• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arbeitspc bis 800€

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
Hallo Leute,

da ihr mich im alten Gulli-Board schon letztes Jahr gut beraten habt für meinen PC, suche ich hier mal Rat für den PC meiner Cousine.
Sie studiert Architektur im 7. Semester und der derzeitige PC (bzw. das Notebook) stemmt die ganzen Programme nicht mehr, daher soll nun eine Verbesserung her.

Hier mal die Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?

zu 1: Obergrenze ist 800€ inkl. Monitor (gerne natürlich weniger)
zu 2: siehe 1., Bildschirm wird benötigt
zu 3: nein
zu 4: ich würde es zu Bildbearbeitung zählen (mehr dazu nach den Fragen)
zu 5: eine SSD ist immer gut, aber ich bin mir nicht sicher ob sie ins Budget passt (daher kein Muss)
zu 6: nein

Ergänzung zu 4.: Programme die anständig und schnell laufen müssen sind Nemetschek Allplan, Vektor Works, Adobe PS und Adobe Indesign. Nach etwas eigener Recherche braucht ersteres wohl am meisten Leistung zusammen mit Photoshop. Aber vielleicht kennt sich hier einer noch etwas besser damit aus.
Wichtig: Der PC wird ausschließlich zum Arbeiten benutzt und nicht zum Spielen. Zusammenbauen werde ich ihn selbst.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Catatonic
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Servus,

na das ist doch mal eine vorbildliche Ausfüllung der Fragen ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Aufgrund der RAM Preise sind 16 GB nicht drin - außer man legt noch mal 50€ drauf oder man lässt die SSD weg.
Monitor ist 'n normaler 23" IPS, IPS deswegen weil du auch was von Photoshop schreibst.
Festplatte, SSD und Laufwerk ist klar.
Gehäuse kann man noch ordentlich dran sparen (Alternative in günstig, sofern deiner Cousine das Aussehen egal ist).
Anstelle der SSD könnte man auch eine
1 x PNY Quadro K600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQK600-PB)
einbauen. Dann die CPU reduzieren auf einen 1230. iGP ist dann ja nicht mehr notwendig. Kurz im Spoiler:


Summe aller Bestpreise: 913,46 Euro mit SSD / Summe aller Bestpreise: 829,76 Euro ohne SSD.

Überlasse ich dir/euch - je nach dem wird die integrierte Grafikeinheit von der obrigen Konfiguration reichen. Allplan sagen selber auch nur eine dedizierte Grafikeinheit ist zu empfehlen ... darf man fragen was aktuell in ihrem Laptop drin ist? Und woran es gerade mangelt?

lg,
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Fhynn,

erstmal danke für die Rückmeldung. So in etwa hatte ich eine Konfiguration auch zusammengestellt.
Bin jetzt auch am grübeln ob die IGP reicht oder nicht... ich glaube die SSD würde ich sogar jetzt weglassen wollen und dann die Grafikkarte holen.

Zum Laptop: also genaueres kann ich da nicht sagen, ich weiß nur dass es ein knapp 5 Jahre altes Acer-Notebook mit Dualcore und nur 2 GB Ram ist. Denke der Unterschied wird sehr stark merkbar sein.
Ich informier mich mal noch etwas genauer zu Allplan.

P.S.: würde evtl. schon eine kleinere Grafikkarte statt der Quadro reichen? Kenn mich da ehrlich gesagt nicht soo gut aus.

