• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

APT bzw. generell Changelogs

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo an die Runde der Linuxer,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit über APT bzw. einen anderen Paketmanager (in meinem Fall Debian) - sich Changelogs von Software/Paketen anzeigen zu lassen? Bzw. wird sowas überhaupt veröffentlicht außer auf den Seiten der Projekte?

Mir geht es nämlich so, ich lese viel und gerne Changelogs - auch um zu erfahren was behoben wurde (man kann es auch Weiterbildung nennen) - bzw. auch welche Probleme einige Software hat und wie die Entwickler darauf reagieren.

Gibt es irgendwie über APT oder ähnlichem die Möglichkeit sich explizit Changelogs von Software ansehen zu können?

Ich weiß das ist vielleicht etwas utopisch bei den verschiedenen (Bug)-Tracking-Systemen bzw. SVN/Git/Tortoise oder was auch immer als Codemanagement Tool genutzt wird, aber gibt es so etwas in der Art?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Super, das sieht schon sehr gut aus.

Hier (DebianAnwenderHandbuch.de) wird zum Beispiel auch geschrieben:

In den meisten Debian Paketen sind so genannte „Changelog“-Dateien enthalten. In diesen dokumentiert der Betreuer eines Pakets die Änderungen zu vorhergehenden Versionen. Ein Blick in diese Dateien nach einem Update ist bei der Fehlersuche hilfreich, wenn Probleme aufgetreten sind. Beispielsweise können in der neuen Version eines Pakets Dateien an einem anderen Ort liegen oder ein Dienst „horcht“ plötzlich auf einem anderen Port.

Gibt es ein Werkzeug, welches diese Changelog-Dateien auch nach der Installation begutachten kann?
Ein weitere Sache wäre vielleicht auch das man diese Changelogs sammelt und bei Bedarf über den Paketnamen chronologisch einsehen kann, falls möglich.
Ideal wäre es natürlich wenn man sogar gezielt Pakete angeben könnte.

Oder müsste ich mir mal selbst Gedanken zu so etwas machen? :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank, sieht beides gut aus.

Schade nur das man in apt-listchanges nicht bestimmte Pakete einklammern, bzw. ausklammern kann oder irgend eine Art von Hervorhebung das die Ausgabe mit Pager in zwei Stufen (ohne Einstellungen) und dann hervorgehobene Pakete kommt.... aber wenn ich im Bugtracker richtig gelesen habe, wurde so etwas in der Art bereits vorgeschlagen.

Im übrigen ist apt-listchanges ja schon immer da/installiert gewesen, ich hab das aber nur als "apt" selbst wahrgenommen... :)
Mit anderen Worten, jetzt weiß ich das es zwei paar Schuhe sind. - Wieder etwas gelernt. :T

changelogs.debian.net finde ich per se auch sehr gut, hab mir gleich mal nen Keyword-Bookmark gesetzt um Pakete aufzuspüren... falls ich das mal intensiver nutzen wollen würde.

Denke aber das apt-listchanges dann doch noch eine Ecke besser geeignet ist weil es aufpoppt bevor man updatet, wenn es denn auch angewiesen News und oder nur Changelogs anzuzeigen und nicht nur News. Aber zum nachlesen macht die Internetseite vielleicht auch mehr Sinn. Irgendwie so!
 
Oben