanden der das Teil für sie administriert? Da sollte bis auf eine Umgewöhnung wegen anderer Desktopoberfläche und Software das darunterliegende Betriebssystem keine Rolle spielen. (eigene Erfahrung mit meinen Eltern beim Umstieg von Win auf Linux)
 
Oben