Aber nochmals vielen Dank schonmal!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn man es mit Photoshop mit Auflösungen jenseits der 5000x5000 mit 40 Farbebenen nicht gerade an die Spitze treibt reicht die iGPU vom i3. An die Quadro würde ich keinen Gedanken verschwenden, ist Geldvernichtung ^10. Statt der Billig-Seagate würde ich eine WD-Black "WD1003FZEX" empfehlen. An der Config ist erhebliches Sparpotential vorhanden, denke das man selbst mit 500€ noch eine passable Zusammenstellung schafft.
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Man muss dazu sagen, dass hier Photoshop der geringste Anteil annehmen wird (und wie ich schon schrieb gehts eher um die Voraussetzungen für Allplan). Weiß auch nicht ob der Aufpreis zu einer WD-Black soviel bringt.
Ich überlege nur noch wegen der Grafikkarte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei der Festplatte reden wir von einem Preisunterschied von 20€ und zur Auswahl stehen auch keine 2 Top Modelle sondern eine billige Desktop-Platte mit 2 Jahren Garantie gegenüber einer Qualitäts-HD mit 5 Jahren Garantie. Grafikkarte würde ich definitiv weglassen. Für ein paar popelige 2D Drafts braucht man nicht gleich eine Grafikkarte. Bei AutoCAD zB. hat man selbst mit einer HD2500 keine Performanceprobleme. Wie das bei Allplan ist müsste man testen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es hier Probleme geben könnte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@The_Emperor:

Die Grafikkarte wäre auch eher Gimmick - außerdem kannst du nie wissen wie komplex Projekte werden wenn das Studium rum ist und es an den richtigen Job geht.

Ich habe es mir abgewöhnt, bei 800€ Budget zu versuchen den Leuten etwas weit günstigeres zu empfehlen ;) Bei 800 Angabe werden die halt ausgereizt :p Jeder Entwickler von CAD Software schreibt auf der Website Consumer Grafikkarten sind nicht zu empfehlen und bla kein Support und Käsekuchen, aber ... hey. Schreiben kann ich auch viel wenn der Tag lang ist.

lg
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich würde für CAD keinen Monitor nehmen der nur FullHD hat - mindestens 1920x1200 bzw. eher 2560x1440, man braucht die Auflösung schlichtweg, wer hier spart, spart am falschen Ende.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Im Grunde stimmt das was foo sagt, allerdings fangen 2560x1440 IPS Panel halt erst bei 430€ an. Und auf IPS würde ich halt nicht verzichten wollen.
1920x1200 ist da schon einfacher, da kann man vorbehaltlos den Dell in den Raum werfen, sind aber halt auch 230€.

Wie gesagt, dafür weiß man aber einfach auch zu wenig. Gut, CAD wird genutzt, aber ... in welchem Ausmaße? Wie wird's später noch verwendet etc.pp.
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also es wird schon sehr viel genutzt laut ihrer Aussage (aber inwiefern später noch keine Ahnung). Primär solls aber halt darum gehen den Laptop zu ersetzen.
Was foobar sagt kam mir auch schon in den Sinn. Ich hab selber den Dell Ultrasharp 24" und denke doch dass er das Geld wert sein wird.

Ich hab mal jetzt auf Basis eurer Empfehlungen was zusammengestellt (hauptsäcghlich Fhynns Konfiguration abgewandelt).
Konfiguration

Was haltet ihr davon? Würde das Budget wohl voll ausreizen dann.

lg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Passt. Man kann am Netzteil sparen in dem man ein L8 mit 300W nimmt, was auch ausreicht, allerdings ist dann ggf. die spätere Verbauung einer Quadro/Firepro ein Problemchen.

Soweit ich mich da aber kurz eingelesen habe sind die Quadros etc. überwiegend zu empfehlen wenn man viel mit Animationen arbeitet. Inwieweit das der Fall ist ... selber abschätzen. Ansonsten ist ggf. wirklich ein eher irgendwann™ ein zweiter Monitor zu empfehlen und/oder eine SSD.

lg,
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Alles klar! Mit dem Netzteil überleg ich dann noch.

Dann bedanke ich mich aber schon mal bei allen für die nette und kompetente Hilfe. :)
 

jof

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
2
Falls es noch nicht zu spät ist...:

Mit Computern kenne ich mich nicht aus, wohl aber mit dem Arbeitsgebiet. Ich empfehle dringend die Anschaffung von zwei (gleichen) Bildschirmen.

Das Arbeiten ist so wesentlich einfacher. Oft zeichnet man am einen Bildschirm, während man am anderen Berechnungen durchführt, Daten aus E-Mails übernimmt, Fotos des Objekts geöffnet hat, andere Pläne oder Ansichten betrachten muss, usw. usw.

Gruß Jörg
 
Oben